News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris Barbata Saison 2007 (Gelesen 92853 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Iris Barbata Saison 2007

Irisfool » Antwort #735 am:

'Autumn Encore'
Dateianhänge
A3733a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #736 am:

'Lenzschnee' ( folgens pearl eher: 'Mrs. Horace Darwin')
Dateianhänge
A3734a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #737 am:

'Prism View'
Dateianhänge
A3737a_Large.JPG
callis

callis » Antwort #738 am:

Gibt es bei den Iris barbata-Hybriden eigentlich auch irgendwo eine Online-Datenbank (so wie Tinkers bei den Taglilien), wo man die Registrierungsdetails, u.a. die Eltern nachsehen kann?
Gibt es keine Antwort auf diese Frage ???
Hempassion

Hempassion » Antwort #739 am:

Callis, Irisfool arbeitet schon hart daran, die erste Database zu werden... 8)... ich meine überdies, dass die Frage im letztjährigen Thread schon mal gestellt wurde und die Antwort dort nein war, aber ich würde das jetzt nicht beschwören...
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #740 am:

Gibt es bei den Iris barbata-Hybriden eigentlich auch irgendwo eine Online-Datenbank (so wie Tinkers bei den Taglilien), wo man die Registrierungsdetails, u.a. die Eltern nachsehen kann?
Gibt es keine Antwort auf diese Frage ???
Ich hab auch schon gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden. Einen Cultivar-finder hab ich gefunden, aber das ist ja nicht was Du suchst.Falls jemand diesen Link zum Cultivarfinder noch nicht kennt:http://davesgarden.com/pf/finder/cultivars.php?sname=Iris&choice=A
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Irisfool

Irisfool » Antwort #741 am:

Es gibt einige Registrationen von Iris databases, vornämlich amerikanische, nicht sehr übersichtlich und nicht alle frei zugänglich. Man sollte in Europa mal damit starten. Selbst bin ich nicht so ein Statistiker, das wäre eher mein GG, aber den habe ich bis jetzt nur soweit gebracht, dass er mir eine HP und eine database erstellt hat, mit den Daten die für meine anwesenden Sorten und für mich wichtig sind. Wenn ich die Jahreszahl der Registation zufällig weiss und die Abstammung dann kommt das dazu. Wirklich danach suchen tu ich nicht, hab genug Wichtigeres zu tun und will ja auch nicht damit züchten. Dann wäre es ein anderer Fall, dann sollte man es schon wissen. Vielleicht kommt das noch, wenn ich mal mehr Zeit habe( sollte das jemals geschehen? ;D ;)) Befürchte aber dass ich diese dann wieder mit anderen Dingen fülle ;D ;D ;D LG Irisfool.So ganz nebenbei: Ich bin am Samstag in Rutten bei Iriskwekerij Joosten. Sie haben am Wochenende ihren offenen Tag. Nein, ich werde diesmal nichts kaufen (gekreuzte Finger hinterm Rücken halte... ;D), aber will mal auch die Spätblüher sehen, die nun wohl kommen, da alles gute 3 Wochen eher ist. Wer kommt noch? ;D ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #742 am:

Danke donauwalzer, in davesgarden habe ich mich irgendwie immer nur einzeln reingefummelt. Ich hatte keine Idee wie ich mir die Kultivare Buchstabe für Buchstabe reinziehen kann!Schöne Grüßepearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #743 am:

Hallo,endlich blüht auch meine 'Vanity'BildGruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #744 am:

Danke donauwalzer, in davesgarden habe ich mich irgendwie immer nur einzeln reingefummelt. Ich hatte keine Idee wie ich mir die Kultivare Buchstabe für Buchstabe reinziehen kann!Schöne Grüßepearl
Ich bekomme von Euch immer so tolle Tips und Antworten auf meine Fragen, dass es mir ein Freude ist auch einmal was besteuern zu können. :D
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
pearl

pearl » Antwort #745 am:

und nochmals 'Collaboration , noch nicht ganz offen, aber dafür noch nicht windzerfetzt ::)
sieht die nicht ähnlich aus wie meine unbenamste
Dateianhänge
meine_Juhrs_Graublaue_PIC_0171.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #746 am:

Irisausbeute von heute: 'Rheintochter' von Herr Schindler
solch eine 'Rheintochter' habe ich auch bekommen und mir gedacht, dass das 'Rheintraube' ist. Bei 'Rheintochter' habe ich eine Amoena erwartet. Wie hier http://www.paeonia.ch/beglpflanz/deutsch_1.htm so wird sie auch im in Winterharte Blütenstauden ... der Neuzeit, Karl Foerster 1929 beschrieben: Königin der doppelfarbig blau-weißen

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #747 am:

'Lenzschnee'
'Lenzschnee' sieht so aus http://www.paeonia.ch/symbole/symbol34.htm deine finde ich sieht wie 'Mrs Horace Darwin' aus.
Dateianhänge
Mrs_Horace_Darwin_bei_mir_PIC_0260.JPG

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #748 am:

@ pearl. Deine Graublaue ist eher nicht Collaboration, so auf dem Foto kommt mir die Blüte recht kompakt vor, so würde ich mir Collaboration' wünschen ;D Ist aber eher ein butterweiches Flatterteil, wenn sie offen ist. Mit 'Mrs. Horace Darwin' kannst du recht haben, ich habe sie gestern als 'Lenzschnee' bekommen, aber das muss ja nicht richtig sein. Bin immer dankbar, wenn Jemand mitdenkt, sicher bei den alten Sorten, da bin ich nicht so wirklich gut "zuhause". Die Rheintochter sieht sehr nach Rheintraube aus, das dachte ich auch erst, aber die Rheintraube hat doch deutlich grössere Blüten und einen anderen "Blaustich". sie blühen nun gerade beinahe nebeneinander. Aber ich habe auch gleich verglichen..... ;D ;) LG Irisfool
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #749 am:

Moin,Moin!!Ich finde eure Irisse ja alle richtig schön. :D Werde mir bei Gelegenheitmal alle Seite zu Gemüte führen, und an die Herbstbestellung denken. Ist eigentlich die beste Pflanzzeit für Iriss wirklich der August oder kann man schon jetzt seinen Gelüsten freien lauf lassen? ;D Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Antworten