News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer haust in meiner Eibe? (Gelesen 1761 mal)
Moderator: Nina
Wer haust in meiner Eibe?
Hallo, ich habe verlassene "Häuschen" in meiner Eibe gefunden... massenhaft (sorry, das Bild ist etwas unscharf!):
Was ist das ?
Wie schlimm ist es?LG Nina

Liebe Grüße
Nina
Nina
Re:Wer haust in meiner Eibe?
Schildläuse?
Oh, dann muss ich aber schnell handeln! Sind die braun? Ich kenne die nur von Oleander- aber etwas dunkler, ich hätte sie ehr als schwarz beschrieben.
Liebe Grüße
Nina
Nina
Ja, auch in braun. Und das sieht heftig danach aus.
Gegen Schildläuse leider ja. Oder man ignoriert sie. Eiben stecken einen derartigen Befall eigentlich leicht weg. Bei empfindlicheren Blütensträuchern hingegen wäre ich ängstlicher.Bewährt haben sich das sog. "Weißöl" (Paraffinöl = reines Mineralöl als Winterspritzmittel) oder "Lizetan", ein systemisches Mittel, das über die Wurzeln aufgenommen wird oder - biologisch - durch Marienkäferkulturen (Rhyzobius lophantae).Mit Weißöl und Lizetan habe ich gute Erfahrungen gesammelt bei einer im Topf gehaltenen Kamelie.
Schildläuse werden eigentlich sehr gut von Vögeln und anderen Nützlingen entsorgt. Wenn meine Zimmerpflanzen Schildläuse haben, setze ich sie im Sommer ins Freie, sie kommen dann perfekt entlaust im Herbst wieder rein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Danke Schön für eure Antworten. Werde mal meine kränkelnde Eibe wohl behandeln müssen. Schönen Sonntag! Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina