News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris aus Omas Garten (Gelesen 71830 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris aus Omas Garten
Da gibt es aber Sorten in meinem Garten, da weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht ja einer von euch:Was ist das?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und das?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
''Angelikas" hat einen lila Dom und samtig weinrote Hängeblätter, "Samt und Seide" hat einen Dom, der seidig changiert in lavendel und ocker und auchj weinrot-braune Hängeblätter. Beide blühen zur gleichen Zeit, sind gleich hoch und starke Wachser und Blüher.Weiß das jemand was das ist?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hallo pearl,samt und seide könnte z.b. 'folgwang' von goos & koenemann (1925) sein, oder 'don juan' von cayeux (1928) oder 'indian chief' von ayres (1929) - es gibt aber noch mehr historische sorten, die ähnlich sind... die angelikas sieht ein bisschen aus wie 'lent a. williamson' von williamson (1918), aber auch hier gibt es wieder auch andere ähnliche sorten... nur mit einzelbild ist es ziemlich schwierig, eine endgültige bestimmung vorzunehmen.
schau doch selbst mal mit der bildersuche von g**gle nach den genannten sorten, vielleicht erkennst du sie dann ja wieder?!

Hallo zwerggarten,das mit 'Don Juan' von Cayeux 1928, war ein guter Tipp. Die Blätter sind groß und stark. Eine Iris mit großer Lebenskraft. Na,die zweite könnte 'Rameses' von Sass 1928, sein, ein Dykes Medal Winner von 1930. Dann sind mir noch zwei ''in den Schoß'' gefallen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die zweite
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die in den Schoß gefallene, die früher ''Marions Apricot'' hieß ist jetzt 'Cherie, von Hall 1945 Dykes Medal 1951:
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Und eine, die wirklich aus Omas Garten ist nämlich von der Frau Himmelmann - das wird Elro interessieren - ist super schön hellgelb und groß, auf kurzen Stielen und blüht früh!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Die sieht gut aus :)Schau mal, das häßliche Teil hat Heute eine hübschere Blüte bekommen.
Liebe Grüße Elke
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Dieses Teil hat nun nach vier Jahren die erste Blüte gezeigt.
Liebe Grüße Elke
Jetzt scheine ich an der Maschine festgeklebt zu sein! ''Samt und Seide'' machen mir gewaltige Schwierigkeiten, aber ich will es wissen, unbedingt, sofort!Zur Auswahl ist jetzt 'Folgwang', 'Indian Chief' und 'Shah Jehan'. Wobei ich jetzt denke, dass meine Intuition auf Samt und Seide kam, wo dann Shah nicht weit weg ist von. Wenn ''Samt und Seide'' einen lavendelfarbenen Rand hätte, dann könnte ... . Hat sie aber nicht, nur bei der Hitze öffnen die Hängeblätter nicht gut, sie sind nach innen gedreht. Heute Abend gibt es vielleicht noch mehr Bilder. Eigentlich sieht 'Samt und Seide' aus wie eine aufgepumpte Iris sambucina. Bei der Fahndung nach ihrem Namen habe ich drei meiner Iris bestimmen können. Das ist das einzig positive, das ich im Moment zu dem zähen Hund von Shah sagen kann.Grußpearl
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das war meine erste, ist eine von Oma
Viele Grüße
pinat
pinat
hallo pearl,ich dachte, du hättest "samt und seide" als 'rameses' erkannt?
das finde ich übrigens richtig überzeugend, vor allem nach einem zweiten blick in meine bildersammlung von historischen iris; leider kann ich meine rameses-bilder wg. fehlender bildrechte hier nicht einstellen, da ich die bilder alle irgendwoher aus dem netz habe und nicht mehr so genau weiß, woher genau eigentlich...
(ach so: mein tip mit don juan bezog sich eigentlich auch auf "samt und seide" - ist aber wohl doch nicht so passend - es ist eben schwierig, bei den vielen farben des regenbogens und sooo vielen sorten...
)