News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdorchideen (Gelesen 147694 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erdorchideen
Die 'Phillip' und die 'Fantasy' sind ja großartig!Obwohl es sie inzwischen in Gartencentern zu kaufen gibt, immer noch eine der Schönsten: Cypripedium reginae - und dabei eine der einfachsten.
...und das ist ein dreijähriger Sämling der vorher gezeigten Pflanze. Ich hatte dieses Jahr auf die erste Blüte gehofft, aber die Entwicklung ist doch recht langsam.
gut füttern ebbie...reginae sind da ziemlich tolerant. von meinen reginae-sämlingen blühte der 1. im 3. veg.-jahr aus der flasche. der rest dann im 4. veg.-jahr. mittlerweile kann ich bei meinen sämlingspflanzen einige wuchstypen unterscheiden...hoch werdende formen mit eher schmaleren blättern, "normalwüchsige", und einen richtigen zwerg hab ich auch, der bestockt bisher am meisten (9 triebe in 5 jahren) + entwickelt auch passend zu seiner zwergigen form (~10 cm) auch im vergleich zur normalform kleine blüten. bald wird der aufblühen, dann zeig ich ein foto.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe zwar schon von der Variationsbreite der Art gehört, knorbs, würde es aber gerne mal im Vergleich sehen. Bist Du so nett, es per Bilder zu dokumentieren? Danke! 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Bislang sehr dauerhaft und zuverlässig blühend: Plathanthera chlorantha - natürlich eine stille Schönheit im Vergleich zu den Pracht-Cyps. 

grundsätzlich gerne...vor einer stunde kam ein heftiges hagelgewitter runter. meine reginae sehen zum erbarmen aus...mal sehen ob sie sich wieder etwas erholen. etliche blüten wurden geköpft, die blätter am stängelansatz gebrochenIch habe zwar schon von der Variationsbreite der Art gehört, knorbs, würde es aber gerne mal im Vergleich sehen. Bist Du so nett, es per Bilder zu dokumentieren? Danke!

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Och mennö, knorbs, so schade - kann's Dir direkt nachempfinden ...

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei mir hat sich eine Dactylorhiza-Hybride einen gut mit Kompost versorgten Platz neben einer Fuchsia 'Genii' gesucht!? Eigentlich sollte sie dort überhaupt nicht wachsen, aber zumindest hat sie sich an dieser Stelle ins rechte Licht gerückt.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, so sind die Dacties - haben sie sich erstmal eingewöhnt, dann überraschen sie einen an den am wenigsten erwarteten Plätzen! 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ach Du Schande, das ist ja furchtbar! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Das darf nicht wahr sein - so heftig? 

@knorbs: Kopf hoch, das wird schon wieder...Ich habe bei unseren Cypr. reginae-Pflanzen aus Saat noch keine Selektionen durchführen können, und das sind doch etliche rausgekommen, die letzten Jahre.Die Intensität der Blütenfärbung ist alleine Temperatur abhängig.Solchen Kleinwuchs habe ich auch schon bei Pflanzen beobachtet, bei denen die Wurzeln nicht ganz in Ordnung waren.Steht Deine Pflanze gesund da ?