News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden II (Gelesen 92316 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Schattenstauden II
Ach Knorbs... Der Gletscher bzw sein Abfluss hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet und gerade an der Stelle, wo auch mal die Bauarbeiter so einiges hingekippt haben, sind mehr Steine als sonstwas. Keine Bange, es sind noch mehr als genug im Boden drin. Aber nachdem ich die Grassoden über dem Sieb ausgeklopft habe, habe ich die Steine - und die ganz großen - gleich rausgenommen. Die Kinder haben sie dann bunt angemalt und an der Straße verkauft.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
mhm, ich dachte, das wären Schattenstauden, bin gerade gucken gegangen, jetzt bekommen sie mildes Sonnenlicht, das bekommen sie ein paar mal am Tag, aber nie pralle Sonne und insgesamt auch nicht viel davon. Wenn sie mehr Sonne brauchen, muss ich mal gucken, wo es ihnen besser gefallen könnte.Gartenlady, deine Uvularia schaut mir ein bißchen locker aus. Könnte die vielleicht zu schattig stehen?
ich würde die stehen lassen gartenlady...die sehen für mich doch gut entwickelt aus. wie lange stehen die schon an dem platz?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
@Pimpinella, sieht gut aus, Dein neues Schattenbeet.Ich habe voriges Jahr eine ähnliche Arbeit - ganz ohne kompetente Helfer gleich welchen Geschlechts - gemacht, der Bereich unter der aufgeasteten Parrotia persica wurde urbar gemacht. Bei uns hat nicht der Gletscher seine Steine hinterlassen, nein, wir wohnen auf einem Sandsteinbruch, haben sozusagen auf Fels gebaut. Jede noch so kleine Grabearbeit gerät zur Schwerstarbeit. Ich habe aus einem Teil der ausgegrabenen Steine gleich ein Trockenmäuerchen gebaut
Ich habe in die Erde Kompost, Sand und Lavasplit eingearbeitet, außerdem noch das Falllaub der Parrotia, ein bisschen Hornspäne und alles, was ich voriges Jahr gepflanzt habe, erlangte Riesenausmaße

- Gartenlady
@knorbs, sie stehen ca. 4 Jahre, ich weiß aber nicht mehr genau.
-
Lästig an den Steinen ist ja, dass sie ab dem Durchmesser von 5 cm wirklich hinderlich beim Pflanzen sind... Aber wartet nur! In einigen Jahrhunderten wird mein meterdicker Laubhumus perfekt sein.
- Gartenlady
Geduld ist ja die größte Gärtnertugend

dann lass ihnen noch zeit@knorbs, sie stehen ca. 4 Jahre, ich weiß aber nicht mehr genau.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Wie wir schon als Kinder gelernt haben, gell.Geduld ist ja die größte Gärtnertugend
kann der Boden etwas sauer sein? Ich hab sie neben einerRhodod. verloren.Gruß falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, normalerweise vertragen Uvularia durchaus auch saure Böden. Ich habe einen großen Horst allerdings vor wenigen Jahren durch Wühlmaustätigkeit verloren
- und auch Schnecken haben die austreibenden, weichen Blätter zum Fressen gern ...

Ja, dann weiß ich, wo sie geblieben sind.Mit der Falle hatte ich schon 8x dieses Jahr Erfolg und das nur am einem Gang
.LG falk

Bin im Garten.
Falk
Falk
Etwas OT, aber: Falk - welche Falle verwendest du? Ich hab die von Neudorff und zwei andere ohne Köder, aber der Fangerfolg war bis jetzt null ... 

Holzklappfalle - zur Zeit hab ich Spargel darf
- funktioniert nicht.Gut funktioniert Müsslie mit Rosinen, Erdnüsse (2x) oder einfach Mehl.Ich hab auch zwei neue Kunststoff Falle, die sind unkomplizert.Wichtig !!! Fallen draußen mit Einer, Schachteln abdecken, sonstfängst du Vögel. Außerdem binde ich sie alle an, sonst verschleppen sie ggf. die Katzen.Viel Erfolg ;)FalkAch so, ich füttere immer an, dh. immer etwas in den Gang.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Danke!