News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unterschied von Zier- und Essformen (Gelesen 4574 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Suse28

Unterschied von Zier- und Essformen

Suse28 »

Ich frage mich, wo der Unterschied zwischen zB einem Zierapfel und einer essbaren Apfelsorte ist. Das gibt es ja auch für Pfirsich, Birnen etc.Kann mir jemand weiterhelfen?
Zuccalmaglio

Re:Unterschied von Zier- und Essformen

Zuccalmaglio » Antwort #1 am:

Ich verstehe deine Frage nicht so recht.Man kann alles essen, was in weiterem Sinne verträglich ist. Also nicht in irgendeiner Weise toxisch wirkt und gleichzeitig noch schmeckt.Das ist beim Apfel genauso wie bei anderen Früchten/Lebensmitteln.Manche sogen. Zieräpfel sind wahrlich kein Gaumenkitzel, sollen sich aber für diverse Weiterverarbeitung eignen. Sie sind zudem oft sehr kleinfrüchtig.Insofern liegt ihr Wert in der Zierde und ggfls. in der Befruchtungseignung auch für die herkömmlichen Tafelapfelsorten.
Tschöh mit ö
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

es gibt doch aber auch zierfrüchte (kirsche, apfel etc) die keine früchte, dafür aber besonders schöne blüten tragen!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #3 am:

klar gibt es Zierformen ohne Fruchtansatz.Ich hatte das Eingangsposting nur so verstanden, inwieweit auch Früchte der Zierformen, soweit vorhanden, essbar sind.
Tschöh mit ö
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #4 am:

Wir haben als Kinder immer in einem als Kirschapfel bezeichneten Baum geklettert und die leuchtend gelb-roten, zuckersüßen und gleichzeitig säuerlich frischen Äpfelchen sehr geliebt. Darüberhinaus waren sie noch leicht (aber angenehm) bitter. Aus den nicht vernaschten Früchten kochte Mutter Gelee.
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Aella

Aella » Antwort #5 am:

wie ist das eigentlich, an meiner zierkirsche wachsen ein paar kleine früchtchen heran.werden die was? schmecken die dann? oder fallen die eh noch ab?
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #6 am:

Nee, die fallen nicht ab. Probier :D sie, wenn sie dir reif erscheinen!
Aella

Aella » Antwort #7 am:

oh wirklich? das wäre ja klasse!ich war nämlich ganz enttäuscht, als ich eingestehen musste, daß es "nur" eine zierkirsche ist ::)
fars

fars » Antwort #8 am:

Ich habe in meinem Garten Wildformen der Birne, sog. Holzbirnen, und des Apfels, hier ebenfalls Holzapfel genannt. In vollreifem Zustand sind die Birnen genießbar, aber kein Genuss. Einheimische berichten mir, dass die Bauern sie früher gedörrt und in die Milchsuppe gestreut haben. Die Holzäpfel sind durchweg ungenießbar.Wildkirschen, ich hatte zwei große Bäume, sind hingegen eine regelrechte Delikatesse, wenn sie eine schwarz-rote Färbung angenommen haben. Ist halt mühsam, sie zu ernten.Vom Niederrhein kenne ich eine halbwilde Birnensorte, die die Bauern dort "Goldbirnchen" nannten, weil die kirschgroßen Früchte eine goldgelbe Färbung und später dann rote Bäckchen annahmen. Sie schmecken köstlich und frischem Zustand und waren ebenfalls ein sehr beliebtes Dörrobst.Bei den Zierpflaumen und auch Ziermandeln sind hin und wieder ebenfalls Früchte zu erkennen, die ich aber nie als genießbar empfunden habe.
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #9 am:

Oh, Aella, du hast ja eine Zierkirsche gemeint -- und ich war doch gerade bei dem Zierapfelthema. Also: zurückrudern. Aber probieren würde ich allemale. Ansonsten: auf "Zierfrüchten" habe ich schon leckeren Likör aufgesetzt ...
Aella

Aella » Antwort #10 am:

probiert wird sowieso alles ;D
fars

fars » Antwort #11 am:

probiert wird sowieso alles ;D
Doch Vorsicht! Diese kleinen schwarzen "Kirschen", die auf einer Staude wachsen, sind nicht so toll ;D
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #12 am:

[size=0][Haftungsausschlußmodus][/size] Nicht so toll? Und ich dachte, die Tollkirsche heißt Tollkirsche, weil sie so toll 8) ist ... [size=0][/Haftungsausschlußmodus][/size]
fars

fars » Antwort #13 am:

[size=0][Haftungsausschlußmodus][/size] Nicht so toll? Und ich dachte, die Tollkirsche heißt Tollkirsche, weil sie so toll 8) ist ... [size=0][/Haftungsausschlußmodus][/size]
Das kommt ganz darauf an: ob man Spender oder Nascher ist 8)
Aella

Aella » Antwort #14 am:

na also lebensmüde bin ich aber nicht! ;D ;D
Antworten