News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpaeonien 2007 (Gelesen 57491 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
potz
Re:Strauchpaeonien 2007

potz » Antwort #195 am:

Kokamon :D
Dateianhänge
kokamon_0004.jpg
potz

potz » Antwort #196 am:

"Thüringer Rockii-Sämling"Ein 'Überraschungsei', von dem ich nicht wußte, was da rauskommt.Nach 3 Jahren Wartezeit weiß ich's jetzt ... werde versuchen, damit zu leben :-X
Dateianhänge
thueringer_rockii_saemling_0011.jpg
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #197 am:

wirst sicher jede menge angebote bekommen für das überraschungsei ;D wo Du doch so zurückhaltend begeistert bist.habe gerade eben auch ein überraschungsei geschenkt bekommen (meine erste strauchpäonie, :-*H.) und habe eine frage:sehe ich auf euren ganzkörperbildern richtig, dass sie mir breit wie hoch wachsen? habe nämlich heuer im frühjahr eine in natura gesehen, 1,8 bis 1,9m hoch, die war schmal'pickt (=sehr schmal gewachsen)lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #198 am:

...mindestens so schräg wie im Topf ist m. E. eine gute Idee. ...Wenn Strauchpäonien bei mir aus irgendwelchen Gründen zeitweilig ins Kübel-Quartier müssen, nehme ich dafür grundsätzlich 20-Liter-Töpfe. ...
danke, genau die infos die auch ich brauche :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #199 am:

Mönsch Potz! So eine herrlich morbide Farbe hat ja nicht jeder :D. Solltest du sie wegwerfen, sag mir bitte wohin!!!!!!! ;D ;D ;D LG Irisfool
pinat

pinat » Antwort #200 am:

Sämling, Aussaat 2001, erste Blüte heuer!Strauchpfingstrose Sämling_gelb
Viele Grüße
pinat
pinat

pinat » Antwort #201 am:

Gleicher Aussaattermin, auch die erste Blüte, 6 Jahre nach der AussaatStrauchpfingstrose Sämling
Viele Grüße
pinat
pinat

pinat » Antwort #202 am:

Und hier der letzte aus der Serie, mein FavoritStrauchpfingstrose Sämling2
Viele Grüße
pinat
Jedmar

Jedmar » Antwort #203 am:

sehe ich auf euren ganzkörperbildern richtig, dass sie mir breit wie hoch wachsen? habe nämlich heuer im frühjahr eine in natura gesehen, 1,8 bis 1,9m hoch, die war schmal'pickt (=sehr schmal gewachsen)
Das ist unterschiedlich: Rockii-Hybriden wachsen eher sparrig, schmal und hoch, andere sind mehr buschig und breit. Kann aber auch umgekehrt sein.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #204 am:

aha, also ein "es wird die zukunft weisen" teil...gut.lg, brigitte
paeon

paeon » Antwort #205 am:

"Thüringer Rockii-Sämling"Ein 'Überraschungsei', von dem ich nicht wußte, was da rauskommt.Nach 3 Jahren Wartezeit weiß ich's jetzt ... werde versuchen, damit zu leben :-X
ziemlich "sortentypisch". Es gibt hellere und dunklere Töne, aber sie fallen alle irgendwie in diese Richtung, Schiewe's Sämlinge
paeon

paeon » Antwort #206 am:

Erst die gute Nachricht:Dies habe ich vor ein paar Jahren bei e-bay (von Paeon, natürlich) als Xuelian-Sämling erstanden. Jetzt endlich blüht sie, und... weiß ist sie nicht. Ich bin sehr zufrieden :)
... Paeon, welche Rockii haben wir nun tatsächlich?
Wahrscheinlich kommen sowohl Syringa's als auch meine aus derselben Quelle. Er hatte vor 2 Jahren keine Xuelian mehr und auf meine Empfehlung hin aus der selben Quelle in Lanzhou nachgekauft. Ich hatte 2004 dort 200 Sämlinge bestellt und in einem sehr schlechten Zustand geliefert bekommen. Die Pflanzen standen von Mitte September bis Anfang November bei heißem Wetter luftdicht verpackt ziemlich feucht in Peking in der Luftfracht. Als ich am 6. November in Berlin die Pakete aus dem Zoll hatte, bin ich fast umgekippt. Als war schwarz verfault. Natürlich habe ich reklamiert und nochmal die selbe Menge nachgeliefert bekommen. Angeblich mit den selben Sorten und diesmal mit DHL innerhalb von 4 Tagen, in optisch guter Qualität.Da durch die Gammel-Pflanzen meine Pflanzplätze ziemlich beansprucht waren (wer schmießt schon mal eben 800 Strauch-Päonien weg - neben den Sämlingen ware noch 100 Hochstämme und 400 Veredelungen dabei), mußte ich die Nachlieferung schnellstmöglich unter die Leute bringen.Dank Ebay und einigen Großabnehmern war das auch möglich. Daß die Sorten nicht immer stimmen, merke ich jetzt auch. Ich habe mir vorgenommen, bei dieser Firma (ich werde jetzt aber nicht die Adresse nennen) nichts mehr zu kaufen. Auch viele angeblich schwarzrote, für die man richtig Geld hinlegen muß, sind nur einfachste Lila-Blau-Töne. Aber auch von Syringa's Hauptlieferantin hatte ich vor 5 Jahren eine angebliche Hei Tian E, die ganz nett Hellviolett blüht.Konsequenz? 1) alle aufgepflanzten Sämlinge einzeln durchnummerieren und fotografieren. Online die Leute die Pflanzen nach Bild aussuchen lassen - demnächst bei mir. Deshalb hatte ich in den letzten 2 Wochen recht viel Arbeit.2) in Deutschland vermehren. Qualität hat ihren Preis und hier sortenecht vermehrte Pflanzen müssen auch entsprechend bezahlt werden. Dabei kommen allerdings leider keine Ebay-Preise um 24,99 raus.3) Die guten Kontakte in China pflegen und lieber dort für 30 USD einkaufen als beim Billigheimer für die Hälfte oder weniger (ohne Nebenkosten versteht sich). Ich habe wie schon mehrfach erwähnt in 2004 sechs verschiedene Quellen ausgetestet. 2 sind übrig, der Rest war nicht zu gebrauchen.
paeon

paeon » Antwort #207 am:

Es ist wohl eine Viruserkrankung. Bei den Staudenpfingstrosen gibt es einen Mosaikvirus, der die Blätter ähnlich aussehen lässt.
Ich hatte vor 2 Jahren eine Pflanzenschutz-Inspektor bei mir im Garten, dem ich eine Cambessedesii mit ähnlichen Blattveränderungen gezeigt habe. Er tippte auch auf einen Virus. Was der weiter macht, konnte er mir aber nicht sagen.Auf seinen Rat hin habe ich sie gekocht: Heißes Leitungswasser, Pflanze für 15 min reinlegen und dann wieder einpflanzen.Bei der Cambessedesii hat's geholfen, sie sah nach dem Kochen zwar recht gar aus, hat aber im Jahr drauf normal und ohne Blattflecken ausgetrieben und sieht jetzt gesund aus.Der Samen der Cambessedesii stammte aus dem BG Sóller auf Mallorca oder dem Garten Heinze bei Leipzig. Die beiden Quellen hatte ich damals.
paeon

paeon » Antwort #208 am:

Mönsch Potz! So eine herrlich morbide Farbe hat ja nicht jeder :D. Solltest du sie wegwerfen, sag mir bitte wohin!!!!!!! ;D ;D ;D LG Irisfool
kannste von mir haben, ich habe noch etwa 10 große Pflanzen abzugeben.
paeon

paeon » Antwort #209 am:

Ich habe mal ein Bild hochgeladen von einer Sorte, die mir eigentlich nicht gefältt, aber komischerweise sind Gartenbesucher bei mir dieses Jahr ausnahmslos verzückt davon: Ich nenne sie seit Jahren nur Eisenhut's Krüppel. Vor ein Paar Jahren war ich mit Denis Wilson, damals Präsident der Australian Peony Society bei Eisenhut, und dort stand diese Pflanze im Topf auf dem Hof.Seitdem blüht sie jedes Jahr in gleicher Weise, hat mittlerweile 7 Blüten.Was findet Ihr von einer Kaktus-Dahlien-Strauchpäonie??
Dateianhänge
4181_500.jpg
Antworten