News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Himbeere/Stachelbeere/Walnuss (Gelesen 3051 mal)
Moderator: cydorian
Himbeere/Stachelbeere/Walnuss
Ich habe jetzt gleich 3 Fragen auf einmal und zwar:1) Wir haben entsetzlich viele Himbeerkäfer und ohne Spritzen ist ein Genuss der Früchte nicht mehr möglich... Wann muss die Spritzung vorgenommen werden?2) Wann spritzt man Stachelbeeren gegen Mehltau?3) Wann beschneidet man Walnussbäume?In vielen Büchern steht wie üblich im Winter, allerdings saften sie da extrem, ist es nicht vielleicht besser, sie im Sommer zu beschneiden?mfG, Knister
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Himbeere/Stachelbeere/Walnuss
walnussbäume, wenn es sein muss, im herbst nach der ernte schneiden.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Wir schneiden die Walnußbäume niemals - lediglich entfernen wir mal einen abgestorbenen Ast - und auch nur wenn es sein muss!!! 

"Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten" (Tagore)
@knister,
gar nicht. die himbeeren essen, ohne vorher reinzuschauen.(die gleiche methode wie bei süßkirschen)1) Wir haben entsetzlich viele Himbeerkäfer und ohne Spritzen ist ein Genuss der Früchte nicht mehr möglich... Wann muss die Spritzung vorgenommen werden?
evtl. unnötig. ich habe die anfälligen sorten rausgeworfen und robustere gepflanzt.ansonsten: mögichst luftiger stand. richtig beschneiden.Wann spritzt man Stachelbeeren gegen Mehltau?
ich schneide meinen nicht.Wann beschneidet man Walnussbäume?
muss ich mir merkengar nicht. die himbeeren essen, ohne vorher reinzuschauen.(die gleiche methode wie bei süßkirschen)

1) nicht schlecht, aber es geht auch um die daraus entstehenden Produkte! Weiß da jemand was genaueres?2) wann, wenn ich genau diese Büsche behalten will?3) wann, wenn die Zweige so über der Einfahrt hängen, dass man nicht mehr ohne Lebensgefahr mit einem Auto untendurchfahren kann?@knister,gar nicht. die himbeeren essen, ohne vorher reinzuschauen.(die gleiche methode wie bei süßkirschen)1) Wir haben entsetzlich viele Himbeerkäfer und ohne Spritzen ist ein Genuss der Früchte nicht mehr möglich... Wann muss die Spritzung vorgenommen werden?evtl. unnötig. ich habe die anfälligen sorten rausgeworfen und robustere gepflanzt.ansonsten: mögichst luftiger stand. richtig beschneiden.Wann spritzt man Stachelbeeren gegen Mehltau?ich schneide meinen nicht.Wann beschneidet man Walnussbäume?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
im herbst nach der ernte 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
@knister,zum mehltau an stachelbeeren: netzschwefel.ein mittel, das ic kenne, heißt sufran.hier fndest du sicher die notwendigen informationen