News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aurikeltheater (Gelesen 9082 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

fars

Re:Aurikeltheater

fars » Antwort #15 am:

Heißt es denn nicht auch die Aurikel?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #16 am:

Aurikeln....vielleicht ein Projekt fürs Rentnerdasein (das dauert aber noch ein paar Jährchen) ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
callis

callis » Antwort #17 am:

Aurikeln....vielleicht ein Projekt fürs Rentnerdasein (das dauert aber noch ein paar Jährchen) ;D
Sag's ja immer: wenn ich den Garten nicht mehr bewirtschaften kann, sitze ich auf dem überdachten Balkon vor meinem Aurikeltheater. ;DLeider find ich die Blätter außerhalb der Blütezeit nicht sehr begeisternd.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #18 am:

Sag's ja immer: wenn ich den Garten nicht mehr bewirtschaften kann, sitze ich auf dem überdachten Balkon vor meinem Aurikeltheater. ;DLeider find ich die Blätter außerhalb der Blütezeit nicht sehr begeisternd.
OT: vielleicht solltest Du bis dahin lieber Minihems züchten Bild
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
callis

callis » Antwort #19 am:

nee, so mini werden die einfach nicht. ;DAußerdem muß dann mal wieder was Neues sein ;)
fars

fars » Antwort #20 am:

Als Rentner hat man nicht mehr soviel Zeit, um auf die Blüten zu warten.Obwohl: Die Haltung dieser Pflanzenart kommt meinem Tischgarten-Gedanken recht nahe.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #21 am:

letzten Sonntag habe ich meine erste Aurikel gekauft, eine Dale´s Red
Hallo sarikel, herzlichen Glückwunsch nochmal zum ersten Aurikelkauf und zum zweiten für 'Dales Red'. Sie ist wunderschön. Über ihr Wachs- und Blühverhalten weiß ich leider nichts. Das kann, wie du hier schon gehört hast von Sorte zu Sorte unterschiedlich sein. Für den Anfgang empfehle ich jedem sich Sämlingsaurikel zuzulegen, die es in jeder Gärtnerei gibt, sie nach Farben auszulesen, und dann zu versuchen sie zu vermehren. Von dem Bau eines Aurikeltheaters rate ich dringend ab, vom Theater um Aurikel entschieden nicht. Aurikeltheater sind zum Vorzeigen gedacht, nicht um diese Pflanzen auf den Borden zu kultivieren. Tut man das, wie eine Gartenbekannte , dann bekommen die Pflanzen lange Hälse und die Blätter werden lappig.Aurikel stammen von Alpenpflanzen ab. Sie brauchen Wind und Wetter und jede Mende Licht. Auch ihre Bodenansprüche gestalten sich dementsprechend und sind ernst zu nehmen. Blumenerde geht daher gar nicht. Lehm, Humus - kein Torf - Steinchen und manches mehr wie Eierschalen ...Theater um Aurikel - da wünsch ich dir, dass du in Aurikeln eine neue Leidenschaft entdeckst. Dann macht dir selbst das Erde bereiten Spaß. Kompost sieben, mit diversen Sachen zusammen mischen und dann das ganze noch mal durch ein rundes Sieb für Bonsaierde ...In einem anderen thread wurden schon nicht wüchsige oder blühfaule Aurikelsorten geoutet. Angeregt hatte ich, dass wir das weiter tun sollten und zusätzlich von Sorten berichten, die sich wirklich lohnen. Aber Aurikel sind im forum nicht so DAS Thema scheint mir, was sich aber ändern könnt. Ach so, ja! Wie präsentiere ich meine Aurikel? Ich habe sie auf Tischen im Freien stehen, nach Formen und Farben sortiert, idealerweise im Winter unter einem Dach um sie vor Winternässe zu schützen. Im neuen Haus jetzt gibt es keine Terrasse mit Dach vom Balkon oben drüber und es ging auch ohne. Die einhellige Meinung über 'Gwen Baker' war nur positiv. Diese wunderschöne gefüllte hat adrette runde Blätter, die genau richtige Anzahl von Ablegern, pips und jede Rosette blüht. Mehr kann man nicht wollen.Schöne Grüßepearl
Dateianhänge
die_schone_Gwen_Baker_PIC_0593.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarikel

sarikel » Antwort #22 am:

Na toll - Ihr macht mir Mut :)Mein Interesse wurde übrigens durch eine Fernsehsendung im bayerischen Fernsehen geweckt - http://www.br-online.de/freizeit/querbeet/ratgeber/primelvielfalt.htmldaraufhin habe ich mir das Buch von Nickig/Wachsmuth gekauft.Mittelhessen ist eine ziemliche Aurikel-Wüste schien mir, bis ich letzten Sonntag im Hessenpark dann eine entdeckt habe ...Wer es noch nicht wusste:Vom 17-20. Mai ist Herr Moye in Kasselhttp://www.gartenfest-kassel.de/und vom 1-3. 6 in Hanau:http://www.gartenfest-hanau.deVermutlich durchlebe ich gerade die typischen Phasen eines Aurikelentdeckers: wo gibts Bimskies, wo gibts scharfen Senf, äh, Sand und was ist das überhaupt, wo wohnt der nächste Maulwurf ... soll ich alle Sorten sammeln (Panik) oder ist das ganze nicht überhaupt eine Schnappsidee ??? Aber die Idee mit dem Theater finde ich immer noch richtig klasse! Es muss ja nicht das amerikanische Modell sein 8)
Mein Garten, sagte der Reiche, und der Gärtner lächelte
fars

fars » Antwort #23 am:

Aber die Idee mit dem Theater finde ich immer noch richtig klasse! Es muss ja nicht das amerikanische Modell sein 8)
Mach das ruhig. Ergibt absolut keine Probleme.Ich verwahre meine Aurikel auf billigen Holzregalen von Al**, die auf der Nordseite unter dem Dachüberstand stehen. Denn etliche der A. benötigen stärkeren Regenschutz, weil sonst die attraktive Bemehlung der Blätter abgewaschen wird.Bismkies muss nicht sein. Grober Sand tut's auch. Maulwurferde findet man auf jeder Wiese (Achtung! wenn der Bauer kommt!)
sarikel

sarikel » Antwort #24 am:

Danke Pearl, für die vielen Anregungen.Ich kann meinen Aurikeln regengeschützte Plätze mit voller Sonne, oder schattige Plätze mit vollem Regen anbieten - da scheint mir ein Aurikeltheater die bessere Lösung. Das mit den langen Hälsen ist natürlich ein echtes Gegenargument. ::)Sämlingsaurikel - was genau meinst Du damit?primula x pubescens ? Die gibt es hier in den Gärtnereien schön + bunt.
Mein Garten, sagte der Reiche, und der Gärtner lächelte
pearl

pearl » Antwort #25 am:

schon wieder ich: halte dich mal an den Herrn Moye, der ist der beste in Deutschland. Senf könnte ich eigentlich auch mal probieren ...Bims und Sand, scharfer hin oder her, ist alles nicht so nötig und kostet. Kehricht von der Straße täte es auch oder da gibt es doch an Straßen so Haufen mit Splitt ... Wenn die Aurikelerde zu locker ist, zu sehr austrocknet und schlecht wieder Wasser speichert, dann sind Wurzelläuse vorprogrammiert. Dagegen hilft nur Kompost. Genauer Regenwurmkomposterde. Da sind die guten Ton-Humus-Komplexe drin, die unsere Pflanzen nötig brauchen.Man brauch natürlich nicht alle Aurikel. Man kann sich auch spezialisieren. Auf gefüllte oder Alpine oder ... Ich für meinen Teil wollte blaue. Noch blauere und habe jetzt mindestens 10 Sorten, die alle noch nicht ganz blau genug sind.Natürlich tummelt sich inzwischen ein guter Querschnitt durch das Sortiment auf meinen - mal durchzählen - 10 Tischen."Sky and Snow" ist ein eigener Sämling von einer Show-Aurikel in blau.Gruß pearl
Dateianhänge
Sky_and_Snow_PIC_0601.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #26 am:

Von einem sonnigen Standort kann ich nur dringend abraten. Zum einen verkürzt du damit die Bütezeit und zum anderen trocknen die Töpfchen deutlich schneller aus und "überhitzen" sich, was wieder die Wurzelläuse animiert.Ich habe bisher noch nicht feststellen können, dass Aurikel selbst in tiefem Schatten "lange Hälse" oder "lappige" Blätter bekommen. Woher hast du diese Erfahrungen, pearl?
pearl

pearl » Antwort #27 am:

schön + bunt.
genau die

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #28 am:

Woher hast du diese Erfahrungen, pearl?
warst nicht du es, fars, der hier immer wieder berichtet hat, er täte seine Aurikel total vernachlässigen und würde den Pflanzen dadurch die Trennung von sich erleichtern?

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #29 am:

Woher hast du diese Erfahrungen, pearl?
warst nicht du es, fars, der hier immer wieder berichtet hat, er täte seine Aurikel total vernachlässigen und würde den Pflanzen dadurch die Trennung von dir erleichtern?
Ähem, den Pflanzen von mir?Aber das beantwortet nicht meine Frage ;)
Antworten