News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hühner (Gelesen 232694 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Hühner

Natura » Antwort #135 am:

Zwei draus machen, ich seh nämlich bloß einen :o ???
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Raphanus

Raphanus » Antwort #136 am:

Vermutlich hat der andere die Flucht ergriffen beim Anblick des Rivalen! ;D
Viele Grüße - Radisanne
M

M » Antwort #137 am:

Ihr Hühnererfahrenen:Ist es möglich das Gehege/Haus so einzurichten, daß die Hühner auch 2 Tage ohne Betreuung auskommen ?
Eva

Eva » Antwort #138 am:

Ein nach oben offenes Gehege würde ich nicht alleine lassen (wegen Habicht). Eine geschlossene Voliere oder ein Stall könnte schon funktionieren. Die Wasserversorgung muss ganz sicher funktionieren (schutz vor Verschmutzung, einfrieren, austrocknen, auskippen). Futter sollte so stehen, dass es nicht verschmutzt wird. Wahrscheinlich würde ich trotzdem einmal am Tag einen Nachbarn bitten, vorbeizuschauen, nachdem sich bei mir mal ein vermeintlich bestens versorgtes Haustier so blöd an einer Möbeltür eingeklemmt hat, dass es jämmerlich (und wahrscheinlich langsam) erstickt ist.
M

M » Antwort #139 am:

Nachschauen ist kein problem, Füttern und Wasser möchte ich nicht immer drum bitten.Bei den Schildkröten klappt es mit einer ausreichend grossen Wasserschüssel, Zucchini, Äpfeln, Möhren etc.Die Nachbarin bekommt nur den Auftrag nach dem rechten zu sehen ( nicht saubermachen, groß Aufwand etc)Bei Hühnern hab ich keine Vorstellung.
Natura

Natura » Antwort #140 am:

Es gibt für Hühner Automaten, in denen das Wasser bzw. Futter automatisch nachläuft, damit müßte es 2 Tage gehen. Wenn dann die Nachbarin mal schaut, ob alles gesund und munter sind, dürfte es kein Problem sein. LG Natura
M

M » Antwort #141 am:

Sie haben selbst seit 50 Jahren Hühner und Tauben , sind aber familiär z. Zt. sehr belastet, daher möchte ich nicht um die Komplettversorgung bitten.Bei Problemen beispringen ist auf dem platten Land selbstverständlich Ich dachte an 2-3 ?Einen Hahn haben sie und der reicht mir ::)
WolfgangB

WolfgangB » Antwort #142 am:

Hatte vor einiger Zeit berichtet, dass ich meine Zwergbarnevelder abgegeben habe. Jetzt hat mein Hühnerhaus neue Bewohner:1,3 Amrocks, 0,2 Sussex, 0,2 MaransHier eine neugierige Amrocks Henne
Dateianhänge
Amrocks_Henne_10Wochen.jpg
WolfgangB

WolfgangB » Antwort #143 am:

... und hier eine tanzende Marans Henne. Ob sie sich freut, dass sie es sooo gut getroffen hat. ;-)))
Dateianhänge
Marans_Henne_8Wochen.jpg
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #144 am:

Malachy: mit so einem Futter- u. Trinkapperat müßte es funktionieren. Und eine überdachter Auslauf (es genügt, ein Netz darüberzuspannen) wäre wichtig. Wenn du niemanden bitten möchtest, den Stall Morgens auf, und Abends wieder zu zumachen, sollte der Auslauf zudem auch Fuchs- u. Mardersicher sein.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Natura

Natura » Antwort #145 am:

An unserem Stall ist links und hinten eine Mauer, rechts das Hühnerhaus und vorne Draht. Oben drauf durchsichtige Wellplatten. Da ist außer Mäusen noch nix reingekommen.
Raphanus

Raphanus » Antwort #146 am:

Wolfgang, die Amrocks-Henne könnt ich klauen! ;DHast Du immer Hobelspäne im Stall? Wie hat sich das seither bewährt?
Viele Grüße - Radisanne
WolfgangB

WolfgangB » Antwort #147 am:

.. habe seit mehreren Jahren Hobelspäne im Hühnerhaus. Allerdings direkt aus der Tischlerei. Die gepressten Ballen aus der Zoohandlung sind mir zu fein. Davon wird dann sehr viel gefressen. Ab und zu gehe ich mal mit der Harke durch die Späne, um sie etwas zu säubern. Wenn es zu verdreckt ist werden sie ausgetauscht. Unter den Spänen habe ich allerdings noch Sand, weil ich als Fußboden Rechteckpflaster verwende. LG Wolfgang
cupressus

cupressus » Antwort #148 am:

Zwerghühner bei der Körperpflege :)
Dateianhänge
Sandbad.jpg
Liebe Grüße
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #149 am:

Jetzt hat mein Hühnerhaus neue Bewohner:1,3 Amrocks, 0,2 Sussex, 0,2 Marans
Klärt doch bitte mal einen Hühnerlaien auf, wofür diese Komma-Zahlen stehen. ???
Antworten