News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bunte Rosen blühen weiß? (Gelesen 9313 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fritzi n.
Ich liebe dieses Forum!

Bunte Rosen blühen weiß?

fritzi n. »

Ihr Lieben,ich zweifle mittlerweile an meinen Fähigkeiten. :o Bin mir jedoch nicht ganz sicher, was nicht mehr so richtig mitspielen will....sind es die Augen oder doch eher das Gedächtnis? ::) ::)Also...meine Bonica geruht dieses Jahr völlig ungefüllt und weiß zu blühen und zwar an allen Trieben! Nein, nicht ein, zwei oder drei evtl. verirrte Wildtriebe...ALLE blühen weiß! :oEbenso ein riesiger Rosenstrauch bei uns im Dorf. In den letzten vier Jahren bin ich jeden Morgen auf meinem Weg zur Arbeit an ihm vorbei gefahren und habe während der BLütezeit seine tolle dunkelrote Farbe bewundert. Vor ca. zwei Wochen fing er dann zum ersten mal in diesem Jahr an zu blühen....aber leider nicht mehr rot sonder, ihr ahnt es - WEIß!!Ist es wirklich schon der Herr Altzheimer, der grüßen lässt oder kann sowas wirklich vorkommen?!!verwunderte Grüße,fritzi. 8)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Bunte Rosen blühen weiß?

rorobonn † » Antwort #1 am:

faszinierend...weiß einer unserer experten bescheid?????ich hätte jetzt ehrlich gedacht, dass es höchstens einige mutierte triebe geben könnte...oder abweichungen aufgrund von standort u.ä.aber das ist krass :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
fritzi n.
Ich liebe dieses Forum!

fritzi n. » Antwort #2 am:

hallo roro,ja, du sagst es! :-\anfangs dachte ich mir noch nicht viel dabei, als meine bonica ein paar weiße blüten brachte.....eben zu sonnig gewesen, hab ich mir eingeredet.aber als dann dieser riesenstrauch weiß blühte und noch blüht, kam ich doch schwer ins grübeln. :o ???ich hoffe ja noch, dass der riesenstrauch in wirklichkeit zwei rosen sind, von denen eine zeitig und weiß, die andere spät und rot blüht. aber in den vorjahren ist mir die weiße blüte nie aufgefallen und das phänomen meiner bonica erklärt es ja auch nicht....
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

und selbst wenne s die unterlage wäre, die plötzlich blühen würde: wo wäre derrest der bonica geblieben???? ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

ein Zeichen, ein Wunder, das Weltenende naht... ;D ;)Nee echt, seeehr seltsam, bin gespannt, was die anderen noch dazu sagen werden.
valeria

valeria » Antwort #5 am:

Sehr interessant! Seit paar Jahren fingen bei meiner Nachbarin an die Kornblumen in weiss zu blühen, befor waren die immer blau... In vorletztem Jahr bekam sie auch weisse Vergissmeinnicht... Und spähter ergrauten auch ihre Phloxe... Nachbarin fragte mich was das bedeuten soll, ich wusste keine Antwort, habe aber auf Überdüngung oder Überspühlung ( Prill ist bei ihr Universalmittel gegen Läuse, MT, Spinnmilben und, und, und..) getippt. Nun bekam ich in diesem Jahr meine erste weissen Vergissmeinnicht (hoffe ich schreibe es richtig). Ohne Dünger und ohne Prill. Oder kann das bei Stauden vorkommen? Vielleicht hat jemand doch die Antwort? Nicht das mir im nächstem Jahr meine Hyde Hall - all Hecke am Zaun gepflanzt- auf einmal weiss aufblüht...
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

vergissmeinicht versamen sich ja....könnte also sein, dass einfach sich die weissen als dominat erwiesen dabeiobwohl das ja eigentlich nicht so ist, dass weisse dominant sind,no???
valeria

valeria » Antwort #7 am:

Nee, Albinos sind glaube ich rezessiv...
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Angela-OWL

Angela-OWL » Antwort #8 am:

Merkwürdig, über so etwas ärgere ich mich auch gerade.Ich habe im letzten Jahr eine angebliche 'Seven Sisters' gepflanzt, jetzt fängt sie an zu blühen, aber statt gefüllt rosa-mauve mit ungefüllten weißen Blüten >:(Da sie das erste Mal blüht, weiß ich nun nicht, ob es schlicht eine Falschlieferung ist... ???Jedenfalls blöd.
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Wenn statt gefüllt rosa plötzlich ungefüllt weiß durchkommt, würde ich mal überlegen, ob ich im Frühjahr massig totes Holz zwischen den saftigen neuen Trieben rausgeschnitten habe...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Loli

Loli » Antwort #10 am:

Ich wollte ja nicht mehr posten kurz vor Toresschluss :-[, aber das Thema ist arg spannend :-\.Wie Susanne ja bemerkte, kann frau und man schnell mal was wegschneiden ... und übrig bleibt "nur" (kann wunderschön sein) die Unterlage. Aaaaber, ich habe eine rote Kletterrose (übernommene Rose) - wahrscheinlich Flammentanz ::) -, die in Höhe ca. 2,20m jedes Jahr zuverlässig auf einem Seitentrieb mit weißen Blüten blüht. Die Quertriebe darunter und darüber bringen die normalen, gefüllten roten Blüten. Dazu hatte ich letztes Jahr auch Fotos gepostet. Müssten über die Suchfunktion auffindbar sein.In diesem Jahr nun plötzlich bei der längst eingewachsenen May Queen (6 Jahre+, weiß nicht mehr genau) das gleiche Phänomen an einem Quertrieb. Ich bin mit den Fingern den Trieb entlang gefahren, dann senkrecht bis unten und ich schwöre "Stein und Bein", dass es sich nicht um einen Wildtrieb handelt. Auch an der May Queen blühen andere Quertriebe drüber ganz "normal". Weiter fällt mir auf, dass die weißen Blüten dieser vorgenannten Rosen nicht wie die Blüten von rosa canina oder rosa laxa aussehen. An der Kletterrose haben diese außergewöhnlichen Blüten sehr große Petalen. Gleiches gilt für die weißen Blüten der May Queen, wobei die Staubgefäße auch noch dunkelbraun sind, was bei der canina nicht vorkommt.Gründe kann ich auch keine anführen. Heute habe ich übrigens noch entdeckt, dass die mir im letzten Jahr von einem Mandanten verehrte A Shropshire Lad auch so eine (nur eine einzige) weiße und einfache Blüte zeigt. Das Rosenkind hat nur zwei alte Triebe und einen ganz pimpelligen neuen, so dass da wirklich kein Vertun ist. Jedenfalls scheint sich das alles nun zu häufen. Im letzten Jahr dachte ich schon, dass ich irgendwie "weiße Mäuse sehe". LG Loli
kat

kat » Antwort #11 am:

Das ist ja interssant! Ich habe das umgedrehte Phänomen an meiner Bobby James gestern entdeckt. Ein einzelner weißer Trieb hat auf den vorderen 30 cm plötzlich rosa Blüten, der hintere Teil ist weißblühend. Und nur an diesem.Die Blütenform ist gleich geblieben.Bin mal gespannt wenn die hinteren Knospen aufgehen, die rosa angehaucht sind, ob die weiß bleiben.
Dateianhänge
zweifarbig__Bobby_DSC_0132.jpg
Angela-OWL

Angela-OWL » Antwort #12 am:

Also geschnitten habe ich die gar nicht. Im letzten Frühjahr habe ich die wn gepflanzt und war ja froh, dass sie so schnell den Pfosten einer Überdachung hoch "geramblet" ist.Ich werde mal versuchen ein wenig zu buddeln. Vielleicht kann ich sehen, ob da wirklich nur die Unterlage ausgetrieben ist. :-\
fritzi n.
Ich liebe dieses Forum!

fritzi n. » Antwort #13 am:

ihr lieben,ja, mysteriös finde ich das ganze auch. :ohabe gestern noch mal ganz sorgfältig geschaut, aber es sind definitiv keine unterlagentriebe.letztes jahr hatte ich sie ziemlich weit heruntergeschnitten, zur verjüngung, aber die neuen triebe kommen allesamt aus den gekürzten haupttrieben und NICHT aus der veredelung bzw. direkt aus der erde.interessant ist noch, dass neben der bonica ein ableger aus der erde schaut. ich bin mal gespannt, ob das evtl. ein wurzelechter bonica ableger oder wirklich nur die unterlage ist... ??? ::)ich mache heut abend mal bilder von den blüten, da ich rosa laxa z.b. noch nicht blühend gesehen habe und somit nicht vergleichen kann.spannend, dass es bei euch z.t. auch solche anomalien gibt.....liebe grüße,fritzi.
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #14 am:

In diesem Jahr mache ich gerade mit Geschwinds Orden eine ähnliche Erfahrung: sonst blüht dieser immer kräftig rosa-pink und der äußere Bereich der Blüten bleibt heller. Momentan sind alle Blüten am Riesenstrauch hellrosa ähnlich der Maidens Blush, also nicht nur ein bis zwei Nuancen sondern sehr viel heller als sonst.Komisch, gell?Lieben GrußRegina
Antworten