News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung (Gelesen 774 mal)
-
Loli
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
Die unten abgebildete Rose ist sicher eine Fehllieferung. Das macht aber nichts, weil ich sie gern behalte
. Nur weiß ich leider nicht, welche es sein könnte. Der Habitus, Bestachelung und die Belaubung deutet auf Teerose. Aber sie hat einen sehr steifen Nacken und duftet wie Centifolie. Irgendwelche Ideen? Fotos von Stacheln und Laub liefere ich nach.
- Dateianhänge
-
- unbekannt27041.jpg (64.75 KiB) 72 mal betrachtet
Re:Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
Hallo Loli,hast Du vielleicht ein besseres Foto? Viele Grüße, Piemont.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
so in etwa sieht der cardinal de richelieu bei meinen eltern aus...und ich stelle mir so in etwa manche blüten an meiner ombree parfait vor 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Loli
Eine alte europäische Gartenrose schließe ich aus. Nachstehend nochmals Bilder von der Blüte, von Knospen und Blattwerk. Die Blüte hat ca. 6cm im Durchmesser. Heute sieht sie nach schwachem Nacken aus, aber das liegt wohl an der Hitze. Am Morgen war noch alles stramm aufrecht:
- Dateianhänge
-
- unbekannt11.jpg (49.93 KiB) 70 mal betrachtet
-
Loli
Die Blütenfarbe, war übrigens beim ersten Foto besser getroffen:
- Dateianhänge
-
- Blatterunbek1.jpg (51.48 KiB) 76 mal betrachtet
-
Loli
Und Stacheln hat sie so gut wie keine. Die wenigen sind sehr klein (3mm) und wie Haifischflossen geformt:
- Dateianhänge
-
- Blruckuknosunb1.jpg (53.97 KiB) 85 mal betrachtet
Kann es vielleicht die Russelliana sein? Viele Grüße, Piemont.
-
Loli
Ich glaube nicht. Die habe ich auch und die sieht gaaanz anders aus. Trotzdem danke
für Deine Mühe.Ich denke nach wie vor, dass es eine Teerose ist. Werde Herrn Weingart interviewen, der mir das schöne Teil geschickt hat.LG Loli
-
Loli
Ich hole meine Frage nochmals nach vorn. Herr Weingart ist immer so beschäftigt ... und wahrscheinlich kann ich ihn erst in Labenz interviewen. Fällt niemandem was ein
? Sie blüht wie blöde und treibt immer weiter Blüten ... brav
.LG Loli
-
Raphaela
Hier im Dorf gibt es zwei, drei noch unbestimmte Remontant Hybriden die deiner Rose sehr ähnlich sehen. Waren größtenteils Sangerhausen-Reiser-Fehllieferungen.
-
Loli
Also, nun habe ich Nachricht erhalten. Es soll die Bon Silene sein. Nicht schlecht, Herr Specht
.LG Loli