ich habs leider nicht so beachtet, aber sie blühen schon eine weile, ich schätze mal seit so etwa drei wochen,Wann beginnen denn deine zu Blühen? Vielleicht sind sie damit auch zeitiger dran.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Oleander (Gelesen 79286 mal)
Moderator: Phalaina
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
Re:Oleander
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ach Jens, ich glaub mir fehlt doch noch einer. Die Mrs. Roeding hat ein wunderbares Farbenspiel. Die lachsfärbigen haben alle ein bisschen was chamäleonhaftes an sich.Je nach Witterung erscheinen sie auch mal heller, mal dunkler. Das gibt es bei den roten nicht, die hellen höchstes durch starke Sonneneinstrahlung auf. Auch mein Angiolo Pucci schwankt zwischen leicht rosa und ockergelb hin und her.Die Farbe von Dr. Ragionierie ist wirklich dieses Mal relativ hell, manchmal liegt es auch einfach an der Kamera.@ Crispa: Nur besondere Sorten bekommen einen Urlaubsaufenthalt bei mir. Der wird dann evtl. verlängert, kommt auf die Bewurzelungswilligkeit an.
@Kraut_Rübe: Da seid ihr etwas früher dran. Überwinterst du hell?

@ sunshineIch finde die Färbung auch sehr schön und sie soll ja auch sehr kompakt bleiben. Das dürfte dich ja dann besonders ansprechen. ;)Leider konnte ich bisher keinen starken Duft wahrnehmen, kann aber auch am Zitronenbaum liegen der direkt daneben steht. Da hat der Olli natürlich keine Chance. Mein Angiolo hat auch eine recht breite Farbpalette zu bieten. Im Moment blüht er eher hellgelb. War aber auch schonmal ocker mit rosa Rand.
Na dann pack den Topf und sorg ein bisschen für Abstand. Ist ja noch nicht so groß, glaub ich.Leider konnte ich bisher keinen starken Duft wahrnehmen, kann aber auch am Zitronenbaum liegen der direkt daneben steht. Da hat der Olli natürlich keine Chance.

sunshine, nun habe ich mal richtig geschaut es blühen vereinzelt doch schon Oliander. Wenn das Wetter so bleibt werden in den nächsten Tagen viele Blüten aufgehen.
Liebe Grüsse Crispa
Na wer sagt´s denn und wenn es sehr heiß ist bzw. bleibt, geht es sehr, sehr schnell. 

Bei Flora Mediterranea wird sie als stark duftend beschrieben. Aber das wird Roseum Plenum auch und auch da kann ich nix riechen. Vielleicht sollte ich wirklich nochmal ohne "störenden" Zitronenblütenduft schnuppern. ;)Dein Sämling hat wirklich viel Ähnlichkeit mit Louis Pouget. So sieht meiner aus wenn die Blüten zu wenig Sonnenlicht bekommt.
sunshine, hast du deine Oleander schon geschnitten? Eigentlich schneide ich im Juni immer einen Teil der alten Triebe raus. Nur es tut mir immer so leid, da an diesen Trieben immer die schönsten Knospen sind.
Liebe Grüsse Crispa
Einen ähnlichen Sämling hab ich noch, der ist aber etwas stärker gefüllt, blüht aber derzeit noch nicht.Zum Vergleich noch Louis Pouget bei gleichen Bedingungen aufgenommen. Hoffe man sieht auch etwas den Unterschied.
Nein, um diese Zeit schneide ich nichts, höchstens wenn ich Stecklinge schneide. Formschnitte mach ich nach der Hauptblüte.sunshine, hast du deine Oleander schon geschnitten? Eigentlich schneide ich im Juni immer einen Teil der alten Triebe raus. Nur es tut mir immer so leid, da an diesen Trieben immer die schönsten Knospen sind.
Ja, man siehts schon finde ich! Übrigens hab ich bei meiner letzten Bestellung noch den Calypso geschenkt bekommen. Eine amerikanische Züchtung, die dort sehr beliebt sein soll. Bin mal gespannt.Einen ähnlichen Sämling hab ich noch, der ist aber etwas stärker gefüllt, blüht aber derzeit noch nicht.Zum Vergleich noch Louis Pouget bei gleichen Bedingungen aufgenommen. Hoffe man sieht auch etwas den Unterschied.

Hat er schon eine blühfähige Größe? Sollte eine rote einfache Sorte sein. Amerikanische Sorten sind in Europa ja noch eher selten anzutreffen.
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
teils/teils - die kleineren hell, die riesigen relativ dunkel. ich ab sie schon seit anfang märz draussen,@Kraut_Rübe: Da seid ihr etwas früher dran. Überwinterst du hell?
Liebe Grüße, Angela
Dann räumst du früher aus als ich (meistens um Ostern herum) und meine stehen total dunkel im Winter. Das macht für den Blühbeginn auf jeden Fall einen Unterschied.
Richtig, er soll kirschrot blühen. Er beginnt grad Blütenstände aus den Neutrieben zu schieben. Ich denke mal spätestens im Juli wird es die ersten Blüten geben.Hat er schon eine blühfähige Größe? Sollte eine rote einfache Sorte sein. Amerikanische Sorten sind in Europa ja noch eher selten anzutreffen.