News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ein kleines Spaß-Thema zwischendurch: Kitschrose 2007 wählen (Gelesen 11247 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
donauwalzer
Re:ein kleines Spaß-Thema zwischendurch: Kitschrose 2007 wählen

donauwalzer » Antwort #135 am:

Ich bekenne mich zum Kitsch in meinem Garten :D - ist ja auch meiner ;D - in meinen schwachen Momenten ertappe ich mich dabei wie ich vor dieser Farbkombination stehe, die zugegebenermassen in Natura noch viiiiel schriller ist - und -1. tief einatme, weil der Duft überwältigend ist 2. richtig romantisch werde.Und nun dürft Ihr gerne über mich herfallen!! ;D ;D ;D ;) ;)
Dateianhänge
Kopie_von_R-Pink-Ocean-18.05.2006_17-42-44_0042.JPG
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #136 am:

mir fällt dazu der Ausdruck "lieblich" ein :D
Amelia

Amelia » Antwort #137 am:

Die Farbkombination finde ich sogar sehr schön und überhaupt nicht kitschig :D.
vvvde

vvvde » Antwort #138 am:

Also, Donauwalzer, so was hätte ich auch gern in meinem Garten. Bin gerade auch dabei: Rosa, Magenta, Bordo bis Lila und Violett - ;D LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Sabine456

Sabine456 » Antwort #139 am:

@donauwalzerist doch gut dass die Geschmäcker verscheiden sind, hauptsache dir gefällt es ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #140 am:

... also wenn überhaupt ein Gewächs die Schublade "Kitsch" verdient hat, dann ist es ja doch wohl die Rose an und für sich. ... Und wenn man sich schon so etwas Kitschiges wie Rosen in den eigenen Garten holt, na dann aber auch so richtig! ...
;D ;D ;DDie Rosen sind halt auch schon aus der Geschichte/Lyrik usw. so mit Geschichten beladen, also kann man eine Rose fast gar nicht mehr unvoreingenommen anschauen. Ganz anders ist es ja mit den Ranunkeln, für die ich mich immer wieder begeistern kann. Aber es gibt halt auch keine mehrere Meter hoche Kletterranunkeln. Das könnte doch mal jemand züchten! Ich würd's sofort kaufen!
vvvde

vvvde » Antwort #141 am:

und jetzt meine "kitschige" Nostalgie :DNostalgie_1
Liebe Grüße
Nina
Annbellis

Annbellis » Antwort #142 am:

Eine Bekannte von mir hat einen Strauch Nostalgie zwischen Terrasse und Garten. Ein paar Meter weiter etwas, das die Rote Eden sein könnte. Und sonst nur noch ein paar kleine Beetrosen. Auch keine anderen Blütenpflanzen. Sieht ungeheuer edel aus!
Laila

Laila » Antwort #143 am:

Hallo Irisfool :D
Da sagst du was Wahres 8) 8) 8). Aber am Allerschlimmsten finde ich rote Rosen und ausgesprochen einfallslos zum Hochzeitstag als Strauss fürmich !!!! ::) ;D ;D
so an und für sich bin ich ja sehr geneigt das auch so zu sehen, wenn nicht genau heute die klassische rote Rose so ebenso klassisch ihren Dienst getan hätte. Da hatte ich diesen Nachmittag mit dem besten Mann der Welt telefonisch einen kleinen Disput, der meine bis dato wunderbare Laune innerhalb von Millisekunden vaporisiert hatte. Nun eben kommt mein Göttergatte leicht zerknirscht nach Hause und überreicht mir als kleine Entschuldigung besagtes Gewächs und was soll ich sagen - es hat funktioniert! So rein intellektuell zwar reichlich blöde, aber Stimmung sofortigst wieder wunderbar und Haussegen wieder im Lot. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass die rote Rose nicht im Strauß daherkam, sondern der Herr des Hauses in den letzten Monaten meine wachsende Rosenbegeisterung nicht nur vermerkt hat, sondern offensichtlich auch, wo da meine (Vor-)lieben liegen und so hat er sich noch auf die Socken gemacht und mir eine wunderhübsche "William Shakespeare" im passenden Container überreicht ;D Hachje *seufzerl* ... manchmal ist das Menschlein so an und für sich (ergo: ich) doch recht einfach gestrickt, aber trotzdem: so schöööön! ;DLaila"für mich soll's rote Rosen regnen, ..." *träller" ;)
KarinL

KarinL » Antwort #144 am:

Wunderbare Geschichte, Laila,ich bin da noch einfacher gestrickt, die einzelne, langstielige Rote reicht vollkommen...Kitschrosen?die blaugespritzten Topfrosen als Super-Neuigkeit...die Plastikrose auf'm Rummel...die nachgemachte Seiden-Austin-Rose...LG Karin
brm

brm » Antwort #145 am:

...ist die nicht kitschig? 8)Senteur RoyaleGrußB.R.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #146 am:

die blaugespritzten Topfrosen als Super-Neuigkeit...
Ja, sagt mal, was ist das? Ich war vor ein paar Monaten bei meiner Blumenhändlerin und da stand ein grausiger, riesiger Strauß von quietschblauen Rosen, den irgendein Pseudo-Neureich-Design-Guckt-Mal-wer-ich-bin-Fuzzi für eine Restaurantdeko bestellt hatte. Die Dinger haben mich glatt umgeworfen und ich konnte nicht umhin, lauthals mein Erschrecken ob dieses Anblickes kundzutun....Nun, die Blumenhändlerin, handfest und sicher auch mit einem anderen Geschmack beglückt, entschuldigte sich vielmals verschämt und schob alle Schuld auf den Besteller dieser Grausamkeiten. Im Nachhinein fragte ich mich, wie man denn sowas hinbekommt, denn besprüht sahen die "Dinger" nicht aus, vielleicht eher gebadet oder mit sonstwas für einer "Austauschflüssigkeit" behandelt?...Also ich hätte Angst, im Restaurant im Beisein dieser Rosen zu speisen, irgendwie würde ich mich wohl anschließend latent vergiftet fühlen!Also, DAS waren wirklich die kitschigsten Rosen, die ich je sah, gut, das sowas nicht frei "wachsen" darf!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #147 am:

meine blumehändlerin meint, der farbstoff für gefärbte blumen (sind ja nicht nur die rosen 8)) wäre im wasser, nehme mal an, sie meinte das giesswasser.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Susanne

Susanne » Antwort #148 am:

Die meisten Schnittblumen werden gefärbt, indem man sie in eine Farblösung stellt. Das kann man auch leicht mit Speisefarbe nachmachen und sogar mit Tinte, eine gute Methode, Kindern den Wassertransport in der Pflanze zu veranschaulichen. Allerdings färben sich so nicht nur die gesamten Blüten, sondern auch die Laubblätter und Stiele, was den künstlichen Eindruck noch verstärkt. Deshalb werden einige Blüten auch gepudert, im Moment erinnere ich mich nur an Calla, die mir pastellfarbenem Puder bestäubt wurden, aber es gibt auch andere Pflanzen, die so behandelt werden. Bei Weihnachtssternen ist jetzt wohl auch Anmalen, Anstreichen oder ins Farbbad Tauchen angesagt, anders kann ich mir die fetzigen Lilatöne der letzten Weihnachtszeit nicht erklären. Goldstaub und -flitter werden aufgesprüht, größere Flitterelemente wie Sterne und dergleichen werden auf Sprühkleber aufgestreut und dann abgeschüttelt.Ich bin sicher, das Gruselkabinett läßt sich noch erweitern... 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #149 am:

Klingt wirklich schaurig. :o Werde nie verstehen, warum Blumen noch gefärbt werden müssen oder mit Flitterkram versehen. ??? Sie sind doch von Natur aus schön. Dann sind mir Rosen wie Nostalgie doch viiiiiel lieber, auch wenn ich sie sonst für meinen Garten nicht so gerne mag.
LG Cristata
Antworten