News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Digitalis - Fingerhut (Gelesen 143678 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Sabine456

Re: Digitalis - Fingerhut

Sabine456 » Antwort #135 am:

Hallo,meine Fingerhüte fallen dieses Jahr fast alle um, geht euch das auch so? Ist es vielleicht der Regen? ???LGSabine
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #136 am:

Nein, meine sind zum Glück sehr standfest :DIch kann mich nicht daran erinnern, dass mir je einer umgefallen wäre - zum Glück. Bei Deinen helfen wohl nur Bambusstäbe... :-\LG :)Viridiflora
Sabine456

Sabine456 » Antwort #137 am:

Komisch ???
*Falk*

*Falk* » Antwort #138 am:

Meine kippen auch um, bei ca. 1,50-1,80 cm Wind u.Regen kann das schon geschehen. LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Sabine456

Sabine456 » Antwort #139 am:

die Fingerhüte, die sich selbst ausgesät haben, scheinen standfester zu sein, oder?
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #140 am:

Hallo,werden eigentlich die kleineren gelben ( bin mir nicht sicher ob`s eine lanata ist) grundsaetzlich aelter?Ich habe einen, der ist bestimmt schon locker 4 Jahre alt. Trotz aller Bemuehungen versamt er sich leider gar nicht ::) Ich waere sehr traurig, wenn ich ihn verlieren wuerde.Viele GruesseSabine
Sabine456

Sabine456 » Antwort #141 am:

kann ich verstehen Sabine, habe jetzt einen weissen erstanden und hoffe, dass er erstens gut anwächst und zweitens auch aussamt (am liebsten in weiss) :D
Scilla

Scilla » Antwort #142 am:

Ein paar von meinen sind nach den Regenfällen und Sturm höchstens etwas windschief, ;) kippen aber (bisher) nicht um.@Sabine : Merkwürdig - setzt denn Dein Gelber gar keinen Samen an, oder warum dies?Am besten wäre, für neue Pflanzen zu sorgen wie schon Phalaina schrieb.Mit solchen Samen kann ich leider nicht dienen, vielleicht kommst Du aber trotzdem zu welchen :)An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die zugeschickten Viridiflora-Samen, Lilo :D :-* LG :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
knorbs

knorbs » Antwort #143 am:

@sabine gdigitalis lanata ist nicht gelb, allenfalls erscheint er in einem hellen ocker, aber aufgrund der weißen lippe nicht mit gelbblühenden digitalis zu verwechseln. evtl. hast du digitalis lutea (kleinblütig) oder digitalis grandiflora.
z6b
sapere aude, incipe
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #144 am:

;)hast recht. Lanata sicher nicht.Aber die anderen beiden... äh, gibt`s noch ähnliche?Die Blüten sind schon recht klein. Die Blaetter haben wenig oben und mehr unten weisse borstige Haare. Ich sollte zum 101. male versuchen die Blueten, die demnaechst kommen werden, zu fotografieren. Mir werden die Dinger immer unscharf. Ich meine mich aber an braune Flecken in der Blüte zu erinnern. Form schon wie bei lutea. Blaetter aber deutlich dunkler gruen.Viele GruesseSabine
callis

callis » Antwort #145 am:

Meine kippen auch um, bei ca. 1,50-1,80 cm Wind u.Regen kann das schon geschehen. LG Falk
Sie haben sehr flache Wurzeln und kippen vor allem leicht, wenn sie stark verzweigt sind.
die Fingerhüte, die sich selbst ausgesät haben, scheinen standfester zu sein, oder?
Würde ich nicht sagen. Ich habe nur Fingerhüte, die sich selbst versamen.
werden eigentlich die kleineren gelben ( bin mir nicht sicher ob`s eine lanata ist) grundsaetzlich aelter?
Das ist wahrscheinlich Digtalis lutea, eine mehrjährige Staude, während die D. purpurea nur zweijährig sind.
kann ich verstehen Sabine, habe jetzt einen weissen erstanden und hoffe, dass er erstens gut anwächst und zweitens auch aussamt (am liebsten in weiss)
Die weißen gehören wohl zu D. pururea. Sie versamen sich wie die anderen der Art, aber ob weiß, das hängt auch davon ab, ob du noch Fingerhüte in anderen Farben im Garten hast. Die Hummeln fliegen... ;)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #146 am:

Sie versamen sich wie die anderen der Art, aber ob weiß, das hängt auch davon ab, ob du noch Fingerhüte in anderen Farben im Garten hast. Die Hummeln fliegen... ;)
das ist dann wohl ein Thema für "sechs im Garten" ;) @sabine Gvon einem leicht ockerfarbenen Fingerhut (purp.) könnte ich dir Samen abgeben, aber die Hummeln (siehe oben), also ohne Farbgarantie :D
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #147 am:

Er ist noch nicht voll erblüht...aber so sieht man die Flecken und die Behaarung gut...Liebe GrüßeSabine
Dateianhänge
fihu_1.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #148 am:

digitalis grandiflora ...ich verschieb dich zu dem fingerhut-thread ;)
z6b
sapere aude, incipe
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #149 am:

Danke, ;)das sind aber auch höchst unterschiedliche Fotos im Netz unterwegs :PIst D. grandiflora langlebig? Die eine Staude ist nun im 4. Jahr - aber obwohl ich Samen sammel und teilweise auch stehen lasse - es keimt kein weiteres Exemplar :-\Liebe GruesseSabine
Antworten