News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose 'Rote Flamme' (Gelesen 8443 mal)
Re:Kletterrose 'Rote Flamme'
Entschuldigung Susanne, wegen der Zweckentfremdung dieses Threads: @annbellis: Was ist denn mit Dublin Bay? Hat die Chancen, auf die Hitliste zu kommen?
Warum machst du zu deinem Thema nicht einen eigenen thread auf? Dann dürften die Chancen steigen, daß ich vielleicht doch noch mal in den Genuß von Informationen zur 'Roten Flamme' bekomme.
Kann doch nicht sein, daß nur zwei Leute auf der Welt die 'Rote Flamme' besitzen...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne, du irrst dich!
::)Je mehr Leute munter in deinem Thrread rumschreiben, um so länger bleibt der Thread oben und um so größer deine Chance...
Übrigens heißt die Rose offiziell "Red Flame" und wenn du den Titel entsprechend änderst, steigen deine Chancen bestimmt noch ein bisschen mehr.Freiburgbalkon, ist ja alles Geschmackssache - die Dublin Bay hat jetzt nichts, was mich speziell vom Hocker reißen würde.

Dazu habe ich dir eine PM geschickt.Susanne, du irrst dich!Je mehr Leute munter in deinem Thrread rumschreiben, um so länger bleibt der Thread oben und um so größer deine Chance...
'Rote Flamme' ist eine Kordes-Züchtung. Wenn sie im Ausland unter 'Red Flame' vertrieben wird, stimmt das zumindest mit der bei helpmefind vertretenen Namensgebung nicht überein.Überhaupt muß man mit Direkt-Übersetzungen dieser Art vorsichtig sein, häufig gibt es neben dem ursprünglichen Zuchtnahmen noch einen anderen für den internationalen Vertrieb. So heißt 'Schneewittchen' im Ausland 'Iceberg', 'Gloria Dei' je nach Land 'Béke', 'Fredsrosen', 'Gioia', 'Madame A. Meilland', 'Madame Antoine Meilland' oder 'Peace'. Andererseits sind 'Danse du Feu' und 'Flammentanz' zweierlei Rosen.Ich werde jetzt bei Kordes direkt anfragen, vielleicht erinnern die sich noch an ihre Züchtung...Übrigens heißt die Rose offiziell "Red Flame" und wenn du den Titel entsprechend änderst, steigen deine Chancen bestimmt noch ein bisschen mehr.
Du hast am Anfang dieses Threads geschrieben, Schultheiß würde diese Rose verkaufen. Die rote Kletterrose, die Schultheiß verkauft, heißt "Red Flame" und ist gezüchtet von Adam. Eine Rose "Rote Flamme" führt Schultheiß nicht. Deshalb bin ich davon ausgegangen, du meinst die Adam-Züchtung "Red Flame".

Auf dieser Seite (ziemlich weit unten) wird eine Rose "Rote Flamme", Kordes 1967, erwähnt. Aber nur erwähnt, kein Foto oder so.http://www.welt-der-rosen.de/rossilve.htmEntschuldigung, hatte den Link vergessen
Viele Grüsse
Isabel
Isabel
Ah, ich verstehe... und auch nicht.Eine Rose "Rote Flamme" führt Schultheiß nicht. Deshalb bin ich davon ausgegangen, du meinst die Adam-Züchtung "Red Flame".

Susanne, ist für mich schade, dass Du die "anderen" Unterschiede nicht benannt hast - für mich, wohlgemerkt. Ich habe hier im Garten eine Rose, die 1970 gepflanzt wurde, eine rote Kletterrose ist, die allerdings nur mäßig duftet, einmal blüht und sich mitterlerweile auf 6m+ hochgearbeitet hat. Sie ist mit ziemlicher Sicherheit von Kordes, weil alle Rosen, die wir hier vorgefunden haben, damals von Kordes geliefert wurden. Leider sind die Sortennamen in der Sammelrechnung, die Kordes seinerzeit ausgestellt hat und die sich bei den "Bauunterlagen" befand, nicht vermerkt. Da die Rose gerade blüht, könnte ich morgen versuchen, mal Bilder zu machen und einzustellen. Vielleicht hilft Dir das weiter, sei es nun zum Ausschluss oder als namentlich unbekanntes Rätsel. Meine Anfrage bei Kordes wurde jedenfalls ziemlich lustlos nach dem Motto "nee, nee, dat wissen mir nit mi ... janz bestimmt nit mi" quittiert
.LG Loli

Meine Red Flame ist die Adams-Züchtung.LG Karin
Ich meinte damit die Unterschiede, die man bei helpmefind im Vergleich der beiden Rosen erkennen kann. Eigene Erfahrungen habe ich ja leider nicht.schade, dass Du die "anderen" Unterschiede nicht benannt hast

Das erklärt deine Begeisterung. Ich hoffe jetzt wirklich, daß lediglich das Etikett falsch war...Meine Red Flame ist die Adams-Züchtung.
Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren, wie der Züchter-Code von Red Flame ist. Ansonsten könnte Red Flame genausogut ein neuer Name für eine ältere Rose sein. Kannst Du das bei Schultheis nachfragen? Rote Flamme von Kordes war eine kletternde Rubiginosa-Hybride. In HMF ist angegeben, dass Schultheis sie verkauft, bzw. dass sie in Sangerhausen und in Baden bei Wien steht.Meine Red Flame ist die Adams-Züchtung.
nicht nötig, der Züchter-Code steht auf der HP.Gruß,B.R.Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren, wie der Züchter-Code von Red Flame ist...Kannst Du das bei Schultheis nachfragen?
Nein, es steht Züchter Adam, aber der Züchter-Code muss etwa wie ADH**** heissen.
ADHarman

Der bei HFM angegebene Nahme(aka) Lasting Love ist falsch.Lasing Love=AdabretonGruß,B.R.Trademark International: GRANDE CLASSE®Trademark France: LE GRAND HUIT®Variety Denomination: AdharmanYear of Introduction: : 1993
'Grand Classe' ist nach Schultheis die Elternsorte von 'Red Flame'.
Müßte sie dann nicht auch einen anderen Züchtercode haben? Selbst wenn die Kletterrose ein Sport von 'Grand Classe' ist, sind Elter und Kind doch nicht identisch... isch bin totalement verwirrt...Sie duftet genauso ausgezeichnet wie ihre Elternsorte 'Grand Classe'.