News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung (Gelesen 768 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Loli »

Die unten abgebildete Rose ist sicher eine Fehllieferung. Das macht aber nichts, weil ich sie gern behalte :D. Nur weiß ich leider nicht, welche es sein könnte. Der Habitus, Bestachelung und die Belaubung deutet auf Teerose. Aber sie hat einen sehr steifen Nacken und duftet wie Centifolie. Irgendwelche Ideen? Fotos von Stacheln und Laub liefere ich nach.
Dateianhänge
unbekannt27041.jpg
unbekannt27041.jpg (64.75 KiB) 66 mal betrachtet
Piemont
Re:Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Piemont » Antwort #1 am:

Hallo Loli,hast Du vielleicht ein besseres Foto? Viele Grüße, Piemont.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

so in etwa sieht der cardinal de richelieu bei meinen eltern aus...und ich stelle mir so in etwa manche blüten an meiner ombree parfait vor ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Loli

Loli » Antwort #3 am:

Eine alte europäische Gartenrose schließe ich aus. Nachstehend nochmals Bilder von der Blüte, von Knospen und Blattwerk. Die Blüte hat ca. 6cm im Durchmesser. Heute sieht sie nach schwachem Nacken aus, aber das liegt wohl an der Hitze. Am Morgen war noch alles stramm aufrecht:
Dateianhänge
unbekannt11.jpg
unbekannt11.jpg (49.93 KiB) 64 mal betrachtet
Loli

Loli » Antwort #4 am:

Die Blütenfarbe, war übrigens beim ersten Foto besser getroffen:
Dateianhänge
Blatterunbek1.jpg
Blatterunbek1.jpg (51.48 KiB) 70 mal betrachtet
Loli

Loli » Antwort #5 am:

Und Stacheln hat sie so gut wie keine. Die wenigen sind sehr klein (3mm) und wie Haifischflossen geformt:
Dateianhänge
Blruckuknosunb1.jpg
Blruckuknosunb1.jpg (53.97 KiB) 79 mal betrachtet
Piemont

Piemont » Antwort #6 am:

Kann es vielleicht die Russelliana sein? Viele Grüße, Piemont.
Loli

Loli » Antwort #7 am:

Ich glaube nicht. Die habe ich auch und die sieht gaaanz anders aus. Trotzdem danke :D für Deine Mühe.Ich denke nach wie vor, dass es eine Teerose ist. Werde Herrn Weingart interviewen, der mir das schöne Teil geschickt hat.LG Loli
Loli

Loli » Antwort #8 am:

Ich hole meine Frage nochmals nach vorn. Herr Weingart ist immer so beschäftigt ... und wahrscheinlich kann ich ihn erst in Labenz interviewen. Fällt niemandem was ein ::)? Sie blüht wie blöde und treibt immer weiter Blüten ... brav ;D.LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Hier im Dorf gibt es zwei, drei noch unbestimmte Remontant Hybriden die deiner Rose sehr ähnlich sehen. Waren größtenteils Sangerhausen-Reiser-Fehllieferungen.
Loli

Loli » Antwort #10 am:

Also, nun habe ich Nachricht erhalten. Es soll die Bon Silene sein. Nicht schlecht, Herr Specht :D.LG Loli
Antworten