News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paeonien 2007/2008 (Gelesen 118212 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Paeonien 2007
@ UpicoDas Problem habe ich dies Jahr auch an zwei Pflanzen, einmal bei P. veitchii var. woodwardii und bei 'Claire de Lune' bei der ich es aber schon längerbeobachte. Dieses "stecken bleiben" der Triebe deutet auf Trockenheit während des Austriebs hin, was ja im Moment auch kein Wunder ist. :-\Bis vor kurzen war ich selbst noch ratlos aber als ich neben 'Claire de Lune' ein Arisaema setzen wollte, stieß ich in 30 cm Tiefe auf ein Sandpolster, das vermutlich schuld an der Miesere der letzten Jahre war, drei 10 L Eimer Sand habe ich entfernt, kein wunder das es ihr zu trocken war!
LG., Oliver.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ Upico ;)Da sie ja schon seit 10 Jahren an ihrem Platz steht und das Problem zum ersten mal auftritt, würde ich es auf die lange regenarme Zeit zurückführen und sie erst einmal nicht umpflanzen und wenn, dann nur im Herbst. ;)LG., Oliver.
-
Nur die äußeren Blütenblätter sind am Anfang rosa. Voll aufgeblüht ist sie schneeweiß und gelblich ist meine überhaupt nicht.Hallo Schlüsselblume, danke für dein Bild von der P. alba. Ist sie im Aufblühen hellrosa und verblasst dan ins gelbliche.
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Hallo Schlüsselblume,das Rosa beim Aufblühen ist bei meiner etwas kräftiger es besteht auch noch am ersten Tag bei der vollen Blüte.und dieses Weiß ist doch hat doch einen Gelbstich oder?Aber ich denke es wird schon eine P. alba sein. Was meinst du?LG Lilo
Wahrscheinlich eine Paeonia mollis. Ein Laub-Bild könnte helfen. Steht die Blüte einzeln auf dem Stiel, hängt sie etwas nach vorne, oder öffnet sie sich nach oben?
Ähem - die Blüte steht insofern einzeln, als es sowieso die einzige (erste) Blüte der Pflanze ist.Der Stängel ist beblättert, die Blüte steht nach oben (nicht "nickend"). Nachdem sie sich jetzt noch weiter geöffnet hat, sieht sie fast "clematisartig" aus....Ich hab ein Bild von der Pflanze mit Knospe gefunden, auf der die Blätter besser zu sehen sind: Sie sind matt (wie bereift) und leicht blaugrün. Hatte auch schon mal an eine Wildart gedacht....
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Blue !Das ist für mich eine Strauchpäonie. Das heißt sie wird ganz schön hoch so ca.1,50m. Sie blüht jetzt und hat ganz leichte seidige Blüten. Die Staudenpäonie hat viel schwerere Blüten und wird nicht so hoch. Liebe Grüße in den Chiemgau von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Seh ich auch so. sG tomirWahrscheinlich eine Paeonia mollis.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich bräuchte auch mal eure Hilfe: Diese Paeonie blüht 2-3 Wochen früher als die Bauernpfingstrosen und wird auch nur halb so hoch. Ists eine Bauernpfingstrose oder doch eine andere?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Laub und Blüte sehen für mich aus wie Paeonia officinalis - also Bauernpfingstrose. Bei Die in Hessen könnte sie schon aufgeblüht sein. Bei mir wird sich die erste Knospe wohl morgen öffnen.Was verstehst Du unter Bauernpfingstrose???Gruß troll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a