News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Titel für die Rubrik Stauden (Gelesen 10026 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Titel für die Rubrik Stauden
und mir auch

Na dann ist ja alles gut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
verschieb doch Norbert, gute idee. und pearl freut sich sicher über einen link zu crocussens zusammenstellung (falls sie nicht eh auch bei planten ist...die diskussion über eine definition "staude", deren abgrenzung + zuordnung von problemfällen lässt sich ja im "botanik-forum" führen. leider schreibt crocus nicht mehr hier...der hatte bei planten eine gute zusammenstellung verfasst.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Nee eigentlich nicht, so wie ich einige verstanden habe geht es um das fachliche Niveau des forums. Dazu zählt für mich, dass man die Verwirrung entknotet, die sich um den Begriff Staude rankt. Stauden sind Pflanzen, die mit dem Wurzelstock oder was sie da haben, unter der Erde überwintern. Das machen sie jedes Jahr. Einjährige sind einjährig und Zweijährige überwintern im ersten Jahr mit dem Wurzelstock unter der Erde im folgenden Jahr blühen sie und sterben ab.Definitionsgemäß kann also eine exotische Pflanze, die diesen Zyklus aus der Heimat nicht kennt keine Staude sein. Unter dem Thema -->Stauden -->Weiße Nachtviole, Hesperis matronalis subsp. candida habe ich den Zander zitiert. Der sagt, dass die Nachtviole zweijährig ist und/oder eine Staude. Beidem Verhalten der Pflanze wird also Rechnung getragen. Bedauerlicher ist das noch bei den Verbascums , den Königskerzen, die eigentlich nie Stauden sind, wenigstens bei mir im Garten nicht.Wenn Lilo also da eine Liste aufzählt, von Pflanzen, die einzuordnen unmöglich ist, so ist das Botanikern nicht neu und mir auch nicht.Dadurch entsteht kein Dilemma. Es sind eben Einjährige, Zweijährige und Stauden, wie ich eingangs benannte.Aber nichtEinjährige, Zweijährige und mehrjährige Stauden. Nennt man das Tautologie oder Anachronismus, irgendwas davon, wenn man einen Begriff doppelt moppelt, was an sich kein Unglück ist, aber ich denke eben an diejenigen Forumsmitglieder, die noch was lernen wollen.Falsch gedacht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
aunich mehr als fars
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky

grad dran gedacht, mein userprofil zu ändern. Bei weiblich fällt das wohl mehr auf
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
OTheftig gelacht
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Petze!aunich mehr als fars