News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kater fing Vogel mit Ring (Gelesen 6111 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
garten-ive

Kater fing Vogel mit Ring

garten-ive »

Hallo Ihr Lieben,mein frecher Kater hat gestern vor meinen Augen einen armen Vogel gefangen und kurzen Prozess gemacht :'( und ihn dann voller Stolz angeschleppt. Ich vermute der kleine Piepmatz war eine Gartengrasmücke (habe ich bei NABU nachgesehen) und hatte ein Ring um das Beinchen.Darauf stand eine Zahl und Museum Paris.Haben französische Vogelkundler ihn beringt? ??? Vielleicht haben die den kleinen noch in ihrer Datei? Vielleicht ist es nützlich das die Jungs wissen wo der Vogel gelebt hat?Kennt sich jemand damit aus? Eure Ive :)
bristlecone

Re:Kater fing Vogel mit Ring

bristlecone » Antwort #1 am:

Wende Dich an den NaBu - per E-Mail oder an telefonisch, wenn's in Deiner Nähe einen Ortsverein gibt, und erzähl von dem Ring. Die werden Dir sagen, wo Du den hinschicken kannst.
Linden

Linden » Antwort #2 am:

Hier auf der Nabu Seite stehen die Adressen , an die du den Ring schicken kannst. Ausländische Ringe gehen auch an eine der deutschen Adressen.Das ist ja intereessant, dass der Ring aus Paris ist.
Ismene

Ismene » Antwort #3 am:

Darauf stand eine Zahl und Museum Paris.Haben französische Vogelkundler ihn beringt? ??? Vielleicht haben die den kleinen noch in ihrer Datei? Vielleicht ist es nützlich das die Jungs wissen wo der Vogel gelebt hat?
Bonjour Ive, das ist ja ein toller Fund! :D Ich kenne einige Leute hier in Holland, die Vögel beringen und die sind immer sehr froh, wenn sie eine Rückmeldung bekommen. Museum Paris klingt ja erst einmal sehr geheimnisvoll, im Netz konnte ich dazu nichts finden. Mein Französisch ist aber auch wirklich trés miserable. :-[ Es wurde allerdings letztes Jahr in Merseburg (Sachsen-Anhalt) eine Rohrammer bei der Beringungsaktion (August-Sept.) mit einem Ring "Museum Paris" gefunden. http://www.ornithologen-merseburg.de/ziele.htm[b]In welcher Ecke wohnst du denn?[/b] Interessant an den Vogelberingungen ist ja, dass man das Zugverhalten besser studieren kann. Sie kam jetzt aus dem tropischen Afrika extra in deine Gegend. http://de.wikipedia.org/wiki/Gartengras ... ckeScheint ein recht scheuer Vogel zu sein, den man sonst nicht so leicht zu Gesicht bekommt, oder? Ich kenne ja nur die Mönchsgrasmücke. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn du vom Nabu Näheres erfährst. LG Ismene
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Antworten