News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erste Rosenblüten 2007 (Gelesen 75186 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Erste Rosenblüten 2007

SWeber » Antwort #480 am:

Rosa rugotida habe ich vor einigen Jahren als wurzelechten Ableger im Tausch erhalten. Es ist eine Wildrosen-Hybride aus Rosa rugosa x Rosa nitida. Sie besitzt rote Triebe, ist fast vollkommen stachellos, blüht von Anfang Juni bis Ende August und bekommt im Herbst eine blutrote Blattfärbung.
Duftet sie, Matthias?
rhoeas

rhoeas » Antwort #481 am:

Ich hab auch noch nichts von ihr gehört, aber die Beschreibung klingt toll! Vielleicht könntest di ja selbst für Weiterverbreitung sorgen? Falls du Abnehmer für Ableger suchst, würde ich mich gern selbstlos zur Verfügung stellen! ;) 8) :D
@rosetom, Ableger habe ich keine, aber ich kann dir ab Ende Juli von R. rugotida Steckhölzer schicken. Das du die Rosen selbst vermehren kannst, habe ich bei William Lobb gelesen. ;) Schicke mir bitte deine Adresse per PM.
rhoeas

rhoeas » Antwort #482 am:

Rosa rugotida habe ich vor einigen Jahren als wurzelechten Ableger im Tausch erhalten. Es ist eine Wildrosen-Hybride aus Rosa rugosa x Rosa nitida. Sie besitzt rote Triebe, ist fast vollkommen stachellos, blüht von Anfang Juni bis Ende August und bekommt im Herbst eine blutrote Blattfärbung.
Duftet sie, Matthias?
Ja im erblühen duftet sie leicht, ist die Blüte geöffnet dann kommt es mir vor als ob sie nicht mehr duftet. :)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #483 am:

Moin,Moin!!
Traumhaft Eure ersten Rosenblüten.Hier lassen sich die Damen immer noch Zeit, bis auf Gloire de Dijon und Therese Bugnet ist nichts am blühen, obwohl einige Knospen schon Farbe zeigen. Naja, Vorfreude ist die schönste Freude...
Bei mir blühen auch erst einige Rugosa und die Frühlingsrosen sowie Aicha.Aber dafür haben wir vielleicht etwas länger Freude, erst hier und dann im eigenen Garten!! :D Gruss Michaela
Ganz bestimmt. :DDeine Frühlingsrose ist übrigens wunderschön, hast Du vielleicht ihren genauen Namen? Oder heißst sie einfach Frühlingsrose?
LG Cristata
rosetom

rosetom » Antwort #484 am:

@rosetom, Ableger habe ich keine, aber ich kann dir ab Ende Juli von R. rugotida Steckhölzer schicken. Das du die Rosen selbst vermehren kannst, habe ich bei William Lobb gelesen. ;) Schicke mir bitte deine Adresse per PM.
Danke für das Angebot! :D
valeria

valeria » Antwort #485 am:

Seit einer Woche hatte meine Pearl Drift rote Knospen, und heute endlich die Blume ! So zart ! So wunderschön! LG Valeria P.S. Es ist keine STR auf dem Blatt, es war eine unbegabte Gärtnerin mit Öl-Spritzung... Schämm...
Dateianhänge
k-CIMG2105.JPG
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Loli

Loli » Antwort #486 am:

Ja, die Pearl-Drift ist wirklich wunderhübsch. Alles ist wie bei einer Bracteata, nur dass sie ;) 8) viel früher blüht.Der ersten Blüte hier hat das Gewitter den Garaus gemacht >:( :(. Aber da sind noch so viele Knospen :P.Bracteata-Hybriden (z.B. Mermaid) wären auch mal einen Thread wert ::).LG Loli
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #487 am:

Moin,Moin!!
Deine Frühlingsrose ist übrigens wunderschön, hast Du vielleicht ihren genauen Namen? Oder heißst sie einfach Frühlingsrose?
Frühlingsrose-KnospeFrühlingsroseIch kan dir leider nicht mehr sagen ob es die Frühlingsgold oder -duft oder....ist. Aber vielleicht weiß hier ja jemand welche der Frühlingsrosen es ist.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
valeria

valeria » Antwort #488 am:

Pearl Drift war eine Forum Empfehlung und ich freue mich riesig dass ich die Rose jetzt habe! Und noch eine besonders ungeduldig erwartete: City of London. Die ist auch zum verlieben schön.
Dateianhänge
k-CIMG2113.JPG
Juan Ramon Jimenez
valeria

valeria » Antwort #489 am:

Weiss, kugelig und auch eine Entdeckung für mich: Macmillan Nurse
Dateianhänge
k-CIMG2114.JPG
Juan Ramon Jimenez
bianca

bianca » Antwort #490 am:

ein paar Fotos habe ich auch noch ;)Eine meiner liebsten, Belle de Crecy :D
Dateianhänge
Belle_de_Crecy_11.jpg
bianca

bianca » Antwort #491 am:

Cardinal Hume :D
Dateianhänge
Cardinal_Hume_111.jpg
bianca

bianca » Antwort #492 am:

Comte de Chambord :D
Dateianhänge
comte_de_Chambord_12.jpg
bianca

bianca » Antwort #493 am:

Dembrowski :D
Dateianhänge
Dembrowski_1.jpg
bianca

bianca » Antwort #494 am:

Hier Dornröschen, die Farbe ist zwar schrill, aber ich mag sie sehr :)
Dateianhänge
dornroschen_1.jpg
Antworten