News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelte Steine 2007 (Gelesen 58216 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Veredelte Steine 2007

knorbs » Antwort #405 am:

ich hatte die p. vialii vor vielen jahren mal ausgesät. kann mich nur erinnern, dass das pikieren der winzigen sämlinge eine elendige arbeit war. den aufwand erspar ich mir, da sie mittlerweile doch für wenig geld in nahezu jeder staudengärtnerei angeboten wird. habe erst die tage entdeckt, dass eine meiner vor ~2 jahren ausgepflanzten vialii wieder kommt. der rest ist verschwunden. sie steht allerdings nicht sehr feucht. zufallssämlinge konnte ich noch nie beobachten.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #406 am:

Ha! Bei mir ist Primula vialii auch 50 cm hoch geworden.Sie benötigen, was kultivierten Menschen verhasst ist: feuchte Füße!
Dateianhänge
Primula_vialii_2_fars_2007.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #407 am:

Ich selbst habe zwar keinen Steingarten aber ich glaube die beiden Pflanzen sind hier am besten aufgehoben. ;)Zuerst die allseits bekannte Graslilie, deren Schönheit sich erst bei näherer Betrachtung zeigt. :)[td][galerie pid=18809]Anthericum liliago I[/galerie][/td][td][galerie pid=18810]Anthericum liliago II[/galerie][/td]
Als nächstes eine Verwandte der Graslilie aus dem Norden von Portugal - Paradisea lusitanica, die portugisische Paradislilie. Bis zur Keimung dauerte es drei Jahre und jetzt nach weiteren fünf Jahren die erste Blüte, ich finde sie wunderschön und die Blüte ist fast doppelt so groß wie Anthericum liliago. :D Der Blütenstil mißt gut einen Meter, der Blattschopf allerdings gerade mal 25 cm, sie steht bei mir zwischen Iris sibirica und einer Rodgersia, da sie eher feuchten Boden möchte. [td][galerie pid=18806]Paradisea lusitanica I[/galerie][/td][td][galerie pid=18807]Paradisea lusitanica II[/galerie][/td][td][galerie pid=18808]Paradisea lusitanica III[/galerie][/td]
Bevor ich die Nahaufnahme machen konnte, wurde die Blüte von einer Hummel besucht, die den Blütenstaub überall verteilt hat. ::) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
fars

fars » Antwort #408 am:

So eine Anthericum liliago habe ich - zumindest glaube ich das - auch. Oder sollte es eine Paradieslilie (Paradisea liliastrum ) sein?
Dateianhänge
Anthericum_liliago_fars_2007.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #409 am:

Das was du zeigst, @fars, ist wohl eine Paradieslilie (Paradisea liliastrum ). Wo gibt's denn sowas? Kannst du Samen sammeln? Die traubige Graslilie (Anthericum liliago) hat cornishsnow zwar schon gezeigt, aber hier am Naturstandort hinterm Gartenhaus im ausgelichteten Kastanienwald:
Dateianhänge
Antericum_liliago_20060521_01.jpg
fars

fars » Antwort #410 am:

Das was du zeigst, @fars, ist wohl eine Paradieslilie (Paradisea liliastrum ). Wo gibt's denn sowas? Kannst du Samen sammeln?
Danke, Lilo.Hatte ich vor ewigen Zeiten mal aus dem Wallis mitgebracht. Ist aber nie was draus geworden, außer ein paar Blattpinsel. In diesem Jahr zum ersten Mal diese Blüten.Ich schau mal, ob Samen angesetzt wird. Denke dann an dich.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #411 am:

@ farsIch würde auch sagen das es eine Paradislilie ist, erkenntlich sind sie an der glockigen Blüte und der einseitwendigen Blütentrauben. Bei den zwei Blüten könnte man zumindest eine Tendenz dahin erkennen. ;)Die Paradislilie der Alpen ist ein Kalkzeiger, Anthericum liliago wächst dagegen auf sauren oder neutralen Boden. Im Wallis habe ich übrigends einige beeindruckende Bestände der Paradislilie vor ein paar Jahren gesehen. @ LiloEine sehr schöne Standortaufnahme! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Lilo

Lilo » Antwort #412 am:

@fars, dann hoffe ichDieses Teucrium x ackermannii pii-fruttii steht noch bei mir auf dem Balkon, hat dort aber überwintert. Im Herbst werde ich es auf einer Trockenmauer auspflanzen.Teucrium x ackermannii 20070605_02.jpgEs hat, meiner Meinung nach, Steinveredelungsqualitäten. Allerdings irritiert es durch einen Blütenduf, der Mottenkugeln sehr ähnlich ist.Teucrium x ackermannii 20070605_03.jpgLG Lilo
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #413 am:

Schön, dieser Gamander! :) Welche Eltern hat denn diese Hybride?
Lilo

Lilo » Antwort #414 am:

Ich weiß es genauso wenig, wie Olaf Grabner, der diese Pflanze empfiehlt. Vielleicht weiß es Ewald Hügin, bei dem ich sie gekauft habe. Leider habe ich meine Einkäufe dort, ungewollt jedesmal 5 Minuten vor Geschäftsschluss getätigt, so dass ich nur zum Abhaken meiner Einkaufsliste kam und nicht mehr. :'(LG Lilo
ebbie

ebbie » Antwort #415 am:

Zwar nicht spektakulär, aber trotzdem ein hübsches Pflänzchen: Rhodiola wallichiana.
Dateianhänge
Rhodiola_wallichiana_2007-06-07_013.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #416 am:

Drei Blütenaufnahmen. Zuerst Commelina dianthifolia, eine wunderschöne Blaue. Das Pflänzchen ist nur ca. 15 cm hoch. Es ist überraschend winterhart - so hat es den letzten Winter hier ohne jeden Schutz überstanden (was aber nicht unbedingt ein Maßstab ist).
Dateianhänge
Commelina_dianthifolia_2007-06-07.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #417 am:

...und die - für ein so kleines Pflänzchen - verblüffend große Blüte von Silene elisabethae. Irgendein Untier hat mir leider dieses Jahr die meisten Blütenknospen ausgefressen.
Dateianhänge
Silene_elisabethae_2007-06-07.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #418 am:

Campanula betulifolia zeigt ihre großen Glocken. Noch schöner sind fast die roten Knospen.
Dateianhänge
Campanula_betulifolia_2007-06-07.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #419 am:

In der Nacht ist die Nachtkerze natürlich am schönsten.
Dateianhänge
Oenothera_macrocarpa_Greencourt_Lemon_2007-06-10.JPG
Antworten