News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vögel im Garten Teil 2 (Gelesen 131159 mal)
Moderator: partisanengärtner
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Vögel im Garten Teil 2
ich habe vorgestern nicht schlecht gestaunt, bei unserem vogelbad dass seit heuer in betrieb ist. innerhalb von 15 minuten konnte ich 4 verschiedene vögel beobachten, hätte ich mehr zeit gehabt, wären es vielleicht noch mehr geworden. zeit war mittag.zuerst ein gartenrotschwanz: ansitz im (alten, verkümmerten, aber bei vögeln beliebten) pfirsichbaum, bad, und dann rückflug zum gefieder ordnen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
die wellen waren sozusage noch nicht wieder ruhig, kam eine der gerade flügge gewordenen jungen meisen, die in dem pfirsich anflugmanöver üben, und balgen.wieder ansitz (am selben ast wie rotschwanz), bad, abflug...
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
die amseln nähern sich vorsichtig vom boden, die frau des hauses mutiger wie ihr gemahl,
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
zu guter letzt Herr Amsel, der hat recht lange gebraucht, viel geschaut. vielleicht weil er einen wurm ins bad mitgenommen hat?gefieder glätten am selben ast wie rotschwanz und meise. den erde ich also wohl nicht abschneiden...hätte ich mehr zeit gehabt, wer weiss wen ich nocht gesehen hätte.warum ich manchmal 2x täglich wasser nachschütte, selbst bei regenwetter wird mir immer klarer.lg, brigitte
Riesenweib, tolle Bildserie. Bei uns baden die Vögel immer in einer häßlichen Aussaatkiste oder in unserem Miniteich. Dass die Amsel ihr Essen zum Baden nimmt, habe ich auch noch nicht gesehen.Auf jeden Fall ist mir beim Anblick deiner Bilder klar geworden, dass ich beim nächsten Flohmarktbesuch mal nach einer schönen,alten derben Schale Ausschau halten muss.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ich hab mehrere jahre gesucht, a.) mag ich die so häufigen teile mit den vogelskulpturen drauf optisch nicht (dabei wären sie davon abgesehen oft sehr hübsch)und b:) denke ich, die vögel dächten dann, das bad sei schon besetzt ;Dich hab die schale dann im herbst bei einer grossen baumschule gesehen und sofort zugegriffen. eine der besten garteninvestitionen 
die Schalen mit den Vogelskulpturen mag ich auch nicht, ist ähnlich wie mit diesen würgenden Gänsen, die es eine Zeit für die Regale zu kaufen gab und dein b. leuchtet mir ein. Obwohl, wenn es vom Hersteller gedacht ist, dass die Vögel deswegen ihr Bad attraktiver finden, könnte man mal andere Tiere seiner Wahl, die im Umkreis von 50 km leben, anbringen und sehen was dann passiert (Nachbars Lumpi, Feldhasen etc.)Tolle Anregung, ich werde meine Badestelle mal zeigen, wenn ich was gefunden habe
-
Irisfool
Ich habe im Garten eine Holzwand von einem überdachten Platz. Da hängt ein Kirschenpfückkorb ( rundes tiefes Teil, so wie man ihn hier verwendet) etwas schief am Henkel mit der Öffnung hin zur Mauer an der Wand. Als ich da auf dem Tisch davor was holen wollte flog eine Amsel aus dem Korb hinten hervor und siehe da ein Nest war drinn
. Werde sie weiter nicht stören und warten mit dem fotografieren bis sie ausgeflogen sind. Erst wollte sie im Efeu an der Mauer ein Nest bauen, aber da protestierte die kleine Blaumeise, das war dieser zu dicht bei ihrem Meisenbungalow
Tja, man muss sich nur zu helfen wissen, die hat es schön trocken und windgeschützt, genau wie die im Terrassenvorhang

Und so ein Kirschkorb sieht auch noch gut aus. Eine Amsel, stilsicher im Geschmack.Versucht denn nicht deine Katze an den Korb zu kommen?
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
bei Euch hat die meise gewonnen? spannend. bei uns vor zwei jahren die amsel ... hetzig.lg, brigitte...Erst wollte sie im Efeu an der Mauer ein Nest bauen, aber da protestierte die kleine Blaumeise, das war dieser zu dicht bei ihrem Meisenbungalow...
-
Irisfool
Topolino hat "Hausarrest", solange die jungen Vögel noch nicht auf die oberen Äste kommen und die Alten furagieren

-
donauwalzer
Ich hab heute beim Zurückschneiden meiner C. alpina ein Vogelnest entdeckt - im hintersten Teil des Gestrüpps - bin letztes Jahr nicht zum Rückschnitt gekommen und jetzt wächst mir die Alpina über "die Ohren".Schnittarbeiten eingestellt!! Man will ja die Mitbewohner nicht stören!
Trotzdem noch schnell die Digi geholt und ein Foto des Geleges gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, welcher da bei uns brütet.Vom Aussehen der Eier tippe ich ja einmal auf ein Braunkehlchen - Nachbar hat ein grossen Biotop - Feuchtbiotope sind der Lebensraum des Braunkehlchens. Aber reicht da ein Gartenbiotop?Erkennt jemand von Euch das Gelege?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
donauwalzer
Foto vergessen
- Dateianhänge
-
- Kopie_von_Gelege-12.05.2006_19-09-43_0002.jpg (71.66 KiB) 164 mal betrachtet
-
donauwalzer
Sind Amseleier so marmoriert?Amsel, weil blau getupfte Eier?