News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe, der Rasenschnitt stinkt die Nachbarn zu! (Gelesen 24994 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Hilfe, der Rasenschnitt stinkt die Nachbarn zu!

Knusperhäuschen »

Zuhülf!Da wir ja im neuen Garten immer noch unter akutem Biomasse-Mangel leiden, haben wir das Gras des am letzten Wochenende erstmals dieses Jahr bewerkstelligten Wiesemähens natürlich nicht zum öffentlichen Grünabfall gekarrt!Letztes Jahr haben wir das Zeug von immerhin ca. 1500 qm noch in die damals spät gebauten Hochbeete gepackt. Dieses Jahr hab´ ich es gut gemeint, das Zeug nicht in den Thermokomposter gesteckt, hätte eh nicht reingepasst, bzw. nur Gras ist ja auch Käse im Komposter.Also, pfiffig, dachte ich ::) , schmeißen wir es einfach unter die großen Fichten, da haben wir so einen standfesten Maschendrahtzaun im Rondell aufgebaut, um da das Herbstlaub d´rin zu fangen, etwa 3-4 m im Durchmesser. Das Laub ist schon verwertet, also nur das Gras rein. Anfangs so etwa 1/2 m hoch.Bei den derzeitigen Temperaturen ist es aber doch zu einer spontanen Zersetzung (Heißrotte) gekommen, und es stinkt hinten im Garten zum Himmel. Wir sind weit genug weg, aber meine liebe Nachbarn.....Ich schleiche nur noch nichtsahnend (flöt) unschuldig durch den Garten und rieche rein gar nichts,....bloss nicht den Verdacht aufkommen lassen, dass der Muff von uns kommt, unschuldigguck......Ich mag meine netten Nachbarn, was kann ich auf die Schnelle tun?Irgendwas mit Kalk, ich frag mal dumm, den hab´ ich noch im Schuppen liegen....Wasser? nee, ich glaub, das regt die Biologie nur noch mehr an....Boahhh, das so ein bisschen Gras so stinken kann, gerade weht´s auch zu uns ins offene Fenster ´rein....Zuhülf :o :o :o
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hilfe, der Rasenschnitt stinkt die Nachbarn zu!

Gartenlady » Antwort #1 am:

Nicht Wasser, sondern - im Gegenteil - trockenes Material ist die Lösung, Gehäckseltes holziges Material sollte immer unter Rasenschnitt gemischt werden, damit er locker und luftig bleibt, sonst verklebt er und stinkt besonders bei feuchtem Wetter. Rasenschnitt alleine lässt sich nicht kompostieren, aber man kann ihn dünn als Mulch ausbringen.
max.

max. » Antwort #2 am:

ich würde ihn mit einer gabel auseinanderwerfen, damit er schneller austrocknet. dann hat der gestank ein ende.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #3 am:

trockenes Material ist die Lösung, Gehäckseltes holziges Material
Haben ein Gewehr, dann schießen, nix mehr da, alles verwurstet......Hätte ich bestimmt sonst so gemacht...... :-\!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

ich würde ihn mit einer gabel auseinanderwerfen
Na, zumindest in seinem Gitter hab ich das schon versucht, krieg da aber wohl nicht die Oberfläche hin, wenn ich darin herumstochere, wird´s nur schlimmer, wenn ich´s mit der Mistgabel auf der Wiese verteile, wird´s noch mehr stinken, zwar kurz nur, aber extrem heftig.....Müssen wir dadurch?....Nix mit dem kalk zu machen?.....
max.

max. » Antwort #5 am:

zwar kurz nur, aber extrem heftig.....Müssen wir dadurch?....
ja. wie beim ziehen von vereiterten zähnen. hinterher ist es schöner als während. es geht ganz schnell. gleich hast du's überstanden.
frida

frida » Antwort #6 am:

wie beim ziehen von vereiterten zähnen. hinterher ist es schöner als während. es geht ganz schnell. gleich hast du's überstanden.
Deine Vergleiche sind hinreißend :-X
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #7 am:

endlich einmal ein passender smilie. danke frida.
fips

fips » Antwort #8 am:

Meint Ihr, Gesteinsmehl könnte Abhilfe schaffen ? Oder dünn mit Erde abdecken würde sicher auch schon etwas helfen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #9 am:

wie beim ziehen von vereiterten zähnen. hinterher ist es schöner als während
Bah, bei letzten Mal mussten sie mir mit drei Leuten den Kopf festhalten und er Arzt hat Schweissausbrüche bekommen, kein Wunder, wenn er mir ausser dem Zahn auch noch ein riesiges Stück Kieferknochen ausreisst!Dagegen ist der Gestank von dahinten noch harmlos, schön, solche Vergleiche zu ziehen, macht das Leben irgendwie leichter und lenkt den Blick auf das Wesentliche ;) :D ;D !Werde morgen mal nachriechen gehen und (wenn ich mich traue, den Haufen überhaupt anzurühren!) das Ganze mit der Forke verteilen (aber nur vielleicht...), krieg hoffentlich kein Zahnweh... ;) ;) ;)
Raphanus

Raphanus » Antwort #10 am:

Also, ich hab letztens mein ürbiges Schnitt-Futter-Gras, das die Pferde verschmäht hatten, in den Garten geholt, zuvor lag es aber auf einem großen Haufen... es hat auch schon recht muffig gerochen und sah auch nciht dolle aus, aber nachdem ich es verteilt hatte dun die Sonne einen Tag lang daran gearbeitet hat, wars okay!Ich würds auch auseinander zerren und an der Sonne durchbruzzeln lassen, sofern ihr noch Sonne habt!
Viele Grüße - Radisanne
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #11 am:

Hallo, Knusperhäuschen,
zwar kurz nur, aber extrem heftig.....Müssen wir da durch?....
ja. ... hinterher ist es schöner als während. ...
ja. Denk einfach dran, dass es hinterher angenehm nach Heu duften wird :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #12 am:

Ja, Heugeruch liebe ich, wie früher bei mein Oppa.Bei Bruzzelsonne werd ich´s, wenn mutig genug, mit der Forke auseinanderzerren.....Wenn Nachbar´s Oppa wieder mal ´ne Bustour macht.....der kriegt dann nix mit!
RalfausBS

RalfausBS » Antwort #13 am:

Bei der letzten Pflanzenbestellung gabs Stroh als Polstermaterial...das wurde dem nächsten Rasenschnitt untergemischt. Es hat dann auch nicht gestunken. Ob es andere Dinge gibt, die für oder gegen Stroh sprechen, kann ich nicht sagen.RalfausBS
Natalie

Natalie » Antwort #14 am:

Werde morgen mal nachriechen gehen und (wenn ich mich traue, den Haufen überhaupt anzurühren!) das Ganze mit der Forke verteilen (aber nur vielleicht...), krieg hoffentlich kein Zahnweh...
Na dann nimm dir mal ne große Nasenklammer mit!Unser erster Rasenschnitt landete auf dem Kompost. Nach zwei Tagen hab ich mich gewundert, wieso es plötzlich so stinkt im Garten. Dachte, die alte Kuhweide unter uns dünstet aus. Als wir die Ursache gefunden hatten, machten GG und ich uns schnellstens daran, dass Zeugs wieder aus dem Kompost rauszuholen. Wir wollten unseren Nachbarn den Gestank auch nicht zumuten. Beim Drinnerumharken hat es uns ein ums andere Mal ausgehoben. Es war die schlimmste Erfahrung, die wir je in unserem Garten gemacht haben. Und nun?? Unsere Nachbarn schmeißen ihren Rasenschnitt regelmäßig auf einen Haufen an die Grundstücksgrenze, 10 Meter von unserer Terrasse und 40 Meter von ihrer entfernt >:(Äußerst mitfühlend (und in Erinnerung mitriechend)Natalie
Antworten