News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden II (Gelesen 92526 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Schattenstauden II

Gartenlady » Antwort #120 am:

Ich bin natürlich jetzt versucht mit der Düngertüte nach draußen zu gehen ;) ;D andererseits weiß ich, dass bei mir alles eher zu gut als zu schlecht ernährt ist, deshalb lasse ich es doch lieber ;)
knorbs

knorbs » Antwort #121 am:

mach doch...und berichte nächstes jahr, ob's was gebracht hat 8)
z6b
sapere aude, incipe
Hellebora

Hellebora » Antwort #122 am:

Ich hatte mir auch immer einen Germer gewünscht, kommt bei uns in den Kalkwäldern stellenweise häufig vor, und da ich - vor zehn Jahren, noch ohne Internet - keine Bezugsquelle finden konnte, hab ich im Wald etwas sehr Kleines ausgegraben, das ich für Veratrum hielt. Nach einigen Jahren hat das Ding dann geblüht, und entpuppte sich als Frauenschuh! :D Schande über mich, ist aber wohl verjährt! Den mögen die Schnecken nur leider auch.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #123 am:

@Hellebora, :o :o :o wenn er überlebt hat, ist´s ja okP.S. wenn Veratrum aber in Kalkwäldern sich wohlfühlt, dann bei mir eher nicht, bei mir ist es vermutlich ziemlich säuerlich und der Germer steht vor einem Königsfarn, sollte ich vielleicht statt mit der Düngertüte mit der Kalktüte zu ihm gehen?
knorbs

knorbs » Antwort #124 am:

dann killst du deinen osmunda ;D
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #125 am:

Das denke ich auch, Gartenlady - Osmunda wird zunächst panaschiert werden und dann ... :PMein Veratrum nigrum hat in den letzten Jahren immer geblüht und steht halbschattig auf tiefgründigem, fetten und gleichmäßig feuchten Lehmboden ohne Kalkzusatz. Er liebt eben eine lichtschattige und warme Lage. :) Ich denke, bei Dir sollte der Germer auch wachsen, Gartenlady, aber er braucht eventuell einen günstigeren Standort (auch gerne etwas geschützt, weil neben Schnecken auch Hagel ihn derbe zurichten kann :P) und wahrscheinlich bei Dir etwas Kalkzugabe, weil Dein Boden etwas saurer als meiner zu sein scheint.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #126 am:

ich wollte ja nicht großflächig kalken, nur gezielt an den Veratrum ;) ;D Geschützt steht er, Hagelschaden hatte ich noch nicht, aber vielleicht zu schattig. Aber eigentlich brauche ich die Blüte gar nicht, für mich ist es eher eine Blattschmuckstaude.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #127 am:

Die großen Blütenstände mit den schwarz-roten Blüten sind aber doch schon sehr eindrucksvoll! ;) Der Geruch ist allerdings nicht so ganz prickelnd, aber nichts gegenüber manchem Arum.
knorbs

knorbs » Antwort #128 am:

...zum blütendetail noch (fast) die gesamtansicht von veratrum nigrum 8)
Dateianhänge
IMG_1676_eVeratrum_nigrum.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #129 am:

Nein, was müsst ihr immer so begehrenswerte Dinger zeigen. Wo bekommt man das Drum nun her?Mein V. album ist heuer sehr klein, kein Wunder, wenn es Nährstoffe braucht, die ich ihm nicht gegeben habe... bekommt der eben auch einen neuen Platz und neuen Boden.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #130 am:

Eine Quelle würde mich auch interessieren. Die gp berichtete jetzt über Germer, aber kriegen tut man Nigrum nirgends.
knorbs

knorbs » Antwort #131 am:

ich kann's beim besten willen nicht mehr sagen, woher mein exemplar stammt...den hab ich schon seit den anfängen in meinem garten. ich habe aber ausgesät letztes jahr...wahrscheinlich auch so ein elender schwerstkeiimer, der 2 winter braucht, bis sich mal was zeigt + dann noch 8 jahre dranhängt bis er mal blüht :P ;D
z6b
sapere aude, incipe
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #132 am:

Hierhttp://gardensnorth.comgibts zumindest Samen davon....bis einschließlich morgen sogar zum halben Preis....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Hellebora

Hellebora » Antwort #133 am:

@Hellebora, :o :o :o wenn er überlebt hat, ist´s ja okP.S. wenn Veratrum aber in Kalkwäldern sich wohlfühlt, dann bei mir eher nicht, bei mir ist es vermutlich ziemlich säuerlich und der Germer steht vor einem Königsfarn, sollte ich vielleicht statt mit der Düngertüte mit der Kalktüte zu ihm gehen?
Ja, Corpus delicti lebt nun schon seit Jahren gern bei mir, hat sich auch als etwas schneckenresistenter erwiesen als die käuflichen Exemplare, die zu Tode gefressen wurden, was aber keine Aufforderung zum Waldfrevel sein soll!!Zum Kalk: Ich habe mir einmal erklären lassen, daß in diesen Wäldern bei uns, wo die Schneerosen wachsen, Zyklamen und Leberblümchen, der Boden in den unteren Schichten kalkhaltig ist und darüber eben humos, unter Umständen auch leicht säuerlich. Sowas können wir im Garten nicht herstellen, würde also nicht übermäßig kalken.Zum Blühverhalten: Kürzlich hat der Autor Bodo Hell, auch ein Veratrum-Fran, erzählt, daß der Germer (allerdings der Weiße) alle 4 bis 5 Jahre endemisch blüht. Warum das so ist, wußte auch der von ihm befragte Fachmann nicht. Wenn aber die Blühwilligkeit mit irgendeinem seltsamen gruppendynamischen Prozeß zusammenhängt, würde dies erklären, warum kleinere Beständen blühfaul sind... Brauchen die einen "Leithammel"???
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #134 am:

Das ist ja spannend, Hellebora. In der Nähe gibt es einen großen Bestand an weißen Veratrums, das könnte ich dann ja leicht überprüfen. Letztes Jahr haben fast alle geblüht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten