News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 07 (Gelesen 53418 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Viridiflora

Re:Clematis 07

Viridiflora » Antwort #315 am:

Hallo elis,keine Sorge, das sieht nur nach viel aus. ;) Die meisten blühen auch bei mir noch nicht. Multiblue z.B. macht dieses Jahr einen auf Schlafmütze... ;) Und die Viticellas haben noch so gut wie keine Knospen :oLG :)Viridiflora
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #316 am:

Da ich ja nun das Bild von Clematis bicolor auf'm Schirm habe, frage ich mich: Was ist das ganz unten links im Bild, hier im Forum, so Dekorbilder, rechts ist so was ganz komisches, wo meine kleines Kind immer draufdeutet und fragt, weder mein Man noch ich wissen es und links der Ausschnitt einer weißen Blume mit lila Mitte. Ist das auch eine Clematis? Und wenn ja, welche?
müsstest uns aber doch mitteilen, welches Bild Du auf dem Schirm hast ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #317 am:

Hab mich blöd ausgedrückt: Ganz unten Links im Rahmen der garten-pur-Seite ist so ein Bild, was ist das? Ist es eine Clematis? Ist es die bicolor? Und da wir schon dabei sind: rechts unten im Rahmen ist was ganz Komisches, was könnte denn das dann noch sein?Hier habe ich mal das Bild der vermeintlichen Clematis rauskopiert:
Dateianhänge
gp_logo_lu.jpg
gp_logo_lu.jpg (10.46 KiB) 89 mal betrachtet
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #318 am:

ach so ;) ;D also dieses Bild zeigt eine Clematis, aber nicht die florida ´Bicolor´, die sieht nämlich fast aus wie eine Dahlie, ganz dicht gefüllt, während auf der garten-pur Seite nur dunkle Staubgefäße zu sehen sind.Rechts auf der Seite ist ein roter Zweig mit ebenfalls roten Knospen zu sehen, vermute ich jedenfalls ;)
Hellebora

Hellebora » Antwort #319 am:

brigitte, die blüht schon seit wochen und hat immer noch knospen!!!ich freu mich schon, wenn sie mal höher sein wird, dann muß ich nicht immer auf die knie um in die wunderbare-merkwürdigen blüten reinsehn zu können... ;)lg.b.
Hallo Berta, welche Höhe hätte man denn da idealerweise zu erwarten? Ich hab eine seit 4 Jahren, die bringt es immer nur auf ca. 1 Meter, nimmt aber an Trieben zu, heuer allerdings nur wenig, weil von Schnecken niedergefressen.LGHellebora
berta

berta » Antwort #320 am:

hallo hellebora, 2,5m bis 3m sind zu erwarten.lg.b.
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #321 am:

Warzawska Niki sollte eigentlich zusammen mit der Rose New Dawn blühen und ein schönes Duo bilden, nur leider hat sich diesmal die Rose verspätet.
Dateianhänge
Cl_WarzawskiNiki140507.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #322 am:

Noch mal zum Thema "gefüllte Montanas": ich habe in den letzten Jahren diverse kleinblütige C.montana erstanden, die angeblich gefüllt sein sollten, und dabei oft was ganz anderes erhalten. Einige aber "funktionieren" doch: hier mal eine "Broughton Star", die zwar nicht übermäßig gefüllt ist, aber einen altmodischen bräunlichrosa Farbton hat, den ich gerne mag. Ich habe im vergangenen Jahr in einer anderen Gärtnerei noch ein weiteres Exemplar gekauft, das viel heller war und auch etwas größere Blüten hatte. Leider blüht sie dies aJahr nicht, sonst würde ich Euch gerne die Blüten im Vergleich zeigen.Liebe Grüße Barbara
Astrantia

Astrantia » Antwort #323 am:

Hatte eben das falsche Bild drangehängt, jetzt weiß ich nicht, wie ich das richtige in den eigentlichen Beitrag einfüge, daher kommt es (hoffentlich!!) jetzt im eigenen Post
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC02696.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #324 am:

Hier hab ich noch mal ein Bild vom vorigen Jahr von der hellen "Broughton Star":
Dateianhänge
Grenonderung_DSC01147neu.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #325 am:

Und zum Vergleich ein Übersichtsbild von der nun schon etwas älteren "Majorie", die schönes dunkles Laub und recht rötliche Blüten hat, was hier nicht so zur Geltung kommt, da die Sonne draufknallt.In diesem Jahr ist sie auf dem besten Wege noch üppiger zu werden, ich bin total begeistert; doch da sie schon ganz schön nach oben hin abgedüst ist, musste ich zum fotografieren auf einen Stuhl klettern, und da habe ich das Bild verwackelt.Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Grenonderung_DSC01153neu.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #326 am:

Hier ist nochmal ein Foto vom vergangenen Wochenende: überall blüht (und duftet bzw. müffelt) jetzt der Weißdorn, und die großblütige weiße Montana hat es geschafft bis in die "Krone" hineinzukrabbeln.LG Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC02679.JPG
Scilla

Scilla » Antwort #327 am:

Tolle Bilder zeigt ihr alle :DMarjorie und Broughton Star könnten mir auch gefallen,aber eben, wohin damit ::)@Viridiflora, Deine Clematisse sind ebenfalls ein Traum! ::) *schwelg* ;)Dank Viridiflora kann ich jetzt eine Yuki Okoshi mein Eigen nennen, noch klein aber schon mit gefüllter wuscheliger Blüte! :)(zur Erklärung : Sie hat ihre Yuki Okoshi vor einiger Zeit verpflanzt und aus den in der Erde gebliebenen Rest-Wurzeln ist offenbar eine neue Pflanze entstanden)Danke nochmals dafür Viri :D ;) LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #328 am:

Kann auch noch etwas an Bildern beisteuern, wenn auch erstmal "nur" von so "Normalos" wie Hagley Hybrid und Konsorten.Aber sie ist jedes Jahr sehr schön, und das obwohl sie im Winter 2005 von dem umgestürzten Baum der ihr als Kletterhilfe diente fast zerstört worden wäre :'(
Dateianhänge
Hagley_Hybrid_Mai_07.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #329 am:

Diese hier habe ich ebenfalls als H.H. gekauft, sie ist es aber nicht, ich denke, es könnte Pink Fantasy sein ;) :(falls jemand den genauen Sortennamen kennt, bitte melden ;D )PS : die Blüten sind beim Öffnen um einiges dunkler.Die Sorte bleicht wie auch Hagley recht schnell aus bei viel Sonne
Dateianhänge
Pink_Fantasy__Mai_07.jpg
Antworten