News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 07 (Gelesen 52841 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
rosetom
Re:Clematis 07

rosetom » Antwort #465 am:

Ach ja, und wenn´s zur Rose passend nicht zu hoch werden soll, böte sich vielleicht auch Cl. integrifolia "Juuli" an, die hat mir zusammen mir den roten Blättern auch ganz gut gefallen.Und jetzt hör ich auch schon wieder auf! ;)
Dateianhänge
JuuliAhorn.JPG
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #466 am:

Hallo !Bei mir fängt die viticella Viola gerade zu blühen an, sie ist lieert mit der Rose Super Dorothy. Das ist eine wunderbare Kombination.Liebe grüße von elis.
Dateianhänge
Cl.vit.Viola0307.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #467 am:

Noch eine Nahaufnahme von Viola.
Dateianhänge
Cl.vit.Viola0107.jpg

Arthur Schopenhauer
Hellebora

Hellebora » Antwort #468 am:

Ach ja, und wenn´s zur Rose passend nicht zu hoch werden soll, böte sich vielleicht auch Cl. integrifolia "Juuli" an, die hat mir zusammen mir den roten Blättern auch ganz gut gefallen.Und jetzt hör ich auch schon wieder auf! ;)
Vielen herzlichen Dank für die Mühe, rosetom. Nein, das geht mit den Blättern nicht zusammen. Ich habe auch so einen roten Ahorn und werde das nochmal vergleichen (vielleicht hat er ja einen anderen Rot-Ton als die Hasel), aber es sieht nicht gut aus. Recta purpurea hatte ich an anderer Stelle, die war leider absolut blühfaul. Und sie sollte schon ein Stückerl klettern können, um Maschendraht und Thujen "aufzupeppen". Ich werde weitersuchen bei den hellblütigen Viticellas ... Oder ich recherchiere nochmal wegen der Viorna.LGH.
Hellebora

Hellebora » Antwort #469 am:

Sorry, rosetom, ich habe mich eben auf deinen letzten Eintrag bezogen und das klingt jetzt so, als würde Juuli farblich nicht passen, ich meinte meine ursprüngliche Kandidatin Walenburg. Juuli könnte mir gefallen, bleibt vielleicht zu niedrig, wenn sie ähnlich wächst wie integrifolia Alba oder Durandii (die zwar ziemlich hoch werden kann, aber sich nicht recht schlängeln läßt). Aber schau, jetzt hab ich ein Bild gefunden, vom Fenster in den Garten, und da sieht man zwar nicht viel, aber doch, daß der Ahorn (das rote links) schon eine recht andere Farbe hat als die Hasel (das rote rechts).
Dateianhänge
Vogelpe.jpg
Vogelpe.jpg (36.37 KiB) 86 mal betrachtet
rosetom

rosetom » Antwort #470 am:

Hallo Hellebora, war schon klar, dass du die Walenburg gemeint hast. ;)Mit dem Farbton hast du recht - es ist ein anderer... trotzdem wird sich die Walenbgurg wahrscheinlich nicht richtig vom Laub der Hasel abheben, ich denke, die Farbe ist zu ähnlich.Juuli hab ich seit dem letzten Frühling, sie wächst an einem 1,20m-Zaun über dieses Maß gut hinaus; wie hoch sie allerdings tatsächlich wird, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich ihre Triebe immer wieder waagrecht in das Zaungeflecht einfädle.Es ist schon schwierig, (Farb)Kombinationen nur nach Fotos auszusuchen, ich hab da auch so einen "Glücksgriff" im Garten - Othello mit Stasik :P - einer der beiden zieht im Herbst um!
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #471 am:

Ich bin auf der Suche nach einer Viticella, die farblich mit einem Bluthaselstrauch harmoniert. Sie soll in der Nähe stehen, nicht hineinwachsen, muß sich also nicht abheben, sollte bloß keinen farblichen Supergau ergeben.
Was meinst Du zu Madame Julia Correvon? Dieser rötlichere Ton könnte zum dunklen Haselstrauch vielleicht passen. Oder was Richtung kräftig-rosa, was Kontrast zu weißer Rose und dunklem Haselstrauch bietet.
Liebe Grüße - Cydora
elis

elis » Antwort #472 am:

Hallo!Meine viticella Viola ist jetzt schöner aufbeblüht, nur die Super dorothy blüht noch nicht.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Rosenbogen0907.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #473 am:

Die vit.Venosa Violacea blüht auch schon.
Dateianhänge
Cl.vit.Venosa_Violacea0607.jpg

Arthur Schopenhauer
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #474 am:

C. florida ´Bicolor´ ist eine absolut spektakuläre Pflanze, man muss allerdings wissen, dass C. florida nicht sehr winterhart sind, ich weiß nicht, wie kalt es auf Deinem Balkon im Winter wird.
OT: Die Glockenrebe (cobea scandens) habe ich heut zum Alberic barbier in den Kübel gesetzt, ...
Ey Mann Leute, Boah ey!!! Die Glockenrebe hat jetzt schon mit 5 Trieben ca. 2m Höhe gemacht!! In etwa 1 Monat :o :o Super. Ich freue mich auf die Blüten später...Und wieder zum Thema zurück: Meine beiden ersten und vor kurzem gepflanzten Clematis bicolor und Saalomon haben beide kleine neue Blättchen gekriegt, scheinen angewachsen zu sein... Bin sehr gespannt, ob da dieses Jahr noch Blüten kommen!
cydora

cydora » Antwort #475 am:

Die vit.Venosa Violacea blüht auch schon.
Die hat schon was... :DWie groß sind eigentlich die Blüten bei Dir? Sie wirken recht groß auf mich.Meine sind relativ klein.Bei der Gelegenheit mal ein Blütenvergleich meiner Clematissorten. Die Mme. Julia Correvon finde ich übrigens recht lila-rosa, nix von kirschrot ::)
Dateianhänge
Clematisblueten2.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #476 am:

Nachtrag zum Blütenvergleich: das Bild ist etwas rotstichig. Gerade 'Stasik' und 'Etoile Violette' sind eben violetter. Die anderen finde ich recht gut getroffen.Bei 'Stasik' ändert sich übrigens die Farbe während des Tages. Früh ist sie rötlich violett, abends blau violett. Habt Ihr ähnliche Beobachtungen?
Liebe Grüße - Cydora
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #477 am:

Hübscher Vergleich Cydora.Fehlt nur noch die rubro marginata mit Blüten 3 - 4 cm, kann das sein, das du die nicht besitzt? Meine hat gerade zu Blühen begonnen, herrlich diese zarten Blüten und dieser Duft.Gruß Karin
potz

potz » Antwort #478 am:

frisch erblühtes Glöckchen :D - Clematis crispa
Dateianhänge
clematis_crispa_0015.jpg
elis

elis » Antwort #479 am:

Hallo Cydora !Das Bild mit den verschiedenen Clematisblüten ist sehr anregend :D :D :D. Das mache ich auch ;) ;) ;), wenn ich es nachmachen darf. Das gefällt mir ausnehmend gut. Die venosa Violacea ist 11 cm groß. Sie steht schon lange dort und hat einen guten Boden. Vielleiht macht das auch was aus wegen der Größe, meinst Du nicht ?Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Cl.int.Pangbourne_Pink0507.jpg

Arthur Schopenhauer
Antworten