Na, ich weiß nicht.Jetzt haben wir Luna noch nicht gesagt, ob sie die Kiefer roden muss oder einen Kammerjäger bestellen soll.einigen wir uns auf die gattung Diprion.mehr brauchma ned wissn
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Raupen an der Kiefer (Gelesen 12131 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Raupen an der Kiefer
Re:Raupen an der Kiefer
... ich bin wegen den Meisen darauf aufmerksam geworden, meine Raupen haben schwarte Köpfeman könnte spatzen oder meisen drauf abrichten, mit etwas glück finden die vögel von selbst hin![]()
Re:Raupen an der Kiefer
.... genau darauf warte ich schon die ganze ZeitJetzt haben wir Luna noch nicht gesagt, ob sie die Kiefer roden muss oder einen Kammerjäger bestellen soll.
Re:Raupen an der Kiefer
hat doch cryptomeria schon geschrieben
Ich habe nichts unternommen, die Kiefern haben sich immer schnell wieder erholt.
Re:Raupen an der Kiefer
Da wir hier ein Forum der praktischen Lebenshilfe sind, empfehle ich abzuwarten. Die Natur hilft sich meist selbst. Entweder überlebt der Baum (wenn er stark ist) oder er nippelt ab. Dann war er zu schwach..... genau darauf warte ich schon die ganze ZeitJetzt haben wir Luna noch nicht gesagt, ob sie die Kiefer roden muss oder einen Kammerjäger bestellen soll.
- Cryptomeria
- Beiträge: 6713
- Registriert: 7. Mai 2007, 21:59
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Raupen an der Kiefer
Ich habe in manchen Jahren ein Eimerchen unter den Zweig gehalten und abgeschüttelt und an die Hühner verfüttert. Seit einigen Jahren lasse ich den Befall, da er bei mir nur an wenigen Zweigen vorkommt und beobachte, bis sie sich verpuppen. Sie sind dann weg, die Kiefer wächst weiter.Meine befallenen Kiefern sind alle um die 20 Jahre alt und verkraften das bisschen locker.Viele Grüße, im übrigen war mir das auch egal, welche Raupen es sind. Ich hatte auch welche an einer Chinesischen Birke( sicher aber eine andere Art) und die war noch sehr klein und da ich Bedenken hatte, aber ich sie auch wie oben beschrieben abgeschüttelt bzw. abgelesen.Wolfgang
- oile
- Beiträge: 32211
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Raupen an der Kiefer
Oh das passt ja gut!Heute habe ich dieses Tier gefunden: Raupe vom Kiefernspinner (Dendrolimus pini).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!