News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris-barbata-Identifikation (Gelesen 14183 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris-barbata-Identifikation
Ich habe zu #15 ein paar bessere Bilder machen können (heute war kaum Wind):
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Das Bild ist immer noch zu rosig, die Farbe ist in Wirklichkeit viel gedeckter. Die Blüte ist kaum breiter als 12 cm. Hier mal ein Blick von oben, ich finde die gelbgrünen Stielbasen ziemlich ungewöhnlich.
Bei der hier bin ich auch nie sicher, um was es sich handelt...
Und zum Schluß eine, die ich meistens "Nicht-Gudrun" nenne. Sie ist so hoch wie Gudrun, so wüchsig wie Gudrun, sie duftet wie Gudrun, aber sie ist Nicht-Gudrun.

na mal sehen, wer das alles beantworten kann, was wir hier so fragen - ich hätte da auch noch eine, eine sehr gedrungen (mit blüte ca. 30 cm) wachsende ältere blütenschöne:
LouvoisLG planwerkBei der hier bin ich auch nie sicher, um was es sich handelt...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Da muss ich widersprechen. 'Louvois' hat einen schmalen hellen Rand auf den Hängeblättern und sieht aus wie eine braune Ausgabe von 'Rheintraube'. Blüht bei mir in den nächsten Tagen ...Schöne GrüßepearlLouvoisBei der hier bin ich auch nie sicher, um was es sich handelt...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das Heft ist 1983 genau 6/93 und die 'Wiener Walzer' ist abgebildet mit sehr schmalem blaulila Rand und wenig gepfeffert auf den Hängeblättern. Sie ist von Schreiner und wurde von der Gräfin Zeppelin eingeführt. Von da bis zu 'Going My Way' ist ein weiter Weg.Schöne GrüßepearHerr Schindler sein Irismuseum. Vor einigen Jahren (ca. 1993 oder 1994) war in der Zeitschrift Kraut und Rüben ein Artikel über sein Irismuseum mit einem Photo der Wiener Walzer drin.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Louvois ist es nicht, die habe ich:LouvoisLG planwerk
Sag ich doch!Fällt euch zu dieser graublauen hier immer noch nichts ein?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und diese hier, die ich meine als 'Going My Way' erkannt zu haben? Kann sie es sein?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich hätte auch noch 2 Unerkannte und bin für Tipps dankbar. No Name 1
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich habe auch eine, von der ich gerne den namen wüsstehier solo
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
und hier, zum farbvergleich, mit iris pallida. sie ist ein bisserl niedriger wie die, ca 1m hoch.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)