News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2007 (Gelesen 85880 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2007
Hallo Marcir,das letze Photo ist keine Wide Brim, die hat eine grüne Mitte + einen creme-gelben/creme weissen Rand - siehe Hostalibrary; sieht eher aus wie H. fortunei Albopicta. Vergrünt das Blatt im Laufe der Vegetationsperiode?VGHermann
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
Du hast recht (staun!). H. fortunei albopicta und Wide Brim stehen bei mir nahe bei einander. Hab das Bild wohl zu schnell beschriftet! Fortunei albopicta wird später tatsächlich ziemlich einheitlich grün.sieht eher aus wie H. fortunei Albopicta.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@June Vielen Dank für die Identifizierung. Dann kann ich gleich wieder ein Schildchen steckenChlflowers, Deine unbekannte dürfte undulata mediovariegata sein; zumindest habe ich meine gleichaussehende Hosta als solchige identifiziert

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Ja, meine Kiwi Full Monty ist auch von Jan. Ich hab sie vor ungefähr eineinhalb Wochen bekommen, und seithern ändern sich jeden Tag etwas die Farben, da am Anfang alle doch sehr blässlich waren. Der starke Kontrast bei dieser Hosta ist allerdings nach wie vor vorhanden!
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Ich hatte meine schon letztes Frühjahr bei Jan geordert. Dann hat mein Ableger wohl nicht die Gene für die hellere Blattmitte ... 

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hosta umsiedeln?
Hallo an die Experten,ich habe in meinem neuen Garten letzten Herbst einige Kubikmeter Mutterboden anliefern lassen und unter anderem ein Gemüsebeet angelegt. Dort erschienen nun zwei äußerst kräftige, panaschierte Hostas,
die ich wohl umsiedeln werden muss. Wie tief werde ich vermutlich graben müssen und was erwartet mich im Untergrund (Rhizom)? Wie sauber muss ich alle Teilstücke erwischen? Es wäre schon gut, wenn der Umzug in einem Rutsch klappen würde - die Zwiebeln und Möhren stehen nicht so darauf. Ich bin absoluter Hosta-Neuling. Die eine kam deutlich später als die andere obwohl nach Blattfärbung, etc. die gleiche Sorte. Ich muss daher annehmen, dass die zweite tiefer liegt?Ansonsten frage ich mich noch bzgl. des optimalen neuen Standortes? Zur Zeit haben sie volle Sonne (und damit bisher scheinbar keine Schwierigkeiten). Lieber wäre es mir, wenn ich sie an einen schattigeren Platz setzen könnte - davon habe ich noch zur Genüge. Geht das pauschal immer gut oder sollte ich die Sorte erst bestimmen lassen um sicherzugehen?Vielen Dank schon einmal,Frank.

Hallo,das kann auch daran liegen das eine mehr Sonne bekommt als die andere, ich habe nur die Striptease, je schattiger sie steht, umso grüner ist sie in der Mitte.Ich hatte meine schon letztes Frühjahr bei Jan geordert. Dann hat mein Ableger wohl nicht die Gene für die hellere Blattmitte ...
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@ElchDas mit der Abhängigkeit der Sonnenbestrahlung kann sehr gut sein.Bin ich noch gar nicht drauf gekommen
.Meine Hostatöpfe stehen all auf der Nordseite und bekommen höchsten am späten Nachmittag mal für drei Stunden Sonne.Meine "Striptease" ist auch ziemlich grün. Verträgt sie mehr Sonne?Dann würde ich sie in einen anderen Topf umsetzen...

meine Striptease hat für ein paar Stunden am nachmittag Sonne abbekommen, da wurde sie mir zu gelb in der Mitte, darum habe ich sie im Herbst schattiger gepflanzt und dieses Jahr gefällt sie mir schon besser. Es ist immer Geschmackssache aber ausgeblichen ist sie bei mir in der Sonne nicht.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Danke Elch, gut zu wissen.Ich werde es mit der "Striptease" einfach mal austesten
.

@ Frank:letztes Jahr um diese Zeit habe ich wegen akuter Platznot zwei voll ausgetriebene Hostas aus dem Beet in Töpfe umsiedeln müssen. Weil so wenig Platz war und ich die Nachbarpflanzen nicht ruinieren wollte, habe ich mich beim Graben auf 20-30 cm beschränkt. Da kam jeweils eine dicke weiße senkrechte Hauptwurzel und gut sichtbare Verästelungen. Unten und seitlich habe ich die Wurzeln ziemlich rabiat kappen müssen und war ganz besorgt - aber sie haben sich in ihren Töpfen dann ganz ungestört prächtig entwickelt. Wegen der Wurzeln brauchst Du Dir wohl wenig Gedanken zu machen. Standort - weiß ich auch nicht so genau, meine Hostas stehen alle im vollen Schatten ohne Sonne. Einige im Schatten der Mauer, denen geht's allen wunderbar, und einige im Schatten unter Pflanzen, die müssen etwas mehr kämpfen und haben von einem Jahr zum anderen kaum Zuwachs. Meine sind aber alle im grün-blau-gelben Spektrum, weiß panaschierte habe ich nicht. Da können die Ansprüche ans Licht schon anders aussehen, glaube ich!LG, Anja
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich muss wieder einmal ein paar herzeigen. Die 'Pandoras Box' ist nun mit vier anderen kleinen Hostas in einem Trog, das scheint ihr zu bekommen!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
Der gewellte Rand ist einfach toll. Ich hoffe, sie wächst rasch und wird riesengroß

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Katrin, das Foto ist wirklich gut gelungen!Meine neue Niagara Falls (ich hatte ja schon mal eine) braucht noch ein wenig, für mich gehört die N.F. mit zu den attraktivsten Sorten.LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster