News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2007 (Gelesen 58256 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2007
Danke ebbie - Verbascum dumulosum steht auf meiner Wunschliste fuer naechstes Jahr 

knorbs, ich habe die Pflanze jahrelang im Freien, wenn auch mit temporärem Nässeschutz, gehalten. Sie dauert dort zwar aus, entwickelt sich aber nur sehr enttäuschend.tomir, ich könnte mir vorstellen, dass diese holzigen Zwergkönigskerzen (es gibt ja da eine ganze Reihe davon) in deinem Klima ideale Gartenpflanzen sind.
@ebbie - da hast du sicher recht (in diesem Feld tun sich bei mir noch grosse Kenntnissluecken auf
) - rechne aber damit, dass man da nicht um eine Samensammelreise kommt - und das in groesster Hitze 

war das nicht ein feines Fresschen für die Löwen?"Dolomiten-Rapunzel"
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sag mal pearl...was ist eigentlich dein problem? möchtest du uns was mitteilen außerhalb des dialogs ums pflanzenthema?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Na, jetzt kann die Petze endlich loswerden, dass sie froh ist, dass sie sich nicht nur im Geschlecht, sondern auch im Geschmack total von dir unterscheidet.Die findet die (kicher, kicher) Dolomitenrapunzel total schön und geheimnisvoll, geradezu mystisch, hat sie mir verraten.Physoplexis c. mag ich immer noch nicht leiden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Schmacht! Ach knorps, dass du so tief in meine Seele schaust und so einfühlsam bist, endlich fühle ich mich verstanden, willst du persönlich meinen Problemen lauschen? Sollen wir ... tauschen. Willst du meine Hand halten? Oder, dass ich endlich den Mund halte?sag mal pearl...was ist eigentlich dein problem? möchtest du uns was mitteilen außerhalb des dialogs ums pflanzenthema?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
um das mal zu erklären: ich habe mich riesig gefreut, dass fars den Köder, den ich für ihn ausgelegt habe, auch geschluckt hat und ich finde fars hat nicht unbedingt Beistand von knorps nötigwar das nicht ein feines Fresschen für die Löwen?"Dolomiten-Rapunzel"
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nun gut...Wenden wir uns wieder den wirklichen Perlen dieses Forums zu: mein Kärntener Kuhtritt will nicht blühen. Er wurde im vergangenen Jahr in lehmig-humoses Substrat gesetzt und ist inzwischen eine kräftige Pflanze, sieht gesund aus, aber nix von einer Blüte. :PBraucht diese Art eine längeren Eingewöhnungszeit oder ein höheres Alter?
kann dir leider nichts zu sagen. mein erster versuch mit adulten wulfenia pflanzen, die ich im winter bekam + im gewächshaus überwinterte, scheiterten kläglich. ich hatte sie dann ausgepflanzt + finde jetzt nur noch erbärmliche rhizomknolle mit etwas grünen spitzen...sieht sehr nach exitus aus. vielleicht lag's am fehlenden lehm? mal sehen, ob meine aussaaten mit versch. wulfeniaarten mehr erfolg zeigen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ähnliches kann ich von Wulfenia amherstiana berichten. Sieht etwas rachitisch aus. Möglicherweise steht sie zu feucht und zu sauer. Ich verfalle immer der Ansicht, alles was aus der Himalaja-Region komme, müsse sauer stehen. Tunnelblick.
nee...erzähl deine probleme lieber deiner therapeutinwillst du persönlich meinen Problemen lauschen?Oder, dass ich endlich den Mund halte?sag mal pearl...was ist eigentlich dein problem? möchtest du uns was mitteilen außerhalb des dialogs ums pflanzenthema?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hier hat sich Wulfenia in den letzten Jahren langsam aber sichert auf breiterer Basis etabliert... Lehmiger Boden, Halbschatten, keine Pflege, ziemlich viel Konkurrenz drum herum (Hosta, Mühlenbeckia, Fuchsia...)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Heißt das, man oder ich muss nur Geduld haben? Sie benötigen einige Zeit, um sich einzugewöhnen?Hier hat sich Wulfenia in den letzten Jahren langsam ... etabliert...