News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alte Tomatenpflegetips (Gelesen 8025 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Alte Tomatenpflegetips

brennnessel » Antwort #30 am:

Bitte ;) ! Da bin ich auch immer am Überlegen und meist entscheide ich mich für die Blüten, zwicke aber oberhalb dieser ab. Kommt auf den Wuchs und den Platz an, den diese Pflanze einnehmen darf! Starre Regeln fürs Entgeizen gibt es nicht, man bekommt es eh selber bald ins Gefühl, was man lassen oder entfernen soll! Die Sorten und auch einzelnen Pflanzen wachsen zu unterschiedlich.....LG Lisl
Nienna

Nienna » Antwort #31 am:

Also ich verfahre mit den Geiztrieben folgendermaßen: wenn der Trieb schon sehr groß (knapp 10 cm) ist und keine Blütenstande aufweist, dann zwacke ich ihn ab und stecke ihn zum bewurzeln in einen kleinen mit Erde/Kompost gefüllten Blumentopf. Einfach mit einem Finger ein Loch bohren und rein mit dem Geiztrieb - dann ein bisschen andrücken und fertig. Danach stelle ich alle beim Entgeizen angesammelten "Neupflanzen" in eine Wasserdichte Schale und gieße sie an. In der Schale muß stets ein bisschen Wasser sein! Das ist im Prinzip das Selbe was brennnessel macht, nur halt nicht in Wasser sondern in Erde.Ach was ich noch vergessen habe - die Plänzchen dann etwas schattiger aufstellen. Und nicht erschrecken wenn sie die Köpfe hängen lassen. Da sie die Wurzeln erst noch bilden müssen (geschieht durch das in der Unterschale stehende Wasser recht schnell) hängen sie so ca. ne Woche recht schlaff rum. Ich stütze sie dann manchmal mit kleinen Stäbchen.Wenn sie dann wieder aufrecht stehen hat die Wurzelbildung funktioniert und die Pflänzechen sich reif zum verschenken oder einpflanzen.Und wenn die Geiztriebe schon Blüten haben, dann lasse ich ihn meist (eigentlich immer) stehen. Dann kappe ich ihn aber oberhalb des Blütenstandes, wobei man allerdings noch ein oder zwei Blätter darüber stehen lassen soll. Das ist gedacht um die Pflanze besser mit irgendwas zu versorgen - geht um Assimilation... Das können Dir andere bestimmt besser erklären als ich :)
WernerK

WernerK » Antwort #32 am:

Hallo,danke für die Informationen, ich werde mal beide Varianten ausprobieren.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
frida

frida » Antwort #33 am:

Also wenn ich mir überlege, daß jede Tomaten mindestens 8-12 Geiztrieben bekommt und ich dann hochrechne von meinen derzeit etwa 40-50 Pflanzen .... dann kann ich ja einen Laden aufmachen!Also ich lege die abgezwicketen Triebe den Pflanzen als Mulch zu Füßen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten