News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Raupen an der Kiefer (Gelesen 12117 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
fars

Re:Raupen an der Kiefer

fars » Antwort #15 am:

einigen wir uns auf die gattung Diprion. 8) mehr brauchma ned wissn ;D
Na, ich weiß nicht.Jetzt haben wir Luna noch nicht gesagt, ob sie die Kiefer roden muss oder einen Kammerjäger bestellen soll.
Luna

Luna » Antwort #16 am:

man könnte spatzen oder meisen drauf abrichten, mit etwas glück finden die vögel von selbst hin 8)
... ich bin wegen den Meisen darauf aufmerksam geworden, meine Raupen haben schwarte Köpfe
Luna

Luna » Antwort #17 am:

Jetzt haben wir Luna noch nicht gesagt, ob sie die Kiefer roden muss oder einen Kammerjäger bestellen soll.
.... genau darauf warte ich schon die ganze Zeit
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #18 am:

hat doch cryptomeria schon geschrieben
Ich habe nichts unternommen, die Kiefern haben sich immer schnell wieder erholt.
fars

fars » Antwort #19 am:

Jetzt haben wir Luna noch nicht gesagt, ob sie die Kiefer roden muss oder einen Kammerjäger bestellen soll.
.... genau darauf warte ich schon die ganze Zeit
Da wir hier ein Forum der praktischen Lebenshilfe sind, empfehle ich abzuwarten. Die Natur hilft sich meist selbst. Entweder überlebt der Baum (wenn er stark ist) oder er nippelt ab. Dann war er zu schwach.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #20 am:

Ich habe in manchen Jahren ein Eimerchen unter den Zweig gehalten und abgeschüttelt und an die Hühner verfüttert. Seit einigen Jahren lasse ich den Befall, da er bei mir nur an wenigen Zweigen vorkommt und beobachte, bis sie sich verpuppen. Sie sind dann weg, die Kiefer wächst weiter.Meine befallenen Kiefern sind alle um die 20 Jahre alt und verkraften das bisschen locker.Viele Grüße, im übrigen war mir das auch egal, welche Raupen es sind. Ich hatte auch welche an einer Chinesischen Birke( sicher aber eine andere Art) und die war noch sehr klein und da ich Bedenken hatte, aber ich sie auch wie oben beschrieben abgeschüttelt bzw. abgelesen.Wolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #21 am:

Oh das passt ja gut!Heute habe ich dieses Tier gefunden: Raupe vom Kiefernspinner (Dendrolimus pini).
Dateianhänge
Raupe_Kiefernspinner_07_05_28_a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten