News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 07 (Gelesen 53307 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Scilla
Re:Clematis 07

Scilla » Antwort #405 am:

Prince Charles, den ich reizend finde mit seinen glockigen Blüten; er darf am Bogen mit Sombreuil um die Wette klettern.Im Moment überragt er die Rose noch weit ;)
Dateianhänge
Prince_Charles_Mai_07.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #406 am:

Hier noch die Arctic Queen :D :
Dateianhänge
Arctic_Queen_Mai_07.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
rosetom

rosetom » Antwort #407 am:

Hallo ihr Lieben,herzlichen Dank für eure Antworten! :D Dann werde ich die Gute weiter als "Night Veil" titulieren (denn nein, ich manipuliere die Farben meiner Fotos nicht, jedenfalls nicht bewusst ;) )!Christine, ich habe die NV im letzten Hebst gepflanzt und werde gerne weiter berichten, wie sie sich entwickelt; bisher bin ich recht zufrieden mit ihr: Sie steht in voller Sonne ohne zu verblassen und hat einen reichen Knospenansatz! :D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #408 am:

Rosetom, egal wie sie heißt, die ist wirklich ein Augenschmaus!Die Venusa Violacea steht bei mir schon länger auf der Wunschliste, der sieht Deine auf dem 1. Foto sehr ähnlich, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.Die Madame le Coultre hatte bei mir fast jedes Jahr einen "welken" Trieb, aber da hatte immer der Wind seine Hände im Spiel.Nur dieses Jahr scheint es wirklich die Welke gewesen zu sein, ich habe sie runtergeschnitten und ihr dann beim Wachsen zugeschaut, das ging wirklich Ruckzuck. Die Blüten lassen noch auf sich warten, aber bei der Clematis warte ich gerne :D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
hostalilli

hostalilli » Antwort #409 am:

Oh wie schön, ich hoffe, dass meine Hagly Hybrid auch mal wieder so aussehen wird. Im vergangenen Jahr hatte sie sich verabschiedet und kam erst in diesem Frühjahr wieder ganz zögerlich. Jetzt hoffe ich, dass sie sich wieder berappelt und vielleich nächstes Jahr wieder in alter Schönheit erblüht.
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
Elfriede

Elfriede » Antwort #410 am:

Meine C.`Jackmanii Alba´ in diesem Jahr.
Dateianhänge
Clematis_Jackmanii_Alba.jpg
LG Elfriede
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #411 am:

Mal eine Frage zwischendurch: sollte man die abgeblühten Blüten der Clematis abschneiden? In den Schnittanleitungen steht dazu nie was. Konkret geht es bei mir um Madame Le Coultre und Voluceau.
Smile! It confuses people.
Elfriede

Elfriede » Antwort #412 am:

Bei mir wird nichts abgeschnitten. Die Samenstände sind später sehr zierend.
LG Elfriede
Eva

Eva » Antwort #413 am:

Ich finde die stachelig-samtenen Kugeln auch zu hübsch zum Abschneiden - aber vielleicht würden sie kräftiger nachblühen, wenn man ihnen die Gelegenheit nimmt, Samen zu produzieren? Das Ganze ist für mich eh theoretisch, die Clematis sind so in die Rosen verwoben, dass ich da nicht den Kampf aufnehme. Endet meistens 2:0 für die Rosendornen.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #414 am:

Ich hab bisher nie was abgeschnitten, hab jetzt aber eben auch überlegt, ob das nicht die Nachblüte fördern würde. Aber im Zweifel entscheide ich mich dann doch lieber für die bequemere Lösung 8)
Smile! It confuses people.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #415 am:

Ich schneide die verwelkten Blüten teils weg, teils lasse ich sie stehen; je nachdem wie ich so dazukomme.Wenn ich sie entferne blühen sie allerdings schöner nach....
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #416 am:

Mal eine Frage zwischendurch: sollte man die abgeblühten Blüten der Clematis abschneiden? In den Schnittanleitungen steht dazu nie was. Konkret geht es bei mir um Madame Le Coultre und Voluceau.
Ich meine, bei Westphal gelesen zu haben, dass man bei den Hybriden die abgeblühte Blüte samt erstem Blatt abschneiden soll, um eine Nachblüte zu fördern. Meine Madame le Coultre hat bisher nie nachgeblüht, allerdings hatte ich auch nie was abgeschnitten, da mir ihre goldig schimmernden Samenstände immer so gefallen haben. Da sie dieses Jahr eh etwas wuchtig war, habe ich diesmal genauso wie oben angegeben verfahren. Mal schauen, ob es dieses Jahr zu einer Nachblüte kommt.Ansonsten hab ich bisher auch bei viticellas nie eine Nachblüte gehabt, allerdings habe ich auch nicht nochmal nach der ersten Blüte gedüngt und geschnitten sowieso nicht...Bin halt ein fauler Gärtner ;D
Liebe Grüße - Cydora
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #417 am:

Die Madame le Coultre blüht bei mir nur nach, wenn ich die verwelkten Blüten entferne...
June

elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #418 am:

Hallo !Bei mir fangen die viticellas zu blühen an. Die Bettý Corning, die Margret Koster, die Signe. Dann blühen schon die Rouge Cardinal und die Multi Blue, die Aljonushka,die Julii,die Panbourne Pink. Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Cl.vit.Signe0507.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
tapir

tapir » Antwort #419 am:

Meine C.`Jackmanii Alba´ in diesem Jahr.
:owieso sieht sie denn heuer so aus? Die Farbe könnte ich mir ja ev. noch erklären, aber die Füllung, woher kommt denn die?Liebe neugierige Grüße, Barbara
Antworten