News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Qual der Wahl (Gelesen 8454 mal)
Re:Qual der Wahl
Wirklich schwierig...Wachsen beide ziemlich ausladend, lassen sich aber aufbinden, remontieren beide gut, Marie Dermar duftet für mich wesentlich intensiver, hat aber ein rosa überhauchtes Weiß, bzw. rosarote Knospen. Zur Kombination mit gelben Rosen ist daher Moonlight wohl die geeignetere...Karl Foerster ist robuster und frosthärter als Pax, duftet aber dafür nicht. Die Blüten von K.F. sind stark gefüllt, das Laub eher dem einer Alten Rose ähnlich als das glänzende von Pax. Pax remontiert besser und hat halbgefüllte Teerosenblüten.
Oh.Danke Raphaela. Bei mir sind keine gelben Rosen in der Nähe. Dafür aber eine junge Zéphirine Drouhin (meine zweite) und eine fliederfarbene Clematis. Deshalb darf die Rose keinerlei lachsigen Schimmer haben. Ein wenig Gelb, dagegen, wie bei Moonlight, wäre OK.Gäbe es eine bessere, eher schlank wachsende weiße Kletterrose für die Stelle? - die remontiert oder dauerblüht? Duft ist egal - den besorgt schon ZD.LG Mara
Mme Francois Pittet entwickelt sich hier grade zum Dauerblüher.Perle des Blanches wächst auch recht schmal, hat aber dieses Jahr relativ spät angefangen zu blühen (war ihr wohl zu naß).Louise d´Arzens, Mlle Blanche Lafitte oder Annie Vibert kämen auch infrage.
Danke!Ich hoffe, deine Erkältung ist nun endgültig vorbei!
Ich arbeite dran... ::)Mir ist noch Mme Georges Bruant eingefallen, die ist auchseeeehr schön