News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie hoch klettern Gurken? (Gelesen 25382 mal)
Re:Wie hoch klettern Gurken?
Kann ich denn an einer Matte die Gurken von beiden Seiten dran wachsen lassen? Oder wird das zu eng und zu viel?
Viele Grüße - Radisanne
ich habe meine gurken mal an baustahlmatten hochwachsen lassen beidseitig.hat super gut geklappt.ich habe die matte so gestellt, dass beide seiten sonne bekommen haben. die eine mehr am morgen bis mittag und die andere dann von mittag bis abend.die abend seite hat bei mir besser getragen.
Hallo zusammen,ich lese schon eine Weile in eurem Forum, und heute schreibe ich zum 1.Mal.Ich habe mal gelesen (und weiß natürlich nicht mehr wo), dass man die ersten Gurken nicht essen soll, weil die Pflanze anschließen mehr trägt.Stimmt das? Wie macht ihr das?Und was macht man mit den ersten Gurken? Hängenlassen? Gruß Lucy
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Hallo Lucy,Willkommen im Forum und viel Freude.Zu Deiner Frage; natürlich aufessen.Übrigens kann man die Gurken auch entspitzen wenn sie zu lang werden. Sie treiben willig Seitentriebe und tragen daran auch gut.Und was macht man mit den ersten Gurken? Hängenlassen?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Hallo Lucy,ich lass alle wachsen, habe aber auch gelesen, dass man jede zweite Gurke entfernen soll, damit die Pflanze geschont wird. Es kommt wohl auf die Gurkenpflanze an. Bei mir wachsen sie ohne Probleme, komme (zwei Pflanzen) mit Essen kaum mit.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
Hallo,vielen Dank für eure Antworten.Ich hatte letzes Jahr schon 3 Gurkenpflanzen geschenkt gekriegt, aber reich getragen haben die nicht. Deshalb bin ich auf der Suche, woran es gelegen haben könnte. ???Gruß Lucy
Hm, haben sie Früchte angesetzt, sind aber nicht gescheit gewachsen - dann könnten sie wahrscheinlich ein bisschen Dünger vertragen. Oder geht es dir wie mir: sie blühen gut, setzen aber nicht an, weil zu wenig Insekten zum Bestäuben unterwegs sind (meine Gurken sitzen auf dem Balkon im Kübel). Dann kann man was blühendes dazu setzen (z.B. Boretsch, Ringelblumen...), damit Bestäuber angelockt werden.
Hallo Eva,an den fehlende Insekten kanns eigentlich nicht liegen, sie stehen im Kübel auf der Terasse mit anschließendem Garten. Hummeln, Bienen, Schwebefliegen .... alles da.Vielleicht lags echt am Dünger.Hoffentlich habe ich dieses Jahr mehr Glück.Schönen Tag noch