News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2007 (Gelesen 58400 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Veredelte Steine 2007
Bestimmt, ebbie!

das macht er bei mir leider nicht, daher habe ich die aussaat versucht. allerdings zeigen sich deutlich weniger prothallien als z.b. bei dem gut vermehrbaren pellaea.knorbs, Asplenium ceterach (ist doch sicher der frühere Ceterach officinarum) sät sich bei mir auch spontan aus.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
diese schöne + vor allem sehr niedrige scutellaria habe ich als scut. parviflora bekommen...müsste dann aber richtig wohl scutellaria indica var. parviflora heißen. ob's stimmt weiß ich nicht...egal...als zwergige scutellaria gerade richtig im steingarten
. sie hat nun schon 2 winter überstanden.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Borago pygmaea hat sich bei mir überall hin ausgesät, in jede Fuge, an jede Kante und auch mitten in die Beete, er wird zur Plage. Weil er sich mit einer bis zu 30 cm langen Pfahlwurzel gut verankert, ist er nicht leicht zu jäten. Auf saftigem Boden macht er locker Blattrosetten mit 30, 40 cm Durchmesser, höher als 30 cm wurde er aber nicht. Inzwischen habe ich sein Areal eingeschränkt, er darf jetzt nur noch am Wegrand entlang des Gemüsebeetes rumturnen. Sobald seine Rispen länger werden und Samenkapseln ausbilden, wird die Pflanze erbarmungslos gerodet. Es bleiben trotzdem noch genügend Sämlinge übrig.Nach Literaturangaben so 30-40 cm. Bei mir hat sich die Pflanze auf feuchtem, aber nicht so nährstoffreichem Grund bisher mit nur 20 cm Höhe begnügt.der Borago pygmaea sieht ja hübsch aus. Wie hoch wird der denn?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Oh, ich glaube, da sollte ich mal vorsichtiger mit dem Zwergborretsch sein.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Ein anderes Gewächs mit blauen Blüten und zudem eine meiner Lieblingspflanzen im Steingarten: Polygala calcarea.

Wurde mir als Aconitum tanguticum verkauft, ist es aber gewiss nicht.Diese Art hat eine lange Ranke gebildet (inzwischen 60 cm lang) - kletternder Eisenhut? - und zeigt noch keinen Blütenansatz. Das Blatt ist überaus zierend.So oder so muss er aus dem Steingarten heraus. Wann sollte ich ihn umsetzen? Wenn er wieder einzieht oder lieber jetzt?
mit den kletternden aconitum kenn ich mich nicht aus. jedenfalls ist es nicht a. volubile, den hab ich + dessen blätter sehen anders aus. evtl. aconitum episcopale? mickeymuc kennt sich gut mit den kletternden aconitum aus...vielleicht schaut er ja mal vorbei.wenn du ihn gut rausbekommst, dann kannst du ihn jetzt umsetzen, wenn's dich nicht stört, dann warte bis er einzieht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Im Hinblick auf den Zeitpunkt des Versetzens stimme ich knorbs zu.
Zur Artbestimmung: ein bisserl was zu den kletternden Akoniten findest Du hier, ein Schlüssel zu den chinesischen Arten der Gattung dort. Zum Teil braucht's aber die Blüten zur Festlegung der Spezies. Aber warte, wie knorbs erwähnte, auf mickeymuc, weil der eine ganze Reihe dieser Pflanzen ausgesät hat und sie vermutlich auch am Blatt erkennt.

danke für die guten quellen phalaina...zu a. episcopale wird in dem rhs-link erwähnt:The leaves are also quite a good size (about 12.5–15cm wide) and deeply dissected , which makes for a very handsome display of foliage.zumindest trifft das ja mit den tief eingeschnittenen blättern auf fars exemplar zu.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
als polygala-fan fehlt mir dieser schöne p. calcarea noch. leider komm ich heuer nicht nach freising...ich meine mich zu erinnern, dass der belgier noel sie dort mal angeboten hatte (+ ich mir keines mitgenommen hatteEin anderes Gewächs mit blauen Blüten und zudem eine meiner Lieblingspflanzen im Steingarten: Polygala calcarea.![]()

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich glaube schon, knorbs, wenngleich ich sie noch nicht geerntet habe.
dann hol das doch heuer mal nachIch glaube schon, knorbs, wenngleich ich sie noch nicht geerntet habe.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Jo mach ich!