News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

mulchen- aber womit? (Gelesen 14475 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
GreenThumbs

Re:mulchen- aber womit?

GreenThumbs » Antwort #15 am:

Hier gibt es bald mehr Pferde als Hunde in der Nachbarschaft - von dem her verfügbar. Aber bevor ich siebe nehme ich lieber gleich Stroh. :PDanke für die Rückmeldung; ich werde den Pferdemist im Spätherbst aufbringen und im nächsten Frühjahr einarbeiten. Denke das ist dann die bessere Verwendung.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Landfrau

Landfrau » Antwort #16 am:

Es braucht:- Fahrzeug mit großem Transportvolumen- Sense- Rechen- Heugabel- Telefonnummer des Vorsitzenden der Feldinteressengemeinschaft (oder wie auch immer das vor Ort heißt)Die Feld- und Wegränder werden, zumindest bei uns, von Firmen im Auftrag der IG gemäht. Wenn man anfragt, kriegt man idR das Okay, Randstreifen zu mähen. Nicht unbedingt an den Straßen mähen ;-).Ich bin große Freundin von frischem (Wiesen)-schnitt als Mulchmaterial, er ist wenig sperrig, legt sich schön, fliegt nicht rum, bringt viele Nährstoffe mit, aber hoffentlich nicht zu viele und keine Medikamentenrückstände wie Mist.Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #17 am:

Hallo MaxHört sich alles ziemlich traurig an. :'(Gibt es vielleicht Laubsäcke in eurer Gegend, die die Gartenbesitzer im Herbst auf die Strasse stellen?liebe grüsseAlfredP.S.: Schade das du in einer anderen Gegend wohnst, sonst wäre ich mit einen PKW- Anhänger voll mit deinen wünschen vorbei gekommen. ;) 8)
fars

fars » Antwort #18 am:

Wenn ich Max.' Klage richtig verstanden habe geht es weniger um "welches Mulchmaterial" (da gibt es satt und genug Möglichkeiten, angefangen bei Heu, Strohschütte, Grasschnitt, Treber bis Rottehumus), sondern um das logistische Problem.Also eine Frage der Hilfskräfte. Morgens mal die Hanauer Landstraße entlang fahren?
Gart

Gart » Antwort #19 am:

Als nützlicher Hinweis mag dienen, dass ein - mehr oder weniger dicht - bepflanztes Beet weniger Mulch braucht. Die Funktion des Mulchs übernehmen nämlich dann teilweise die Pflanzen, die freie Erde mit ihren Blättern bedecken. Daher schaue ich schon darauf, dass ganzjährig überall was wächst, und seis Gründüngung. Ideal ist natürlich, wenn man ein wenig Wiese in der Nähe hat, und mit Heu mulchen kann. Ich bin aber kein Anhänger des DICKmulchens, Hauptsache keine nackte Erde. Da genügen oft schon die ausgerissenen Beikräuter. Auch unfertiger Kompost ist mulchmaterial. Und im Herbst Blätter. Und wenn doch mal was nackt bleibt, eine Katastrophe ist das nicht. Zur Not halt einen Jutesack auflegen.
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #20 am:

Kurzer Hinweis noch von mir zum "strohigen Pferdemist". Darunter verstehe ich das Zeug, was beim täglichen Misten der Boxen anfällt. Ist hauptsächlich nasses Stroh mit vereinzelten Äpfeln. Weiß nicht, wie scharf das dann noch ist? Aussehen tut es, wenn es erstmal getrocknet ist, jedenfalls ganz harmlos. Hatte auch schon damit geliebäugelt - aber das Transportproblem hat mich dann abgehalten.
fars

fars » Antwort #21 am:

Als ich mal meine Rosen mit altem Pferdemist (gibt es hier in Hülle und Fülle) gemulcht habe, sind so so was von mastig geworden, dass ein Graus war. Und ausgesehen hat das Rosenbeet wie ein Sau- ,Pardon: Pferdestall.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #22 am:

Hallo Max,da hilft nix, du mußt in die Höhe gärtnern. Was meinst du, was ich von meiner Glycine in Laufe des Jahres abschneide. Es sind mehrere Schubkarren voll. Das Schnittgut schneide ich mit der manuellen Heckenschere grob klein, und dann freuen sich meine Himbeeren und Brombeeren daran. Außerdem habe ich 2 Comfreystauden (siehe Bild), die ich auch 2 mal im Jahr schneide, sie werden bei mir fast mannshoch. Zusätzlich gehe ich hier mit der Schubkarre rum und schneide Brennnesseln ab, die dann auch grob zerkleinert mein Gemüse mulchen.Christina
Dateianhänge
IMG_0152.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

max. » Antwort #23 am:

die glyzine macht aber schatten. schatten hat in meinem garten hausverbot. den beinwell benutze ich allerdings auch körbeweise. ein weiteres tröpfchen auf den heißen stein.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #24 am:

Ein Garten ohne Schatten? Auch so am Rand an einem z.B höheren Zaun nicht erlaubt? Dahinter dann Himbeeren, die könnens schattig vertragen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

max. » Antwort #25 am:

die himbeeren sind im anderen garten, im halbschatten. dort mangelt es auch nicht an mulchmaterial, obwohl es da nicht gar so nötig wäre.ich habe den eigentlichen gemüsegarten 2003 übernommen und großflächig entwaldet mit dem ziel vollbesonntes gemüse zu ziehen und dabei nicht an den klimawandel gedacht.jetzt hocke ich in einer art selbstgebastelter sahel-zone.
klaudia

klaudia » Antwort #26 am:

halt stop , bitte um erklärung:wir haben so viel grasschnitt, dass wir es die böschung runterschütten. wozu benötigt ihr soviel? unter die sträucher und bäume. wohin noch???sorry, bin unwissend!
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren
Raphanus

Raphanus » Antwort #27 am:

Aufs Gemüsebeet! ;DBei mir wird nicht mehr umgegraben, sondern permanent gemulcht, das ganze Jahr durch.
Viele Grüße - Radisanne
fars

fars » Antwort #28 am:

Frage: Warum mulchen Berufsgärtner (Gemüse) eigentlich nicht?
max.

max. » Antwort #29 am:

weil sie geld verdienen müssen und keine zeit haben für so ferz.
Antworten