News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

hippophae rhamnoides "hikul"-sanddorn (Gelesen 5811 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
berta

hippophae rhamnoides "hikul"-sanddorn

berta »

heute hab ich im GC den sanddorn erstanden. es gab 2 arten, von einer art mußte man weibliche und männliche pflanze kaufen, bei der von mir gekauften gab es weder männl. noch weibl. so hab ich die "billigere" version erstanden.... ;) bin ich da einem irrtum aufgesessen?ist sanddorn immer entweder weibl. oder männlich?wie weiß ich jetzt, welches "geschlecht" ich dazukaufen muß ?bitte um hilfe.... :-\lg.b.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:hippophae rhamnoides "hikul"-sanddorn

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Hallo Berta,Im Winter lassen sich die beiden Geschlechter gut unterscheiden. Die männl. Pflanzen haben die dickeren Knospen.Wenn du Sorten kaufst: Pollmix ist die männl. Sorte.Leicora, Hergo, Frugana sind weibl. Sorten. Ich bevorzuge Leicora, da sie viel größere Früchte bringt und man eine viel bessere Ernte hat. Ich habe aber letztens gelesen, ich glaube in der gartenpraxis, es gibt schon wieder neuere verbesserte weibl. sorten mit noch besserem Ertrag.Viele GrüßeWolfgang
berta

berta » Antwort #2 am:

wolfgang, ich dank dir für deine antwort ! ;)das heißt, ich muß bis zum winter warten, um herauszufinden, welches geschlecht die pflanze hat. na dann laß ich sie besser über den sommer im kübel um mit der pflanze zum GC zu fahren um einen "kollegen" zu kaufen.lg.b.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Hallo berta,das heißt es nicht unbedingt. Ich weiß nur nicht genau, wie die Unterschiede jetzt sind. Ich komme möglicherweise demnächst wieder an meiner Sanddorn-Anpflanzung vorbei. Das schaue ich mal, ob man jetzt einen Unterschied feststellen kann. Ich habe viele weibl. Pflanzen sitzen, aber mindestens 1 Ex. Pollmix brauchst du, um Früchte zu bekommen. Vielleicht stehen in deiner Nähe auch Pflanzen und die Bestäubung funktioniert auch so.Sie sind beim Gärtner auch ganz billig, wenn du einen Mann kaufst und noch eine Frau, machst du auch nichts verkehrt. Allerdings sind sie im Herbst oder Frühjahr wurzelnackt viel billiger als jetzt eine Topfpflanze.Viele GrüßeWolfgang
berta

berta » Antwort #4 am:

hallo wolfgang, ja bei uns gibt es sanddorn "wild", im trockenrasen der au stehn viele exemplare!!! ist die entfernung von 1km zu weit ?danke für deine weiteren tipps, ich wart jetztmal auf deine aussage bezügl aussehen männlich und weiblich. ;)lg.b.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #5 am:

Hallo berta,ich schätze einen km zu weit, obwohl Bienen weite Wege fliegen,aber um eine gute Befruchtung zu gewährleisten. müsste der Partner sicher nah stehen.Am nächsten Wochenende komme ich wahrscheinlich hin, dann berichte ich dir , ob man jetzt auch einen Unterschied sieht.Bis dann ;)Wolfgang
berta

berta » Antwort #6 am:

danke, wolfgang! ;)lg.b.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #7 am:

Hallo berta,ich habe noch etwas gefunden: Sanddorn wird windbestäubt, also auf jeden Fall näher zusammenpflanzen und an weiblichen Pflanzen stehen die Blütenknospen sehr locker, an männlichen dicht gedrängt und sindwesentlich größer. Schau mal nach, ob dich das weiterbringt.Viele GrüßeWolfgang
berta

berta » Antwort #8 am:

hallo wolfgang, ich mach gleich morgen früh ein foto.lg.b. :)
berta

berta » Antwort #9 am:

hier das wenig aussagekräftige foto, ich konnte aber keine knospen oder auch nur ansätze sehn.lg.b.
Dateianhänge
sanddorn_007.jpg
sanddorn_007.jpg (66.84 KiB) 375 mal betrachtet
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #10 am:

Hallo berta,ich kann so leider auch nichts erkennen. Warten wir noch ein bisschen, vielleicht sehe ich etwas demnächst bei meinen.Leider :'(, aber trotzdem viele Grüße ;)Wolfgang
fars

fars » Antwort #11 am:

Ich habe heute im Gartencenter vor einem Sanddorn gestanden und war mir unschlüssig ob ich ihn kaufen sollte (ich benötige noch einen etwas größer werdenden Deckstrauch).Vor etlichen Jahren, als wir noch zur Miete wohnten, hatten wir dort im Garten auch Sanddornsträucher, die grauenhafte Ausläufer bildeten. Dieser unterirdische Drang war so stark, dass ein Plattenweg zu einer Achterbahn wurde. Die Ausläuferstränge zofen sich über viele, viele Meter hin.Ist das typisch für Sanddorn oder gibt es Arten-/Sortenunterschiede?
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #12 am:

Das ist typisch. Wen´s stört, abstechen, abschneiden.Vielleicht gibt es schon Sorten, die weniger Ausläufer bilden. Alle, die ich kenne, bilden auf Dauer ( leider ) , so wie du es beschreibst.Viele GrüßeWolfgang
berta

berta » Antwort #13 am:

aha...huch.... :oausläuferbildend ist er auch.... :Pnaja, jetzt hab ich ihn schon, sollt er so toll ausläufer machen eröffne ich einfach ein sanddorngeschäft. ;Ddanke wolfgang, hat ja auch noch zeit, einen zweiten zu besorgen. ;)lg.b.
bernhard

bernhard » Antwort #14 am:

hikul steht bei mir nun seit einigen jahren in einer gehölzrabatte und hat noch keinen einzige ausläufer produziert. schade eigentlich, denn so könnte ich ihn einfach vermehren. wobei ...... der ist bestimmt veredelt und es käme, wenn, dann die unterlage durch ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten