News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fugenbewuchs (Gelesen 19773 mal)
Moderator: thomas
Re:Fugenbewuchs
... der wilde Thymian ist weicher, und bricht darum nicht so schnell abauf der Terrasse spriesst es aus den engsten Fugen

- Dateianhänge
-
- Wildwuchs_.jpg
- (174.25 KiB) 388-mal heruntergeladen
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Lein ist in den Fugen wahrscheinlich standfester als im Beet, wo er immer zu viele Nährstoffe bekommt. Sieht sehr schön aus

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, geradezu klassisch!

- Gartenlady
Es gibt übrigens einen frostharten Bubikopf namens Isotoma fluviatilis, nach Susannes Fotos habe ich ein Stückchen von ihm jetzt so gepflanzt, dass er feuchte Fugen besiedeln kann.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Hm, ich kann es nicht ganz genau erkennen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die kleine Glockenblumenverwandte Isotoma (=Laurentia) fluviatilis ist.
Diese Pflanze besitzt eigentlich Blätter, die leicht spitz auslaufen, wie hier auf dem Bild zu sehen. Vom mediterranen Bubikopf Soleirolia (=Helxine) soleirolii sind übrigens bei uns auch manche Herkünfte einigermaßen hart, zumindest hier im Westen.

- Gartenlady
Die Pflanze kommt aus dem botanischen Garten Basel, unserer Reisegruppe wurden Stücke davon geschenkt, mit diesem Namen versehen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Gut!
Ich bin gespannt, wie sie sich bei Dir hält, Gartenlady. Bei mir wuchs sie für wenige Jahre recht gut und ist dann verschwunden.
Naja, sie hatte allerdings auch nicht so einen optimalen Standort wie bei Dir!

- Gartenlady
Ich bin auch gespannt, ob sie tatsächlich blau blüht, den letzten strengen Winter hatte ich sie noch im Topf vor Frost geschützt, nun ist sie seit einem Jahr ausgepflanzt und schon ziemlich groß (magst ein Stückchen haben?
)

- Phalaina
- Garten-pur Team
OT Jo, aber erst wenn die Tiefbauer wieder abgerückt sind ...(magst ein Stückchen haben?![]()

Birgit, das auf dem Bild ist nicht Isotoma fluviatilis alias Pratia pedunculata alias Laurentia fluviatilis sondern, soweit ich erkennen kann, der normale grüne Bubikopf, Soleirolia soleirolii, wie Phalaina auch schon bemerkte.Laurentia fluviatilis habe ich unter dem deutschen Namen "Gaudich" kennengelernt, der Name wurde aber nie verifiziert. Die Pflanze wird gerne mit Houstonia caerulea verwechselt und konsequent falsch ettikettiert...Es gibt übrigens einen frostharten Bubikopf namens Isotoma fluviatilis, nach Susannes Fotos habe ich ein Stückchen von ihm jetzt so gepflanzt, dass er feuchte Fugen besiedeln kann.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gartenlady
Wenn es tatsächlich der normale Bubikopf ist, dann ist der doch offenbar winterhärter als man denkt, ist ja möglich, dass die Führer im boga von Basel nicht Bescheid wissen. Dort wuchs er anscheinend (ich war selber nicht dabei) unter Rhododendren. Hier hatten wir schon mal darüber gesprochen, Rendel hatte sich den Namen gemerkt.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Der Name "Gaudich" ist Stuss!Laurentia fluviatilis habe ich unter dem deutschen Namen "Gaudich" kennengelernt, der Name wurde aber nie verifiziert.