News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 147579 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Erdorchideen

ebbie » Antwort #705 am:

Die 'Phillip' und die 'Fantasy' sind ja großartig!Obwohl es sie inzwischen in Gartencentern zu kaufen gibt, immer noch eine der Schönsten: Cypripedium reginae - und dabei eine der einfachsten.
Dateianhänge
Cypripedium_reginae_2007-05-26_001.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #706 am:

...und das ist ein dreijähriger Sämling der vorher gezeigten Pflanze. Ich hatte dieses Jahr auf die erste Blüte gehofft, aber die Entwicklung ist doch recht langsam.
Dateianhänge
Cypripedium_reginae_2007-05-26_002.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #707 am:

gut füttern ebbie...reginae sind da ziemlich tolerant. von meinen reginae-sämlingen blühte der 1. im 3. veg.-jahr aus der flasche. der rest dann im 4. veg.-jahr. mittlerweile kann ich bei meinen sämlingspflanzen einige wuchstypen unterscheiden...hoch werdende formen mit eher schmaleren blättern, "normalwüchsige", und einen richtigen zwerg hab ich auch, der bestockt bisher am meisten (9 triebe in 5 jahren) + entwickelt auch passend zu seiner zwergigen form (~10 cm) auch im vergleich zur normalform kleine blüten. bald wird der aufblühen, dann zeig ich ein foto.
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #708 am:

Ich habe zwar schon von der Variationsbreite der Art gehört, knorbs, würde es aber gerne mal im Vergleich sehen. Bist Du so nett, es per Bilder zu dokumentieren? Danke! ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #709 am:

Bislang sehr dauerhaft und zuverlässig blühend: Plathanthera chlorantha - natürlich eine stille Schönheit im Vergleich zu den Pracht-Cyps. ;)
Dateianhänge
Platanthera_chlorantha_07.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #710 am:

Ich habe zwar schon von der Variationsbreite der Art gehört, knorbs, würde es aber gerne mal im Vergleich sehen. Bist Du so nett, es per Bilder zu dokumentieren? Danke! ;)
grundsätzlich gerne...vor einer stunde kam ein heftiges hagelgewitter runter. meine reginae sehen zum erbarmen aus...mal sehen ob sie sich wieder etwas erholen. etliche blüten wurden geköpft, die blätter am stängelansatz gebrochen :P . der zwerg-reginae hat's noch am besten überstanden...ein jammer in der kammer :P
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #711 am:

Och mennö, knorbs, so schade - kann's Dir direkt nachempfinden ... :-\
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #712 am:

Bei mir hat sich eine Dactylorhiza-Hybride einen gut mit Kompost versorgten Platz neben einer Fuchsia 'Genii' gesucht!? Eigentlich sollte sie dort überhaupt nicht wachsen, aber zumindest hat sie sich an dieser Stelle ins rechte Licht gerückt. ;) ;DDactylorhiza-Hybride
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #713 am:

Ja, so sind die Dacties - haben sie sich erstmal eingewöhnt, dann überraschen sie einen an den am wenigsten erwarteten Plätzen! ;D
knorbs

knorbs » Antwort #714 am:

:-[ >:( ...hab mich so auf meine reginae gefreut dieses jahr. nachdem alle anderen cyps schon verblüht sind (bis auf einen kleinen cordigerum, der jetzt blüht). sie kamen so gut + nun das...hagel...ein bild des jammers :'( . ach ja...im vodergrund (links) erkennt man den zwerg-reginae....nachgemessen...10 cm hoch. der hagel hat eine blüte übrig gelassen.wenn sie richtig offen ist, versuch ich mal ein vergleichsfoto mit einem normalblütigen reginae.
Dateianhänge
IMG_2742_eCyp_reginae_Hagel.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #715 am:

Ist ja grausslig, da wäre mir auch zum Heulen..... :o
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #716 am:

Ach Du Schande, das ist ja furchtbar! :o
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #717 am:

Das darf nicht wahr sein - so heftig? :o
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #718 am:

:o- in der tat sehr bitter.
Cyps

Cyps » Antwort #719 am:

@knorbs: Kopf hoch, das wird schon wieder...Ich habe bei unseren Cypr. reginae-Pflanzen aus Saat noch keine Selektionen durchführen können, und das sind doch etliche rausgekommen, die letzten Jahre.Die Intensität der Blütenfärbung ist alleine Temperatur abhängig.Solchen Kleinwuchs habe ich auch schon bei Pflanzen beobachtet, bei denen die Wurzeln nicht ganz in Ordnung waren.Steht Deine Pflanze gesund da ?
Antworten