News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Passiflora-Sämlinge (Gelesen 5145 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
brennnessel

Re:Passiflora-Sämlinge

brennnessel » Antwort #15 am:

Gratulation, Robert! Ist die tatsächlich erst im 2. Jahr? Du hast ja erst am 7.7. geschrieben, Knospen entdeckt zu haben! Auch das ging dann schnell! Wie machst du das nur? LG Lisl
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #16 am:

Bin nicht 100% sicher mit dem 2. Jahr, aber 90%. Ich müßte mal alte Digifotos checken. Wenn manchmal der Eindruck entstehen sollte, daß ich täglich alle meine Pflanzen kontrolliere, so stimmt das nicht ganz. Die Passionsblumen stehen größtenteils 'im Gebüsch', die blühende P. edulis steht an der Garagenwand, ihre Triebe verstecken sich zum Teil im Euonymus, und ich gucke nicht ständig nach. Da sieht man die Knospen erst, wenn sie größer sind. ;) Ich mache nicht viel mit den Pflanzen, eigentlich ist es ja auch normal, wenn sie in dem Alter blühen. Und für diese eine Blüte habe ich mehrere P. edulis großgezogen. Einen Tip habe ich aber: Den Winter über sehr hell stellen. P. edulis und einige andere 'große' haben den Winter an einem großen (leider sehr dreckigen) Unifenster verbracht. Die 'Amethyst'-Sämlinge wuchsen hinter die Jalousie eines Dachfensters zuhause. War schwer, sie da wieder wegzupflücken, hatten ziemlich zugelegt. ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

Ich mache nicht viel mit den Pflanzen, eigentlich ist es ja auch normal, wenn sie in dem Alter blühen.
Findest du? Ich hatte schon 5jährige Sämlinge, die noch nicht blühten - weiß jetzt die Sorten nicht mehr... eines war eine ligularis, auch eine edulis war unter den Verweigerern. Nachdem ich mir dann mal mit einer Passi die Wollläuse eingeschleppt hatte, war meine Geduld mit ihnen zu Ende. So habe ich jetzt nur noch meine geliebte holosericea, die morifolia und eine mir unbekannte Jungpflanze (caerulea ???)...Du hast Recht: je mehr man Pflanzen hätschelt, um so mehr lassen sie sich bitten ::) ...... LG Lisl
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #18 am:

Oh schön, die hat ja so einen Struwwelkranz auf den ich bei meiner Incense hoffe!Hoffentlich selbstfruchtbar oder hast du verschiedene Rassen?liegrü g.g.g.
Antworten