News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Flotter Käfer (Gelesen 1341 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
fars

Flotter Käfer

fars »

Heute sah ich diesen Käfer. Kann ihn leider nicht bestimmen, da er in meinen Naturführern nicht vorkommt.Er ist deutlich größer als ein Marienkäfer und hat auch keine weißen Zeichnungen auf dem schwarzen Kopf.Weiß jemand, wie dieser Käfer heißt?
Dateianhänge
flotter_Kaefer_fars_2007.jpg
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:Flotter Käfer

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Das ist auf jeden fall ein Blattkäfer.Könnte ein Pappelblattkäfer sein ( Melasoma populi )Wolfgang
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #2 am:

Ich müsste noch dazu sagen: Alle Details zum Bestimmen nicht deutlich zu sehen, so dass 2 nah verwandte Arten auch in Frage kommen können ( M. saliceti) und( M. tremulae) Aspenblattkäfer.Pappelblattkäfer aber sehr häufig und auf Pappeln und Weiden.Wolfgang
fars

fars » Antwort #3 am:

Pappelblattkäfer kommt hin, zumal dort vorher Pappeln standen.Danke, Wolfgang.
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Kann mir Jemand sagen was das ist? Eigentlich eher bienenartig, als käferartig ::)........
Dateianhänge
A4115a_Large.JPG
Linden

Linden » Antwort #5 am:

Hallo Irisfool, das ist ein Pinselkäfer. Denn habe ich vor kurzem auch nachschlagen müssen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Danke Linden. Ein hübsches Tierchen, ich sah ihn zum 1. Mal. hatte leider kein Makroobjektiv drauf. :-\
Linden

Linden » Antwort #7 am:

Vielleicht schaust du mal in der Nähe deiner Rose. Meiner saß tagelang an der selben Stelle in der Skabiose. Erst als sie ganz verblüht war, hat er sich was Neues gesucht.
Antworten