News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
ich komm mir grad recht dumm vor ???wo bitte sind die samen beim türken mohn (mohn allgemein)? hab heute die reste der abgefallenen blätter aus dem beet gezupft, da sind mir eine menge an fadenähnlichen samen (?) entgegengeflogen. ich dachte, die samen sind in der mohnkapsel. hab dann eine kapsel probehalber geöffnet. da waren nur weiße fasern drinnen!!!!
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren
Vielleicht kann ich ja ein wenig Klarheit ins Krümelgewirr bringen:Beim Mohn findest Du die Samen in der Samenkapsel. Das - ich nehme mal an schwarze - was Du auf de Erde gefunden hast sind die Reste der Staubgefäße.Und die weißen Fäden in der Kapsel sind die "Halterungen" (mir fällt der Fachbegriff grade nicht ein...) der einzelnen Samen. Den richtigen Samen kann man noch nicht wirklich erkennen, der ist noch zu klein und irgendwo in den "weißen Fäden". Wenn Du den Mohn vermehren willst, dann lass die größte Samenkapsel an der Pflanze bis sie richtig ausgereift (sieht dann wie vertrocknet aus) ist - das dauert ne Zeit.Du kannst die Kapsel von Zeit zu Zeit mal vorsichtig schütteln - wenn es zu rascheln beginnt ist der Samen trocken/erntereif.Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.LG Jac
Vielleicht kann ich ja ein wenig Klarheit ins Krümelgewirr bringen:Beim Mohn findest Du die Samen in der Samenkapsel. Das - ich nehme mal an schwarze - was Du auf de Erde gefunden hast sind die Reste der Staubgefäße.Und die weißen Fäden in der Kapsel sind die "Halterungen" (mir fällt der Fachbegriff grade nicht ein...) der einzelnen Samen. Den richtigen Samen kann man noch nicht wirklich erkennen, der ist noch zu klein und irgendwo in den "weißen Fäden". Wenn Du den Mohn vermehren willst, dann lass die größte Samenkapsel an der Pflanze bis sie richtig ausgereift (sieht dann wie vertrocknet aus) ist - das dauert ne Zeit.Du kannst die Kapsel von Zeit zu Zeit mal vorsichtig schütteln - wenn es zu rascheln beginnt ist der Samen trocken/erntereif.Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.LG Jac
das mit dem rascheln verwende ich meistens zur reifeprüfungegal ob bei malven oder sonst wokenst du Diptam-Samen?wenn du welchen magst, gerne
ich komm mir grad recht dumm vor ???wo bitte sind die samen beim türken mohn (mohn allgemein)? hab heute die reste der abgefallenen blätter aus dem beet gezupft, da sind mir eine menge an fadenähnlichen samen (?) entgegengeflogen. ich dachte, die samen sind in der mohnkapsel. hab dann eine kapsel probehalber geöffnet. da waren nur weiße fasern drinnen!!!!hätte gerade gelben Mohnsamen übrig von heuerwurde 40/50 hoch , steht bei mir beim Granatapfel mit dabeiinteresse?