News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenlady, dein Meister der Tarnung sieht ein bißchen aus wie braune Borkenschokolade. Was ist das eigentlich?
ich finde eher, dass er wie ein trockenes Blatt aussieht, aber bei Dir gibt es ja die Assoziation Foto <-> Schokolade Keine Ahnung wie der Falter heißt, aber es ist wohl ein Nachtfalter, er sitzt immer noch an derselben Stelle.
Zeig mir ein Makro vom Tagpfauenauge und ich sage dir trotzdem, an welche Schokolade der mich erinnert ;)Wenn er da immer noch sitzt, ist seine Tarnung vielleicht nur für das menschliche Auge schlecht.
Insekten, ein gewagtes Unternehmen, sie zum Stillhalten zu bewegen, bis ein gutes Foto im Kasten ist. Das sind ja alles supergute Fotos, worauf auch viele Einzelheiten gut zu erkennen sind. Trotzdem wage ich es auch, einen Wasserläufer einzustellen. Näher ran konnte ich nicht, da er jedesmal übers Wasser davon rannte.
juhuu, endlich habe ich auch mal ein netz mit spinnenkindern entdeckt und natürlich gleich fotografiert.leider war die bildausbeute nicht so berauschend, da erstens das licht schlecht war und zweitens die kleinen einfach nicht stillhalten wollten was für hübsche spinnen gibt das denn mal? gelb mit dunklem rückenstreifen
aella, schau mal hier, da sind auch noch ein paar Spinnenkinder. Das werden alles mal Gartenkreuzspinnen. Ich habe gelesen, dass die sich immer auseinander bewegen, wenn Gefahr droht, so dass der Angreifer (Fotograf? )nicht die ganze Traube erwischt und sich dann die kleine Spinnenbeute nicht mehr wirklich lohnt.
Liebe Birgit,das ist eine Achateule, Phlogophora meticulosa. Die Art zählt zu den Wanderfaltern. Nur ein kleiner Teil der Population überwintert bei uns. Die Mehrzahl der Falter im Sommer und Herbst ist aus dem Süden eingewandert. Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)