News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mai 2007 (Gelesen 16495 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Mai 2007

Irisfool » Antwort #15 am:

Nach frühmorgentlichem Grau in Grau kommt nun wieder die Sonne ;). Aber morgen wird alles anders...... ;D
Ismene

Ismene » Antwort #16 am:

Endlich Regen! Nach 6 Wochen Wärme und viel Wind mehr als nötig. Heute Schneckenparty im Garten. ;DDann sehe ich vielleicht mal den Mecki wieder und meine hessischen Weinbergschnecken. :)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Irisfool

Irisfool » Antwort #17 am:

Wolkenbruchähnlicher Platschregen!
Luna

Luna » Antwort #18 am:

... der Regen der letzten zwei Tage hat eine Abkühlung mit sich gebracht, es ist bedeckt bei 11.2 °die Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht lag bei 5.2 °
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #19 am:

Regen, Niesel seit gestern Abend, leider nicht sehr ergiebig. Ordentlich abgekuehlt ist es auch...
Gruesse
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #20 am:

Nach dem Geniesel heute morgen, hat es in Köln nun auch endlich angefangen "richtig" zu regnen! :D
Luna

Luna » Antwort #21 am:

... das war eine Nacht, so gegen 2 Uhr begann es kurz zu stürmen, jetzt regnet es bei 12.2 °
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #22 am:

Vor etwa einer Stunde hat es im Bayerischen Wald auch angefangen zu regnen. Schön saftig und ruhig. Jippiehhhhhhhh, hurra, freu :D :D :DIch hoffe, es regnet ein paar Tage durch. Die Natur hat es bitter nötig. Laut Tageszeitung soll der Getreideanbau in unserem Raum kaum mehr zu retten sein. Das Bier solle somit sehr bald teurer werden, was mir jedoch schnurzpiepegal ist. Ich hoffe sehr, dass sich die Natur aufgrund des Regens wieder etwas regeniert und die Wasservorräte aufgestockt werden.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #23 am:

Gestern morgen fing es schon an mit Nieselregen, nachmittags war alles höchstens leicht angenebelt. Heute Nacht dann heftiger Regen mit stürmischem Wind und endlich ist meine neue Regentonne gefüllt!Tagsüber war heute Zeit, Gemüsepflanzen auszupflanzen und noch den seit Wochen im Schuppen stehenden Rasendünger auszubringen. Pünktlich, als ich fertig war, fing es gegen 16:30 Uhr wieder an zu regnen, perfekt!Und es schaut noch nach mehr aus!Die Schäfchenbilanz des Nachbarn in der Wiese unten sieht übrigens jetzt folgendermaßen aus (hatte hier mal die allerersten Lämmer vorgestellt!):Von den 18 Schafen haben 14 gelammt1 Totgeburt2 x jeweils 1 Lamm10 x Zwillinge1 x Drillinge,wirklich ein fruchtbares Jahr.....10 sind reinrassige Rhönschafe,1 ist ein Scottish Blackface, von mir insgeheim kleines Fleckengesicht genannt, Mutti ist ein Lamm vom vorletzten Jahr, das nenne ich immer großes Fleckengesicht,1 ist ein pechschwarzer Mischling1 ist ein schwarz-weiß gescheckter Mischling, diese beiden sind Zwillinge, mein Spitzname für sie: Dickie (weil das gescheckte aussieht, wie unser Gartenwolf) und Darkie (das dunkle).Dieser ganze Kindergarten hier ist besser, als jedes Fernsehprogramm, nur im Moment gucken sie etwas blöd, weil Regen kannten sie bisher in ihrem Leben noch gar nicht!So, musste ich nochmal loswerden, ein extra-Thread bei den Viechern muss nicht sein!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Bei uns ist grad sturmartiger Wind :o :o :o. Die Calycanthusäste knacken wie Streichhölzer, Bananenblätter abgeknickt, vom Rest schweig ich lieber :-X :-X sonst werd ich zum Stier! :P
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #25 am:

Ach, Heidi, das tut mir leid. Ich schaue auch immer wieder besorgt nach draußen. Der Wind frischt auch immer wieder kräftig auf.Der Regen scheint sich heute hier im Süden festgesetzt zu haben. Morgen soll es wieder freundlicher werden (zumindest für einen Tag).Da werde ich mir mal die Sumpf-Schwertlilien als mögliche Motive vornehmen.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #26 am:

Heute soll es hier Sturmböen über 100 km/h geben :o :o :o !Gestern schon ist mir das Foliengewächshaus aus dem Hochbeet abgehoben, die Häringe halten im Kompost nicht besonders gut, erstaunlicherweise hat es nur eine Gurke und eine Paprika geknickt....Gerade hab´ ich an beiden Giebelseiten eine Schnur als Sturmsicherung drübergespannt.....ob das hält???
Raphanus

Raphanus » Antwort #27 am:

Hast Du noch mehr Schnüre? Dann spann die noch dazu, lieber ein paar mehr, als das es wegfliegt! ;) Viel Glück!Bei uns blästs auch ganz ordentlich! Was ist das nur für ein komisches Wetter???OT: will auch Schafe gucken... bei uns hier gibts kaum noch welche, ausser im Winter den Wanderschäfer, der unerlaubt Wiesen abfressen lässt :(
Viele Grüße - Radisanne
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #28 am:

So, ich glaube, der Sturm ist durch ;D , heute Nacht soll´s nochmal ordentlich blasen, aber wohl nicht schlimmer als tagsüber....Das Folienhaus ist an Ort und Stelle geblieben, die Schnüre haben gehalten :D , wofür hat man denn auch jahrzehntelang gezeltet ;) !Ins noch kleinere Folienhaus hab´ ich unten die ganz schweren Pötte gestellt, das steht auch noch....sonst auch alles o.k., bei Euch auch, hoffentlich?@Radisanne: Ich mach nochmal Fotos von Dickie, Darkie und dem kleinen Fleckengesicht, zum gucken... :D!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #29 am:

In Köln war es auch recht stürmisch. Mein Acer Wilsons Pink Dwarf im Topf ist umgekippt. Sonst sind glücklicherweise keine Verluste zu melden. :P Nun sieht es grau und regnerisch aus bei 12,5 °C.
Antworten