News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (Gelesen 108515 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Stauden, die jetzt blühen
dazu gesellt sich Linaria ´Peachy´ jetzt warten wir nur noch auf Salvia ´Amber´ und die Rose ´Café´
Noch vor kurzem kämpfte der panaschierte Gilbweiderich ums Überleben bei Hitze und Trockenheit. Jetzt strotz der vor Leben und zeigt seine Blüten
Diese Staude wird jedes Jahr schöner. Wenn man sie lässt, hat sie bald den ganzen Garten erobert. Besonders attraktiv sind die Blütenstände, die auch im Winter eine schöne Kulisse bieten.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nach einem Jahr Pause blüht nun endlich wieder Rodgersia 'Gilgamesch' eine Staude die das ganze Jahr über atraktiv ist. Die Fruchtstände sind dunkelrot und halten den ganzen Winter über. 
[td][galerie pid=18702]Rodgersia pinnata 'Gilgamesch' I[/galerie][/td][td][galerie pid=18703]Rodgersia pinnata 'Gilgamesch' II[/galerie][/td][td][galerie pid=18704]Rodgersia pinnata 'Gilgamesch' III[/galerie][/td][td][galerie pid=16124]Rodgersia 'Gilgamesch' - Fruchtstand[/galerie][/td]
LG., Oliver.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Lichtnelke - Lychnis coronariaLass die immer versamen und irgendwie passt immer alles zusammen, trotz knalliger Farbe 

Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
auch eine lichtnelke, Brennende Liebe, Lychnis chalcedonica. die lila innereien zu den roten blütenblättern finde ich faszinierend. wie insekten das wohl sehen?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
und die breitblättrige glockenblume, campanula latifolia var. macrantha. heuer habe ich noch die weisse form gekauft, bin neugierig wie die wirkt.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Der erste Storchenschnabel hat dieses Wochenende seine Blüten geöffnet.
Ich finde die weiße campanula latifolia var. macrantha sehr schön. Allerdings gibt es irgendwelche Biester, die offenkundig die Blüten besaugen, die dann verschrumpeln und unansehnlich werden.heuer habe ich noch die weisse form gekauft, bin neugierig wie die wirkt.

Der erste Storchenschnabel

Eine Nessel, zu der ich keinen Namen habe, fotografiert von meiner Nichte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis, wir hoch wird bei dir der Penstemon hirsutus? Ich habe ihn dieses Frühjahr gepflanzt und zurzeit blüht er knappüber dem Boden.Im selben Beet blüht auch Penstemon digitalis Wisley Strain, der von innen wie das aussieht, was bei Asterix und Obelix vom Wildschwein noch auf dem Teller übrig geblieben ist.und Penstemon hirsutus blüht.