News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Start 2007 (Gelesen 117283 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Taglilien - Start 2007

daylilly » Antwort #465 am:

Egyptian Queen blüht schon seit Ende Mai, an prescapes natürlich. Aber trotzdem gute Blüten, bei besonders schlechtem Wetter in den letzten Tagen waren die Blüten manchmal nicht ganz geöffnet.Sie ist ausgepflanzt bei mir, macht sich gut. Hat neben den prescapes bereits andere Blütenstiele, die auch bald blühen werden.
Dateianhänge
Imgp1685-EgyptQueen.jpg
See you later,...
butterfly

butterfly » Antwort #466 am:

Und etwas für die Spiderfreunde Helix .
Bei mir will dieses Biest einfach nicht blühen! Gestern habe ich noch nachgeschaut, immer noch kein Stengel in Sicht. Dabei steht sie bestimmt schon 3 Jahre bei mir und hat sich auch vermehrt.
Helix ist bei mir ein kleiner Fächer ( auch letzten Sommer gepflanzt). Der Blütenstängel hat aber auch nur 3-4 Knospen. Umso mehr freue ich mich darüber, daß der Winzling blüht!
Hempassion

Hempassion » Antwort #467 am:

Bei mir will dieses Biest einfach nicht blühen! Gestern habe ich noch nachgeschaut, immer noch kein Stengel in Sicht. Dabei steht sie bestimmt schon 3 Jahre bei mir und hat sich auch vermehrt.
Wir hatten doch irgendwo mal einen Thread, wo darüber diskutiert wurde, dass man Pflanzenverhalten durch schimpfen manipulativ beeinflussen könnte... 8)... also ran, daylily, die Nachbarn werden sich über die wüstesten Wortschöpfungen freuen... ;D
Hempassion

Hempassion » Antwort #468 am:

also Tüte hin, Tüte her, ich finde Flash of Brilliance schön! 8)
rosetom

rosetom » Antwort #469 am:

Eine Prachtblüte heute bei So Many Stars (obwohl sie in der Saison noch besser werden wird). Die erste dieses Jahr, ein prescape, super geöffnet, keine Probleme. Sie ist für mich das Paradebeispiel dafür, was für eine aparte Blüte herauskommen kann, wenn man auch die hinteren 3 Blütenblätter sichtbar werden läßt.So Many Stars ist eine absolut empfehlenswerte Taglilie. Wüchsig, blütenreich, unproblematisch.
Da freu ich mich doch schon auf die ersten Blüten meines Exemplars! :D Ist zwar noch ein gaz zarter Fächer, hat aber trotzdem schon einen Blütenstängel geschoben! :)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #470 am:

Egyptian Queen blüht schon seit Ende Mai, an prescapes natürlich. Aber trotzdem gute Blüten, bei besonders schlechtem Wetter in den letzten Tagen waren die Blüten manchmal nicht ganz geöffnet.Sie ist ausgepflanzt bei mir, macht sich gut. Hat neben den prescapes bereits andere Blütenstiele, die auch bald blühen werden.
Sorry daß ich hier dazwischen rede, da ich nicht so viele Taglilien habe lese ich meist nur still mit ;)Ich wollte gerne wissen was denn prescapes sind.
Liebe Grüße Elke
Hempassion

Hempassion » Antwort #471 am:

Ich wollte gerne wissen was denn prescapes sind.
Nur immer zu mit dem Fragen, Elro, der Antwort-Service ist kostenlos! ;)Also, als Prescapes werden Blütenstängel bezeichnet, die als zweiter Satz von den Rebloomern unter den Taglilien im Herbst angesetzt worden, aber nicht mehr zur Ausreifung und Blüte gekommen sind. Diese Blütenstängel überdauern häufig den Winter und sind dann im folgenden Frühjahr die ersten Sichtbaren, meist um einiges früher als die eigentliche Blütezeit der Pflanze es vorsieht.
sunshine

sunshine » Antwort #472 am:

Pink Lady View hat heute gar nicht so pink ausgesehen. Ist das eine Unfarbe oder kommt die öfter vor?
Dateianhänge
pink_lady_view_3_x.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #473 am:

Tja, sunshine, Tinker's gibt leider gar kein Foto her. Hat deine Pink Lady View denn schonmal bei dir richtig geblüht?elro, prescapes sind daran zu erkennen, daß sie oft neben dem Fächer, oder mindestens ganz unten aus dem Fächer wachsen. Sie werden in der Regel nicht so hoch wie normale Stengel, tragen weniger Blüten, die auch meistens eine nicht so gute Qualität haben. Ich habe heute einen 'Genießer' fotografiert, der sich wohl wie im Schlaraffenland fühlen muß. Jedenfalls bin ich mir sicher, daß er in Kürze einiges gewachsen sein wird. Ich sehe ihn schon seit einiger Zeit in meinem Garten. Der Pollen scheint ihm (oder ihr?) sehr gut zu schmecken. Und auch an den Blüten knabbert er.
Dateianhänge
Imgp1698-Heischreck.jpg
See you later,...
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #474 am:

Vielen Dank für Eure Antworten, wieder etwas gelernt :)Heute habe ich auch mal ein Bild von einer meiner Taglilien gemacht. Die meisten sehen zur Zeit nicht so toll aus, besonders die rötlichen sind sehr fleckig.Die hier gefällt mir aber ganz gut.Ist natürlich nicht zu vergleichen mit Euren tollen Sorten aber Jeder fängt ja mal klein an ;)
Dateianhänge
000_1823_H._Little_Tinkerbelle.jpg
Liebe Grüße Elke
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #475 am:

Elro, für mich hat jede Taglilienblüte ihren Reiz :D. Auch die meisten meiner ersten Anschaffungen stehen immer noch in meinem Garten.
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #476 am:

Ich finde die Little Tinkerbelle auch hübsch und ich hatte sie sogar mal, aber es weiß nur der Kuckuck, wo die hin ist, auf einmal war sie weg... >:(
Fionelli....

Fionelli.... » Antwort #477 am:

Ihr habt ja alle jetzt schon so schöne Fotos von Euren Blüten :DDie Heuschrecke solltest Du als Kalenderfoto anmelden, daylilly!Blütenstängel habe ich jede Menge, aber richtig schön sind die Blütennoch nicht.
rosetom

rosetom » Antwort #478 am:

Was heißt "richtig schön"? Hier gibt´s noch überhaupt gar keine Blüten ... :'(
sunshine

sunshine » Antwort #479 am:

Tja, sunshine, Tinker's gibt leider gar kein Foto her. Hat deine Pink Lady View denn schonmal bei dir richtig geblüht?elro, prescapes sind daran zu erkennen, daß sie oft neben dem Fächer, oder mindestens ganz unten aus dem Fächer wachsen. Sie werden in der Regel nicht so hoch wie normale Stengel, tragen weniger Blüten, die auch meistens eine nicht so gute Qualität haben. Ich habe heute einen 'Genießer' fotografiert, der sich wohl wie im Schlaraffenland fühlen muß. Jedenfalls bin ich mir sicher, daß er in Kürze einiges gewachsen sein wird. Ich sehe ihn schon seit einiger Zeit in meinem Garten. Der Pollen scheint ihm (oder ihr?) sehr gut zu schmecken. Und auch an den Blüten knabbert er.
Alle meine Taglilien feiern bei mir Premiere. Daher habe ich auch noch keinen Vergleich zur Pink Lady View. Sollte das Pink doch noch mal auftauchen gibt es ein Bild.Daylilly dein Heuschreck ist wunderbar aufgenommen. Man merkt richtig wie er es "genießt".@ElroDie Little Tinkerbelle hab ich auch. Sie hat bei mir aber noch nicht geblüht.Ich finde die älteren Sorten auch sehr schön. Zwei Tage war die Malachite Prism halbgeöffnet bis sie sich doch heute dazu entschlossen hat aufzumachen. Nicht ganz optimal und etwas blass um die Nase aber immerhin. Die letzten Tage waren ständig kühler und regnerisch.
Dateianhänge
malachite_prism_x.jpg
Antworten