News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zeigt her Euren Tomatenschutz (Gelesen 61132 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bachfuß

Re:Zeigt her Euren Tomatenschutz

Bachfuß » Antwort #150 am:

Wie angekündigt, hier der derzeitige Stand der Baustelle:im Großen Teil werde ich noch eine Art "Vorhang" anbringen, der bedarfsweise geöffnet werden kann. Ich habe jetzt insgesamt 36 Tomatenpflanzen, 10 Paprika und 8 Chillipflanzen und unzählige Kräuter und Salat untergebracht. Wenn ich den Platz optimal ausnutze, könnte ich noch etwa 15 weitere Pflanzen unterkriegen. Derzeit stehen hier noch vier Pflanzen, die ich nachsäen musste, die aber Anfang kommender Woche umziehen (wird Zeit).Allen Unkenrufen zum Trotze hat meine "Hohlkammerplatten-Lüftungsklappe" bislang gehalten: nix ist ausgerissen bzw, -gebrochen.Liebe Grüße aus Rhein-MainDirk
Dateianhänge
HPIM1419.jpg
Früher Vogel - was bitte ist das?
Raphanus

Raphanus » Antwort #151 am:

Dirk, das gefällt mir immer mehr! :DSag mal, wie hoch ist denn das ganze (ich weiß, Du hast es sicher schon irgendwo geschrieben, bin aber zu faul) ;)
Viele Grüße - Radisanne
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #152 am:

dirk ,das sieht sehr gut ausgru'sse lisa
Bachfuß

Bachfuß » Antwort #153 am:

Dirk, das gefällt mir immer mehr! :DSag mal, wie hoch ist denn das ganze (ich weiß, Du hast es sicher schon irgendwo geschrieben, bin aber zu faul) ;)
@Raphanus:Also der "Altbau" (der größere - rechte - Teil) hat eine Firsthöhe von 2,30m. Somit kann ich mit meinen 186cm im Bereich der Querträger fast noch aufrecht stehen.Der Anbau hat sich etwas gesetzt: ursprünglich hatte der auch die o.g. 2,30m - ist jetzt aber auf 2,20m abgesackt.Lediglich im Durchgang von alt nach neu muss ich den Kopf ein bisschen einziehen. Achja, sehr zur Belustigung meiner GG und aller anderen renn' ich mir ständig meinen Hirnskasten im Bereich des Einganges (trotz rot/weißen Flatterbandes, das meine GG in guter Absicht drumgewickelt hat) :-[ :-[
Bachfuß

Bachfuß » Antwort #154 am:

Danke übrigens für das (oder den(?)) Lob.Bei all meinen Arbeiten sitzt mir das Forum quasi im Genick ;) :P ;)
Raphanus

Raphanus » Antwort #155 am:

Achja, sehr zur Belustigung meiner GG und aller anderen renn' ich mir ständig meinen Hirnskasten im Bereich des Einganges (trotz rot/weißen Flatterbandes, das meine GG in guter Absicht drumgewickelt hat) :-[ :-[
Tja, dann bist Du wohl kein "Hans-guck-in-die-Luft", sonst würdest Du es ja sehen! ;D
Viele Grüße - Radisanne
Bachfuß

Bachfuß » Antwort #156 am:

Tja, dann bist Du wohl kein "Hans-guck-in-die-Luft", sonst würdest Du es ja sehen! ;D
Naja, im "richtigen Leben" schon - aber im FGH hab' ich die Augen ständig auf dem Erdboden, um eventuellem Fremdbewuchs (Unkraut) frühzeitig den Garaus zu machen. Ich hab' aufgehört, die Beulen zu zählen :DUnd solange ich drüber & und über mich selbst lachen kann, isses net so schlimm!
Raphanus

Raphanus » Antwort #157 am:

Fragt sich, was eher nachgibt... der Dachbalken oder der Kopf? ::) ;D
Viele Grüße - Radisanne
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #158 am:

Hallo, Ihr Tomatensüchtlinge !Das hier ist mein Tomatenhaus, dieses Jahr. Es funktioniert gut und hat nicht so viel gekostet. Die Folie habe ich jetzt erst hingemacht und nehme sie im Herbst wieder ab um sie zu schonen.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Tomaten0507.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Raphanus

Raphanus » Antwort #159 am:

Du hattest das schon mal irgendwo vorgestellt, gell? :DSuper geniale Idee... Wenn ich nur an Baustahlmatten käme, könnte die auch dringend für die Rosen brauchen ::)
Viele Grüße - Radisanne
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #160 am:

Hallo Elis!Welche Maße haben die von Dir verbauten Stahlmatten, wie tief hast Du sie in welchem Abstand eingegraben und welche Höhe bleibt max. über?Das erscheint mir im Kosten-Nutzen-Vergleich schon eine optimale Lösung. :)
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
brennnessel

brennnessel » Antwort #161 am:

Hallo Grüner Daumen, bin nicht Elis (obwohl: auch fast ;) ) und hatte auch früher einen Baustahlgittertunnel. Bei uns hatte eine Matte ca. 2,50 mal 6m. Ich setzte 2 hintereinander, das ergab einen Tunnel von ca. 5mal 3m mit ca. 2,5m Höhe. Ich bekam in unserem Lagerhaus leider nur eine Folie mit eingeschweißten Metallfäden. Die sind dazu völlig ungeeignet, weil sie sich bei der Hitze ausdehnen und bei Kälte zusammenziehen, was dann durch das Scheuern am rostigen Metall zu sehr baldigem Verschleiß führte ::).! Man müsste die mit eingeschweißten Kunststofffäden nehmen, sagte man mir später.Aber Elis wird dir das dann schon genau berichten, wenn sie wieder hier ist ;) !(Bei mir hielt dadurch diese teure Folie keine 2 Sommer :-\ !)LG Lisl
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #162 am:

Danke Lisl für die erste Info. Ich habe schon befürchtet daß die Matte nicht in die Handtasche paßt und 6x2,5m sind dann schon nicht so leicht zu transportieren. Ist sogar noch höher als ich dachte.Na mal schauen wer sich darum reißt mir seinen Hänger zu leihen. 8)
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #163 am:

Hallo !Die Baustahlmatte 2,50 x 6 m bekommt man in jedem Baustoffhandel, kein Baumarkt. Ich habe sie in der Baywa gekauft. Zum transportieren kann man sie zusammenrollen und mit einem Seil zusammenbinden. Das zusammenbinden empfiehlt sich auch beim aufstellen, dann tut man sich leichter. Ich habe sie so 20 cm eingegraben links und rechts,dann festgetreten. Das wird so fest das es hält. Wir haben sie auf den Boden gelegt, dann zusammengebunden, das eine U-Form entsteht und 2,50 Breite entsteht. Dann habe ich es im Garten abgemessen,Furchen gegraben,links und rechts, Baustahlmatte zusammengebunden aufgestellt, in die Furchen gestellt, zugeschaufelt,festgetreten. Und fertig, dann habe ich die Stricke gelöst. Die Folie habe ich im Bauhaus gekauft, das ist so eine verstärkte, da habe ich mir in die grünen Streifen am Rand Löcher mit der Lochzange gemacht und drüber gelegt und mit einer Wäscheleine angemacht. Ich nehme sie immer im Herbst wenn die Tomaten weg sind, runter und bewahre sie frostfrei auf und tu sie erst jetzt im Mai wieder hin. Dadurch erhöht man die Lebensdauer erheblich. Die Folie ist nicht so billig. Das Tunnel hält wirklich jeden Sturm stand, weil der Wind durchkann. Ich bin sehr zufrieden mit der Version, das ist eine relativ billige Methode. Die Baustahlmatte kann man sich auch in jedem Baustoffhandel auch zuschneiden lassen wenn man sie für Rosenbögen braucht, aber dann sollte man sie auch noch mit Eisenstangen verstärken, weil die Rosen ja mit der Zeit ein großes Gewicht bekommen und dann bei Sturm nicht so leicht umfallen können.Liebe grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
brennnessel

brennnessel » Antwort #164 am:

Gern geschehen ;) ! Diese Höhe ergibt sich halt bei der Breite von 3 Metern, ist für die Tomatenanzucht gerade richtig, fand ich....Vielleicht bekäme man in einem Baumarkt auch einen Kleintransporter etc. geliehen, damit sich deine Freunde mit Hänger nicht streiten müssen, wer darf..... ;)?LG Lisl
Antworten