News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Oleander (Gelesen 79257 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
sunshine
Re:Oleander

sunshine » Antwort #195 am:

Allerdings finde ich, dass ausser den gefüllten Riesenblüten vielleicht, eine einzelne Blüte nie viel her macht.
Da hast du recht, Jens. Nur reicht es noch nicht zu mehr. Zum Vergleichen für mich hab ich aber auch ganz gerne die Einzelblüte abgebildet. Außerdem ist das so ziemlich das einzige, was meine Digi halbwegs hinbringt.
jens

jens » Antwort #196 am:

Allerdings finde ich, dass ausser den gefüllten Riesenblüten vielleicht, eine einzelne Blüte nie viel her macht.
Zum Vergleichen für mich hab ich aber auch ganz gerne die Einzelblüte abgebildet.
Das stimmt natürlich, dafür sind einzelne Blüten besser geeignet.Bis meine richtig schön aussehen dauert es sicher auch noch so 3-4 Jahre denke ich. Ausser vielleicht Angiolo Pucci, der macht jetzt schon was her. :)
sunshine

sunshine » Antwort #197 am:

Zurzeit blühen diese Sorten. Die kleineren aus der vordersten Reihe sind Sämlinge.
Dateianhänge
sorten_x.jpg
jens

jens » Antwort #198 am:

Sehr schön sunshine, dann haben deine ja richtig zugelegt in den letzten Wochen. :)Ausser Angiolo Pucci, der ja schon seit Wochen blüht, ist bei mir tote Hose im Moment.
sunshine

sunshine » Antwort #199 am:

Bei mir sind es auch nur so einzelne Blüten die öffnen. Die Samlingspflanzen sind meist auch erst dreitriebig.
jens

jens » Antwort #200 am:

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, das meine Oleander unendlich langsam wachsen. Wenn ich was von 50-80cm Trieblänge lese, kann ich nur staunen. ::)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #201 am:

Sunshine, wie heißt der dunkelrote ganz rechts?
Viele Grüße von
RosaRot
jens

jens » Antwort #202 am:

Hallo Rosarot!Wenn ich für sunshine antworten darf und falls es keine namenlosen sind, kann es entweder Emile Sahut oder aber wegen der kleinen Blüte auch Petite Red sein. Beide haben das dunkelste Rot aller gängigen Oleandersorten.GrußJens
sunshine

sunshine » Antwort #203 am:

Stimmmt Jens. Die zwei roten haben den gleichen Rotton, nur ist bei Petit Red die Blüte auch kleiner. Auf dem (schlechten) Bild sind die zwei roten nebeneinander, da sieht man den Unterschied im Habitus. Obwohl viel älter, ist Petit Red noch ein Zwerg.
Dateianhänge
Emile_Sahut_-_Petit_Red.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #204 am:

@RosaRotPetit Red hat bei mir keine ausdauernde Blüte. Einmal schön und das wars. Ist aber eine gute Sorte, wenn der Platz beschränkt ist, findet also auch z. B. auf einem Balkon gut Platz.
L_ouise

L_ouise » Antwort #205 am:

Sunshine, Deine Sammlung ist absolut beneidenswert!!! Lebst Du irgendwo in südlicheren Gefilden oder wie machst Du das mit dem Überwinter?. Scheinen ja doch einige zu sein. ;)
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #206 am:

Ja, wirklich toll diese Vielfalt! :) Ich wüßte auch gerne, wie die apricotfarbene links außen heißt. :D
sunshine

sunshine » Antwort #207 am:

@ NinaDas ist Dr. Ragionieri, tolle Blüte, aber unmöglicher Wuchs. Den hab ich noch nicht in Form bringen können.@L_ouise
Lebst Du irgendwo in südlicheren Gefilden oder wie machst Du das mit dem Überwinter?
Schön wär´s ja, im Süden damit zu wohnen, aber nein, alles muss ins Haus. Ein Teil kommt in den Keller und der Rest wird in einen Zwischenkeller gequetscht. Inzwischen ist der Platz viiiel zu knapp und es wird ja nicht besser. Deshalb werde (muss) ich mich jetzt von einem guten Teil trennen. :'(
sunshine

sunshine » Antwort #208 am:

Hier nochmal ein Blütenstand von der apricotfarbenen.
Dateianhänge
dr._ragionierie_x.jpg
L_ouise

L_ouise » Antwort #209 am:

Der ist wirklich wunderschön!!Wieviele Oleander hast Du denn insgesamt? Und von wegen "abgeben"... hier findest Du bestimmt ein paar Abnehmer ;)
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Antworten